Beiträge von Stivikivi

    Mach ich sind bei 38cm von Schraube zu Schraube.


    Bei meinem neuen hat der Vorbesitzer wohl kurz vor Verkauf die Dämpfer abgeschraubt 😅


    Hatte demnach dann keine Orientierung mehr aber glücklicherweise hatte ich vom alten noch ein Foto gemacht. War mir diesbezüglich nur unsicher hätte ja auch ab Werk falsch montiert sein können aber scheint alles richtig zu sein. Schraub ich grad mal um.

    Das Stützrad an der Seite war "neu" da ich es ersetzen musste verbog sich aber bereits nach kurzer Zeit.


    Darum die Entscheidung Konsole!


    Konsole dran dann erfolgte der Anbau Stützrad Mitte und dann Abbau Stützrad Seite.


    Mittig sieht man nun am halter auch das dieses stützrad ebenfalls NEU ist. So richtig NEU NEU nicht das Alt Neu von der Seite in die Mitte gebaut!

    Hallo miteinander,


    kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob die Einbauposition so passt?


    An meinem alten Anhänger ebenfalls ein Stema STL 1300


    STL 1300 O2 13-25-13.1 - SySTEMA light Tieflader

    Baujahr 2020 war die Position mit Original Dämpfer an der gelben Stelle.


    Auf anraten eines Kollegen der bei Stema schafft habe ich ihn nun etwas flacher gesetzt auf der blauen Stelle.


    Würdet ihr das so lassen? Generell haben die Dämpfer ja so wie ich gelesen habe mehr Placebo als wirklichen nutzen. Aber zwecks 100er Zulassung müssen die halt da sein.


    Danke euch :)

    Hab es schon selber geschafft hat nur etwas Zeit und Überlegung benötigt.


    Falls jemand mal vor der gleichen Sache steht es geht genauso wie oben beschrieben.


    1. Bremsgestänge aushängen.

    2. Dann Hebel komplett "anziehen" um den Federspeicher zu entspannen.

    3. Entsprechenden Umbau machen und dann wieder zurückbauen.


    Muss nur mal schauen ob es die Stützradkonsole zum nachrüsten auch angewinkelt gibt. Es passt grad so muss aber immer drauf geachtet werden beim hochkurbeln, dass das Gestänge nicht im Weg ist.

    Nochmal speziell hängt es aktuell an dieser Schraube hier. Raus ist Sie halb rein bekomme ich Sie aber durch die Hülse vorne am Ende des Gewindes nicht mehr. Liegt ja alles auf Spannung. Einzige Möglichkeit die ich hier sehe wie beschrieben den Federspeicher entspannen und aushängen. Dann ist die Handbremse entspannt und ich kann die Schraube wieder gerade einstecken und alles entsprechend montieren.


    Falls jemand bereits so eine Stützradkonsole wie hier nachgerüstet hat. Ab Werk ohne Stützradkonsole sind 2 große Unterlegscheiben und eine kleine verbaut. Müsste ich hier zumindest eine oder zwei wieder verbauen? Ohne schon versucht augenscheinlich würde da was fehlen bzw würde sich das ganze schief reinziehen. Ne richtige Einbauanleitung gibst dazu wohl nicht, da ab Werk verschweißt wird.

    Moin Moin!


    Doch klar kenn ich ums etwas zu entschuldigen hatte ich es nebenbei geschrieben während ich noch die Kinder betreut hatte.


    Verzeiht daher 😅


    Wäre schön falls das jemand mal gemacht hat und mir da weiterhelfen könnte. Habe inzwischen noch ein wenig recherchiert und anscheinend kommen bei Stema die Teile als Komplett Montagefertig an und werden nur noch aufgeschraubt also der ganze Aufläufer inkl ganzen Kram.


    Das ganze soll an einen Stema 1300kg Anhänger von 2021.


    Es gibt diesen Aufläufer wohl auch mit bereits angeschweißter Stützradkonsole teilweise auch gewinkelt in meinem Fall leider nicht und da sich das Stützrad immer wieder weg biegt (ja wahrscheinlich auch zuviel Stützlast aber durch das erste mal weg biegen ist das Material am Holm leider auch schon geschwächt).


    So sieht meine Auflaufvorrichtung übrigens auf und das oben genannte Teil auf ebay wird dort entsprechend montiert. Dafür wird leider auch die große Schraube benötigt die aktuell leider nicht mehr ganz in die Führung passt.


    Nochmal sorry an der Stelle falls das unhöflich rüberkam war nicht meine Absicht. Normalerweise gebe ich mir bei meinen Postings mehr mühe damit keine offenen Fragen übrig bleiben und man direkt helfen kann. Bin in anderen Foren auch schon länger vertreten in allen möglichen Bereichen und mag es selber nicht wenn man den fragenden noch alles mögliche aus der Nase ziehen muss bevor man die eigentliche Hilfe leisten kann.

    Ich habe ein kleines Problem es gestaltet sich bei der Montage der Stützradkonsole an meinem Stema schwieriger als erst gedacht.


    Es handelt sich um die Stützradkonsole aus folgendem Angebot


    https://www.ebay.de/itm/156099769679?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Wb67gktUQ4i&sssrc=4429486&ssuid=2w25v3zDQTG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Die untere Schraube vom Handbremshebel wird dafür mit genutzt. Leider erweist sich das schwieriger als gedacht da ich diese raus habe aber nicht mehr rein bekomme durch die ganze Spannung. Heißt ich muss nun wenn ich das richtig sehe zunächst den Federspeicher entfernen um den Hebel locker zu kriegen. Dann Schraube rein stützradkonsole verbauen und dann wieder den Federspeicher einbauen. Anleitung oder Videos dazu habe ich nicht gefunden.


    Hat das jemand bereits gemacht?


    Gehe ich richtig in der Annahme aus das ich wie folgt vorgehen muss?


    1. Handbremsseil bzw Gestänge an der unteren Umlenkung ausklinken.

    2. Handbremse soweit anziehen bis sich der Federspeicher entspannt.

    3. Schraube rein und festziehen.