Beiträge von Harder

    Und noch was zum amüsieren:


    Beim Telefonat mit dem Händler heute früh habe ich fernmündlich „Schlagbuffet“ verstanden. Eben habe ich den Hänger abgeholt - Service am Hänger wurde nicht berechnet, weil sie das mit der Nachuntersuchung nicht hinbekommen haben (fand ich fair) - und da zeigt er mir eine Notiz vom DEKRA-Mann:


    da steht drauf „Schlagbefehl“ - ich hab mich gleich mal totgelacht - das ist wohl die Einschlaggenehmigung auf die DelleWob (s.o) gestoßen ist.


    Aber die Story geht weiter:

    Habe den Vorbesitzer kontaktieren können und der hat tatsächlich noch den Originalkaufvertrag mit Kaufdatum 22.07.24 von einem Sarisvertragshändler in NRW. Den hat er auch sogleich angerufen und mit der Problematik konfrontiert. Aussage des Händlers: Kann nicht sein. Der Hänger kann vorbeigebracht werden und die regeln das - sind sich sicher das Sie keinen Hänger ohne Nr. Ausliefern würden.


    Das treibe ich jetzt auf die Spitze. Bevor ich selbst Hand anlege - mit RS-AC 248 (s.o), den ich heute schon kontaktiert habe, Großer Dank - sollen die Verursacher das Problem lösen.


    Wen`s interessiert kann die Storyline hier weiterverfolgen.


    Beste Grüße


    Harder


    Der einfache Weg ist genauso RICHTIG, willst das nicht kapieren oder nicht glauben...?

    Das Problem ist glaube ich nicht meine Begriffsstutzigkeit. Nehme den Hinweis von DellWob ernster als andere hier und ich habe einen KFZ-Sachverständigen im Ruhestand gesprochen, der mir davon abriet in dieser Situation selber tätig zu werden.


    Gruß Harder

    Danke für diesen n.m.E. Wichtigen Hinweis - Bestärkt mich wieder darin den formell richtigen, wenn auch deutlich aufwendigeren Weg zu gehen.


    Gruß Harder

    So… jetzt mal ein ernstes UPdate.


    Seit einer Woche steht der Hänger beim Fachhändler. Die FIN hat auch er nicht gefunden. Sowas hat es lt. Ihm noch nie gegeben. Der DEKRA-Prüfer im Betrieb hat dann ebenso wie der TÜV keine Plakete vergeben können. Nun wird lt. Händler auf einen besonders autorisierten DEKRA-Prüfer gewartet, der dem Einschlagen der FIN durch den Händler zustimmen muss/kann. Wann der verfügbar sein wird ist vollkommen offen. Dann könnte es mit der TÜV-Plakete klappen.


    Verrückt oder? Der Hänger ist offensichtlich ohne FIN ausgeliefert worden und keiner hat das bemerkt - und auch ich habe beim Kauf aus der 1.Hand nur das Typenschild geprüft.


    Beste Grüße


    Harder

    Natürlich habe ich auch nochmal explizit hinten rechts nach geschaut. Leider auch dort ohne Erfolg. Gestern habe ich den Hänger bei einem Fachhändler abgegeben. Der wollte mir auch mal eben die Nummer zeigen - fand Sie aber spontan nicht. Morgen rechne ich mit Nachricht vom Ihm. Dann soll der Hänger bei Ihm von der DEKRA „nachuntersucht“ werden. Werde berichten.


    Vielen Dank für Alle Beiträge bisher, aber erlaubt mir, dass ich einige auch zum Schmunzeln fand. ;)


    Beste Grüße


    Harder

    [media][/media]also nach langem suchen hab ich ein Bild gefunden wo man die Nr erahnen kann, dann sollte man sie auch in echt erkennen


    mach halt mal ein Bild, vielleicht erkennst sie dann


    FIN.jpg

    Hallo,


    das ist genau die Stelle an der die FIN von allen die sich auskennen lokalisiert wird. Bei meinem Anhänger ist da absolut nichts zu erkennen. Übermorgen kümmert sich ein wirklich netter Fachhändler aus Wuppertal drum. Bin gespannt.


    Grüße Harder

    Liebe Leute,


    Herzlichen Dank für die Unterstützung bis hierher. Habe an allen empfohlenen Stellen weiter mit der Taschenlampe intensiv gesucht und nichts finden können. Echt speziell. Vielleicht ist da wirklich mal was bei Saris vergessen worden oder die Theorie von RS—AC 248 ist Wirklichkeit geworden. Saris habe ich angeschrieben. Denke die werden mir auch nichts anders sagen können, als das die FIN irgendwo vorne re. stehen sollte. Meine Idee ist den Anhänger bei einem SARIShändler prüfen und tüven zu lasse. Ggfs. muss dann eine FIN eingestanzt werden. Hoffe das klappt. Schade um den Aufwand und die Kosten.


    Beste Grüße


    Harder


    So, auch wenn es Harder nicht direkt weiterhilft:

    Beim Hapert ist die Nummer vorne rechts an der Stirnseite ( in Fahrtrichtung). Weiss nicht ob das gelasert ist. Jedenfalls kann man die Nummer nur erkennen, wem man direkt frontal draufschaut. Aus einem Winkel sieht man praktisch nichts.

    Genauso hat mir der zu Hilfe angerufene Händler das auch beschrieben. Leider sehe ich (und der Prüfer) da gar nichts. Schaue jetzt trotzdem zum x-ten Mal nach 8) :)