Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Hinweise. Ich denke, ich geh dann mal zu unserem lokalen Hapert Händler und schaue mir das vor Ort an.
Danke nochmals für den Input.
LG Josh
Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Hinweise. Ich denke, ich geh dann mal zu unserem lokalen Hapert Händler und schaue mir das vor Ort an.
Danke nochmals für den Input.
LG Josh
Hallo allemiteinander,
ich bin für unsere Firma auf der Suche nach einem Kofferanhänger (muss Regendicht sein), in dem wir Veranstaltungstechnik, LED-Wände und Displays u.ä. transportieren können (vielleicht auch mal auf ner Veranstaltung/Baustelle 2 od. 3 Tage lagern).
Die Eckdaten:
- Innenhöhe Kasten: min 2.25m (leider ein Muss)
- Länge Kasten: 3.0m - 3.5m
- Breite Kasten 1.50m, besser mehr (bis 1.80m)
- Auffahrrampe & Seitentür
- Zuladung: >1.000kg
- Airline Schienen zur Verzurrung an den Wänden (2 Reihen, oben & unten)
- Bodenösen (min. 6 Stück besser 8 Stück)
- Preisvorstellung: 10k€
- Vermutlich Tieflader (Auf Grund der Kastenhöhe wohl besser?)
Zugfährzeuge sind Mercedes Vito/V-Klasse, VW Touareg, Skoda Kodiaq (können also alle >2.000kg gebremst und wiegen auch selbst ordentlich...)
Bisher gefunden habe ich Hapert Sapphire L2 (den gibts bis 2.30m Kastenhöhe) oder den L1 (gibts bei 1.80m Breite auch 2.30m hoch).
Meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit so hohen Anhängern? Ist das im Vergleich zu einem 1.80m hohen Anhänger signifikant anders bei Wind, bei fahren allgemein, etc?
- Mit Hapert macht man (wie ich im Forum gelesen habe) wenig falsch, aber kennt jemand noch andere Hersteller mit entsprechender Kastenhöhe als Option?
- Macht es einen Unterschied (Dichtigkeit, Temperatur), ob es Plywood- oder Sandwich-Aufbau ist? Anhänger steht zu 90% draußen ohne Dach.
- Lieber Ein-Achser oder Tandem? Ich persönlich finde Ein-Achser angenehmer zum Fahren, aber ich bin noch nie einen so langen und hohen Aufbau gefahren (bisher Plane 1.80 oder Kasten, beides etwa 2.40m lang). Rangieren von Hand ist auch meistens einfacher (wenn man alleine ist) beim Ein-Achser. Allerdings hab ich auch noch nie 3.0m Kasten auf einer Achse in den Fingern gehabt.
- Irgendwas was ich noch unbedingt beachten sollte?
Schöne Grüße
Josh