Beiträge von Gerhard4

Ich würde die Finger davon lassen.

Vielen Dank für die Mühe und die beiden URL. Hätte ich mir die whois-Abfrage sparen können. An Suche nach der Person hatte ich noch nicht gedacht.

Gut gemacht ist der Shop. Sein Deutsch finde ich sogar besser als das der Martz-Firmenseite.

Nur an Preisen, Lieferzeiten und Sprachauswahl muss er noch etwas feilen. Und nicht behaupten, Exklusiv-Händler für einen Hersteller zu sein, der ihn nicht kennt. Dann wird's allmählich schwer.

Gerhard

Vom gesunden Menschenverstand: Warum soll ein Anhänger auf einmal nur etwa ein drittel kosten? Das sind ja noch nicht mal die Produktionskosten für das Teil.

Den Link habe ich jetzt 2mal. :) Der Preis war wirklich das Auffälligste. Bei Kleinanzeigen gibt's gerade einen jungen Gebrauchten, für den realistisch das Doppelte gefordert wird.

Wenn der Shopbetreiber noch etwas lernt und nicht gar so übertreibt, wird's aber schwierig. "Angebotspreis" für mein aktuelles Objekt der Begierde bei Stema: 4.049,00 €, "Listenpreis" bei Stema: 4.662,00 €, gängige Händler-Angebote um 3.700€. Niemand will unnötig zu viel zahlen, aber die Schwankungsbreite ist mir zu hoch und macht es IMHO "halbseidenen Anbietern" unnötig leicht. Man ist dann auf die Händler-Suche über die Hersteller-Websites angewiesen.

jm2c

Gerhard

Für Gartenarbeiten habe ich vor ein paar Jahren einen Mikro-Bagger (Yanmar SV08, 960kg Transportgewicht) gekauft. Um ihn zu transportieren, konnte ich früher einen Humbaur-Anhänger vom Nachbarn ausleihen (und 'nen Audi Q-irgendwas vom anderen Nachbarn). Den Anhänger hat er leider nicht mehr. Da mein Corsa C 1.0 LPG nun kurz davor ist, seinen Geist auf zu geben, habe ich beschlossen einen Dacia Duster Eco G120 zu kaufen und meinen kleinen Stema 750kg Kastenanhänger durch einen 1.5t Absenkanhänger mit Bordwand und wieder Flachplane zu ersetzen.

Beim Stöbern nach gängigen Preisen hat mir Google plötzlich eine Website einer Firma angezeigt, die laut Impressum und Registereintrag in Frankreich sitzt. Die Site wird mir aber nur in Deutsch angezeigt und die Preise scheinen nur gut ein Drittel des Herstellerpreises zu sein. Der STEMA WOM XT 1500 STS O2 15-25-15.1, den ich mir ausgesucht hatte, soll plötzlich nur noch 1,728.09 € inkl. MwSt, statt der regulären 4.662,00 € laut STEMA Website kosten.

Google Maps und Streetview zeigen dort, wo diese "Sotruck Partners" sein sollte, die Hallen von "SOCARI REMORQUES INDUSTRIE". Während es Sotruck laut fr. Handelsregister erst seit 2024 gibt, existiert Socari angeblich seit über 40 Jahren.

Obwohl Sotruck auch Humbaurs anbietet, kennt die Humbaur Website sie nicht als Händler.

Kennt jemand den Laden?

Hat jemand Beziehungen nach Poitier/Celle-Levescault?

Hat jemand Erfahrung, wie man, ohne Testkauf, überprüfen kann, was von der Firma zu halten ist (um's mal vorsichtig zu formulieren)?

Vielen Dank für's Lesen

Gerhard

Nachtrag: whois liefert für die Website "Updated Date: 2026-02-10T08:30:47Z, Creation Date: 2026-02-03T10:16:59Z". "Registrant State/Province: CELLE-LEVESCAULT" würde passen.

Da ich zwar seit ca. 10 Jahren hier mitlese, mich anscheinend erst 2024 angemeldet und nun eine Frage habe, wollte ich mich auch kurz vorstellen.

2016 hat mich die Entsorgung von 10t weitgehend Kalksteinschotter 2000€ gekostet, weil ein paar Ytong-Steine dabei waren und die Container-Ladung für unsere Bauschutt-Deponie daher Sondermüll war. Daraufhin habe ich mir, aufgrund der Informationen, Anregungen und Meinungen hier im Forum, einen Stema FT7.5G-20-10.1B Kastenanhänger 750kg gebremst gekauft, den ich mit meinem Corsa C 1.0 gerade noch voll beladen mit maximal 80km/h auch über die Autobahn ziehen darf. Damit konnte ich die restlichen zig Tonnen Bauschutt, Baustellenabfälle und Sperrmüll ausreichend sortenrein günstig entsorgen. Danach habe ich noch jede Menge Baumaterialien und die Möbel beim Umzug transportiert. Der Kleine hat mich nie im Stich gelassen (trotz gelegentlicher angeblicher Überladung) und sich gut bezahlt gemacht.

Viele Grüße,

Gerhard