Beiträge von Anne

    Auch wenn es schon etwas her ist, aber die Mutmaßungen unbrauchbar für die, die später mal die gleichen Fragen stellen:


    - 3-Lochfelge mit Aluradnabe bei HP 401.01.06 Ludwigsfelde ab 1986 (ab 1989 auch bei HP 301.01/3 Warnowwerft Rostock). Grund für ein Einführung: Materialeinsparung und Herstellungsvereinfachung.


    - die Löcher sind Wagenheberaufnahmen, der Anhänger steht einfach so ohne Hilfsmittel (sofern die Gummieinknöpfpuffer in den Verriegelungsgriffen vorhanden sind). Das Einschieben der Aufstellstützen von anderen Anhängern beschädigt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Reflektordreiecke.

    Da dürfte ein AH3 aus dem VEB Getriebewerk Penig sein, die haben früher parallel zur Rahmenfertigung für FWO scheinbar auch bei der Konsumgüter- bzw. Kleinserienfertigung mitgemischt.


    Die Bauweise weist Parallelen zum Fahrgestellt der frühen Klappfix 59 - 63 auf, andererseits bleibt bei Längsrohrrahmen mit Dreiecksquerlenkern mit Blattfedern auch nicht viel konstruktive Vielfalt.


    Die Kugelkupplung wurde in Walterhausen mehrfach umgezeichnet, von KK irgendwas bis zu AKK ender der 60er. Die wurde dann von der KK70 abgelöst.

    Guten Tag,

    wir sind auf der Suche nach einem Typenschild von einem HP 500 - Hersteller Berliner Aufzugbau.

    Wir suchen ein Foto auf dem alle Felder zu erkennen sind.

    Anahnd des Fotos kann Otto Schinke dann ein Typenschild nachfertigen.

    Vielen Dank