Beiträge von Wickie

    Hallo,


    bin etwas verwirrt mit den Angaben im Fahrzeugschein.


    Bei steht: O.1: 2800 (= 2800kg gebremst)

    Bei steht: O.2: 750 (= 750kg ungebremst)


    In Bemerkungsfelt am Ende des Fahrzeugscheins steht:


    *ZU O.1: 3500 M.STARRDEICHSELANH. 1800 I. VERB. M. MAULKUPPL. *ZU O.1: 2800 I. VERB. M. KUGELKOPFKUPPL.


    Wie ist das zu verstehen?


    Also 3500kg mit einem Starrdeichselanhaenger, aber nicht mit einer Maulkupplung und nicht mit einer Kugelkupplung!

    Was fuer eine Kupplung dann?


    1800kg mit einer Maulkupplung, Starrdeichsel und Drehschemel. Ist eine Maulkupplung nicht eher was fuer schwere Sachen? Grosse LKW nutzen schliesslich solche. Hier wirds 1000kg niedriger!


    2800kg mit einer Kugelkupplung, Starrdeichsel und Drehschemel.

    Suche einen Erde 102, bzw. den baugleichen Daxara 107 oder die Variante von Maypole.


    Evt. den entsprechend kleinen von Trigano/ Trelgo/ Franc.


    Oder anderen leichten Anhaenger mit eine max. Breite von 125cm.

    Hallo,


    eine Reform ist laengst ueberfaellig!


    Besonders im heutigen internationalen Verkehr in Europa!

    In vielen Laendern Europas besteht fuer Anhaenger keine eigene Versicherungspflicht (GB, IRL, CH, A, N, DK, S, FIN,...).


    Und oft bekommt man diese "freiwillig" gar nicht, weil so etwas in diesen Laendern nicht existiert.


    Eine Deutsche "Grenzversicherung" fuer Anhaenger aus EU/EWR/Gruene Karte-Staaten hab ich bis jetzt keine gefunden!


    Der deutsche alleingang 2001 (eigene Haftpflichtversicherung) und 2010 (50:50 Verteilung) ist eine katastrofe! Da sollte eine Gruene Karte-, oder wenigstens EU-weite Regelung her!

    Mal abgesehen von der Zuladung/Gesamtgewicht ist ein Zweiachser die bessere Wahl wegen der Stabilitaet.


    Besonders in DK und UK sind mir viele ungebremste Zweiachser (zul. Ges. 750kg) aufgefallen. Diese haben dann weniger Zuladung als der entsprechene Einachser.

    Hallo, hoffe das jemand mir hier helfen kann?


    Meine Erfahrungen mit Anhaenger beruhen bis jetzt auf meinen gebremsten Hochlader-Kastenanhaenger mit Ladeflaeche L=195, B=145, Zulaessige gesamtgewicht 700kg, 10" Bereifung und hin und wieder mit geliehenen Autotransportern.


    Nun will ich mir einen Kofferanhaenger zulegen. Er soll nur privat fuer Umzug, Lagerung und evt. als "light-Caravan" benutzt werden.
    Von der groesse her bin ich noch nicht sicher, habe aber zum Preisvergleich erstmal jetzt welche in folgender groesse genommen (ca.):
    L=300cm, B=150+, H=180+ (innen Masse).


    Einachser oder Zweiachser bin ich noch unsicher. Abgesehen von der Zuladungskapazitaet, ist es besser mit zwei Achsen? Laeuft ruhiger, weniger "Nickbewegung").


    Er sollte auf jedenfall eine "normale" Reifengroesse haben (13",14"), damit man gute Winterreifen bekommt. Dies ist z.B. bei 10" ganz schlecht.


    Ob Tieflader oder Hochlader bin ich auch noch unsicher.


    Ich hab bemerkt das einige Rahmen geschweisst sind, andere geschraubt. Die geschweissten wiegen meist mehr als die Geschraubten.
    Was ist besser?



    Im Vorraus vielen Dank. :)