Moin, ich bin Schluschinsky. Wir konnten 2021 einen 4 Jahre alten Stema Anhänger von einem Bekannten zu einem guten Preis kaufen. Der Anhänger war erstmal dafür angedacht einfach einen zu haben und falls wir Ihn fürs Haus bauen benötigen um Material kaufen zu können. Letzt endlich wurde er schon öfters von Familie und Freunden ausgeliehen um Umzüge durchzuführen oder große Sachen zu transportieren. Letztes Jahr im April wurden auch noch die fehlenden Dämpfer für die 100km/h Zulassung eingebaut, zu dem Thema konnte mir das Forum durchs mitlesen auch schon weiter helfen, da der Vermerk schon im Fahrzeugschein war aber die Dämpfer und Plakette noch fehlte. Im Juni waren wir aber das erste Mal mit dem Anhänger zum Campen unterwegs. Dies funktioniert dank der fahrenden Powerbank auch sehr gut und man hat auch Strom, wo kein Strom zu haben ist. Eins der nächsten Projekte wäre auf Grund der langsam auflösenden Plane diese samt Gestänge abzubauen und einen Käfig aus Aluprofilen mit Alu-Blech Verkleidung auf dem Anhänger zu verladen. Ringsherum sollen auch am besten mit einer Gasdruckfeder Solarmodule Platz finden, da der Anhänger eigentlich im freien Platz finden soll. Dazu soll noch eine Zwischenebene eingezogen werden, um Stauraum und Platz für Solarladeregler, Batterie und Wechselrichter zu schaffen. Darauf soll dann einfach nur noch ein Luftbett Platz finden.
Gibt noch ein paar Urlaubsbilder von unserem Urlaubstrip zum Nürburgring.
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
Beiträge von Schluschinsky
-
-
Also echt genial und super deine Dokumentation, da kamen jetzt aufjedenfall viele Ideen. Haben bei unserem Anhänger auch das Problem, dass die Plane langsam löchrig wird da der Anhänger eigentlich frei draußen stehen soll. Nach Rock am Ring dieses Jahr mit dem Anhänger kam auch schon die Idee die Plane gegen Alu Blech zu tauschen(ca. 300-400€ über die Firma wo ich arbeite). Ich wusste bisher nur noch nicht wie ich es umsetze, ob offener Kasten oder geschlossen und vom TÜV abnehmen oder die Alu Bleche einfach die bestehende Stahlkonstruktion anbauen. Werde mir jetzt denke mal eine Käfigkonstruktion aus den Alu-Profilen wie bei dir bauen und dies wie eine Zuladung auf die Ladefläche stellen, dass man rein theoretisch die auch wieder mit einer elektrischen Maschine raus heben kann um es halt einfach nur als normale Ladung zu behandeln. Es kommt noch eine Zwischenebene rein um dort Gepäck zu verstauen(u.a. Pavillion), auf die Ebene kann dann das Luftbett gebaut werden und im Bereich zur Achse werde ich vielleicht meine Inselanlage(3xMP2/3xUS5000) aus der Garage dort einbauen . Macht für mich keinen Unterschied wo die drin sitzt wenn der Anhänger noch an allen Seiten Solarmodule bekommt. Die Anlage ist eh nur ein Spaßprojekt zum Laden des Autos gewesen. Die 3x HMS-2000 vom Carport kann ich auch über Stecker an den Anhänger anschließen.
Sollte ich den Investitionsantrag bei meinem Chef durch bekommen würde ich es aufjedenfall direkt so umsetzen.