So eigentl. stellte ich mir die Frage ob Neuaufbau oder Neukauf im Frage kommt.
Ich habe eine alten HP500 (Opa´s "Erbschaft") der schon ziemlich fertig war/ist und mir auch zu klein ist.
Def. werde ich mir einen größeren Kaufen, da ich wahrscheinlich auf der Schnelle nix finde und eh mal was basteln muß um kopf klar zu werden, baue ich den Anhänger nun doch auf.
Mal sehen evtl. behalte ich ihn ja dann für die guten Tage
Ich werde nach und nach die Erfolge hier Dokumentieren und Tipp´s sind sehr erwünscht, da ich beruflich eher ein "Bürofurzer" bin.
So sah er bis gestern aus:
Beiträge von blurboy
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Ja so ein gebrauchter 1.2tonner wäre nat was, aber Angebot ist ja sehr spärlich, zumindest bei uns in der Gegend.
Naja evtl. mit etwas Zeit finde ich einen, aber dennoch muß ich bei den kleinen bei und was tun, so lange ich ihn nutzen muß.
Die untersten Seitenbretter sind alle hin und der Boden wellt sich auch und bissel Farbe kostet auch keine Geld, dann sieht er auch bissel freundlicher für´n TÜV aus. -
Sicher? Hatte grad ein Anhänger angeboten bekommen, wo der Besitzer behauptet das dieser 3Jahre TÜV nach Neuerwerb bekamm und der somit noch übern 1Jahr hätte, obwohl der schon von Anfang 2008 war
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Wenn du dort einen kaufst, brauchst du die Papier um ihn anzumelden, oder du bekommst ein überführungskennzeichen vom Händler mit.
Tüv sollten in aller Regel immer 3Jahre geben, bei Erstzulassung.
Zulassungskosten werden sich auf rund 35-40€ incl. Nummernschild belaufen.
Steuern richten sich nach zul.Gesamtgewicht, genaue berechung kannst du unter http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_anhaenger.php durchführen. -
So hab mal das Grauen auf 2Räder heute vom Grundstück geholt und in die Garage gebracht, da hab ich dann auch noch komplette neuen Elektrik/Lampen für´n Hänger gefunden
Was mich aber am meisten stört das er unbeladen schon nicht gerade steht.
Achja auch wenn er wirklich mieß aussieht, dank X-lagen Farbe scheint nirgends wirklich Rostgefahr -
Ein foto werde ich heut mal machen und kann ich dann abends einstellen, ich denke die Renovierung wird nicht sooo teuer, da grundgerüst/reifen und Elektrik außer für´s Numernschild = OK sind
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Ich weiß grad nicht was ich so recht machen soll, meinen alten geerbten HP 500 aufbauen oder neuen aus´m Baummarkt oder neueren gebrauchten kaufen?
Eigentlich ist mir der HP500 zu klein und ich hab ihn auch oft überladen im Betrieb, andererseits sind sie ja sehr langlebig, müßte jetzt die Bord- und Bodenplatte (holz) tauschen evt. einmal das Gestell in einheitl. Farbe lackieren und ne neue nummernschildbleuchtung ran basteln, TÜV müßte auch neu, aber außer leichte Radlagerspiel wird nix zu beanstanden sein.
Hatte nun letztes Jahr zum Möbeltransport mir ein Anhänger mit Plane (ca. 2*1*1.6) geborgt und fande den unhemlich praktisch, wie ich später sah war es eigentl. nur ein oller Stema, der aber gar kein soooo schlechten Eindruck machte.
Nun frag ich mich soll ich lieber so einen neu kaufen, den HP500 aufbauen oder einen gebrauchten kaufen?
Aber was kann man da wirklich empfehlen? Habe von Heinemann und Heku jeweils ein Bootstrailer und bin auch net wirkl. begeistert von der Qualität.
Entscheiden ist sicher wofür ich den brauche:
- momentan zur Grundstückspflege ( Gartenabfälle/ Baugeäst/MÜll /Pflastersteine)
-da der Hausbau nun auch bald beginnen soll, kommen sicher noch viele weiter Baumarkttouren dazu ( da wäre nat.. schon fast ein Tademtrailer angebraucht, aber da wäre meine "arbeitsschlampe" mit überfordert)