Haben sie ja auch wie oben geschrieben. Wurde laut Verfolgung eingeworfen, ist aber nicht da. Sie könnten jetzt eine Kopie der COC Papiere schicken, ob das von der Zulassungsstelle akzeptiert wird, ist aber fraglich.
Beiträge von robbe
-
-
Das Problem scheint idendifiziert. Der Händler hat die Papiere per Einschreiben an die Rechnungsadresse geschickt (Lieferadresse war eine andere). Blöderweise ist der Brief dort nie angekommen, wurde laut Post aber zugestellt.... Jetzt geht ne richtige Rennerei los.
-
Klärt man sowas nicht alles vor dem Kauf? Was wurde vertraglich vereinbart? und wer ist eigentlich der Hersteller des Anhängers?
Ein paar mehr Infos könnten nicht schaden, wenn man Hilfe erwartet.
Grundsätzlich ist aber erst mal der Verkäufer der richtige Ansprechpartner.
kc85
Es ist ein Kaeser Kompressoranhänger mit ~700kg Gewicht, gekauft bei einem normalen Händler, der diese Geräte vertreibt. Für mich ist es selbstverständlich, dass da alle nötigen Dokumente für eine sofortige Zulassung dabei sind, deswegen frag ich da im Vorfeld nicht nach. Dann Versuch ich mal, da jemanden dran zu kriegen. Ich fürchte aber, es wird drauf hinaus laufen, dass ich mich selbst um eine Vollabnahme des TÜVs kümmern muss, damit ich ihn anschließend zulassen kann.
Ich hab jetzt wieder rausgefunden, wie ich den einen der beiden anderen Anhänger damals zugelassen habe. Damals wurden mir nur die COC Papiere mitgegeben. Dort standen aber sämtliche Daten drauf, die für die Zulassung und die Ausstellung des Fahrzeugbriefes nötig sind.
Hier hab ich jetzt zwar auch ein Dokument namens EU-Declaration of Conformity dabei, da steht aber nichts relevantes an technischen Daten drin, nichtmal die Fahrgestellnummer.
-
Hallo Robbe,
Du hast einen „brandneuen“ Anhhänger ohne Papiere?
Kannst du mal bitte erklären, wie das zustande gekommen ist?
Viele Grüße,
Axel
Ganz einfach, der Anhänger wurde gekauft und auf Palette angeliefert. Bei meinen zwei vorherigen Anhängern waren in den mitgelieferten Unterlagen dann entweder der Fahrzeugbrief dabei oder zumindest alle nötigen Dokumente, um sich einen Brief ausstellen zu lassen.
Da ich bei der Anlieferung im Urlaub war, ist das ganze erst jetzt aufgefallen.
-
Hallo zusammen,
Ich hab mich mal angemeldet, weil Ich ein bisschen aufm Schlauch stehe. Ich hab in den letzten Jahren bereits zwei neue Anhänger zugelassen.
Einer hatte bereits einen Fahrzeugbrief, der mir vom Hersteller mitgegeben wurde, das war garkein Problem.
Der andere hatte diverse Unterlagen dabei, unter anderem einen TÜV Bericht. Da war die Zulassungsstelle aufgrund des fehlenden Briefes zwar etwas verwirrt, konnte mir dann aber einen ausstellen.
Der jetzige Anhänger (ein mobiler Kompressor) hat nichts dergleichen. Es gibt ein paar Dokumente, unter anderem ein TÜV Bericht zum Kompressor, aber nichts zum Unterbau, sprich den eigentlichen Anhänger. Auch die Fahrgestellnummer ist auf keinem der Dokumente zu finden.
Jetzt stell ich mir die Frage, wie soll ich das Ding zulassen?
Im Netz hab ich keinen ähnlichen Fall gefunden, da geht es eigentlich immer nur um gebrauchte Anhänger, wo die Dokumente verloren gegangen sind.
Muss ich jetzt etwa mit dem brandneuen 15.000€ Anhänger noch zum TÜV, um ihn zulassen zu können?