Beiträge von tobias_buchner

    Wow, richtig hilfsbereites Forum hier :)

    Ich habe mir den Umbau fest vorgenommen, den Anhänger habe ich geschenkt bekommen, neue Reifen für 120€ und ein paar U-Profile für 60€. Möbel oder Ähnliches damit zu transportieren stand nie zur Debatte, dafür habe ich einen anderen Anhänger. Macht euch darüber keine Sorgen (ihr habt wohl selbst keine) und beantwortet lieber vernünftig meine Frage. Leider kriege ich die Maschine nicht vernünftig verspannt, nur quer oder die Ladeklappe kann nicht geschlossen werden. Darauf hatte ich keine Lust mehr und ich entschied mich dazu, den Anhänger umzubauen. Ich hatte die Notwendigkeit der Umschlüsselung vorher bereits irgendwo aufgeschnappt und wollte diese nur nochmal bestätigt haben, weil man dazu echt wenig findet…

    Aufgrund einer Ablastung (Motorrad wiegt nur 104kg) und dem Wunsch nach einer 100km/h-Zulassung muss ich eh zum „TÜV“

    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten 750kg Anhänger der Marke Stema gekauft, die Bordwände und die Bodenplatte entfernt, den Rahmen verstärkt und eine Motorradschiene montiert, weil ich den Anhänger für den Transport meiner Motocross verwenden möchte. Ich habe von der Möglichkeit gehört, den Anhänger als Sportgeräteanhänger zu verwenden, weil es sich bei der Cross um eine Zulassungsfreie Rennmaschine handelt. Muss ich dazu den Anhänger bei einer technischen Überwachungsstelle (TÜV, Dekra etc.) vorführen und die Papiere umschlüsseln lassen. Gibt es eine Bemerkung in dem Fahrzeugschein, welche besagt, dass es sich um einen Sportgeräteanhänger handelt oder lasse ich den Anhänger klassisch zu und sage der Dame bei der Zulassung, dass ich diesen gerne steuerfrei lassen würde. Oder muss ich eine Steuerbefreiung sogar vorher bei der Bundeskasse beantragen..?

    Ich danke Euch!