Beiträge von FranzEder

    Moin zusammen.


    Vielen Dank erst mal für Eure Tipps! Ich war eine Weile beruflich stark eingebunden, drum erst jetzt meine Antwort.


    Die Lager sind mittlerweile vom Stummel ab. Ich hab' den Käfig mit den Rollen weggeknackt, ein paar Tage lang immer wieder mal ein bißchen Kriechöl drangegeben, ein bißchen geklopft, und dann einmal das "Restlager" warm gemacht und ihm mit Meißel und Hammer etwas "hinter die Ohren" gegeben. Dann purzelte es mir entgegen.


    Tatsächlich ist die hinterste "Scheibe" gar nicht existent. Sah für mich erst anders aus, aber das ist nur der Wellendichtring und dann kommt nix mehr (außer ein paar Millimeter Anschlag).


    Jetzt muss ich nur noch die äußeren Schalen der Lager aus der Nabe fummeln.


    Rostie: Der Ring ist ein 30/62x11.


    Beste Grüße

    Franz

    Moin zusammen,


    Heißen Dank erstmal für die Tipps; ich werde mich dem Patienten am Wochenende wieder widmen.


    ja, die Lager knirschen und drehen auch etwas stur. Insofern wollte ich die Dinger tauschen.


    Allerdings hatten die Lager absolut null Spiel und ich fand ich beim Abnehmen der ersten Staubkappe ein kleines Stückchen noch richtig weißes Papiertuch an der fettigen Kronenmutter kleben -- das ist dort sicherlich nicht mitgefahren seit Böckmann die Kiste zusammenschraubte. Insofern entwickelte ich die unanständige Phantasie, dass die Werkstatt, die unlängst nur zwei Reifen aufziehen sollte, da dran war und vielleicht schlicht die Mutter zu fest anzog (gesagt haben sie nichts und nachfragen geht nicht mehr).


    Insofern hätte ich jetzt aus Spaß an der Freud' erst einmal probiert, was passiert, wenn ich alles ordentlich sauber mache und neu fette.


    Aber wenn die Lager die Demontage nicht überleben, na dann gibt's halt einfach direkt neue. Falls ich Recht habe und die Werkstatt dran war, dann taten die das sicherlich auch nicht einfach zum Zeitvertreib.


    Beste Grüße

    Franz

    Moin zusammen,


    ich bat ein Kegelrollenlager (siehe Bild) höflichst von seinem Stummel zu schlüpfen, allerdings übt sich das Ding natürlich in Renitenz. Nun überlege ich, einen Abzieher als Argument in die Diskussion zu werfen.


    IMG_20240428_115922.jpg


    Jetzt frage ich mich allerdings, ob das Paket "Scheiben" hinter dem Lager sich auch abziehen lässt (da würde ja den Abzieher ansetzen). Bei der letzten "Scheibe" bin ich mir nicht so sicher (und kann es auch nicht richtig erkennen, da der Zahn der Zeit gut 40 Jahre am Erscheinungsbild nagte), ob diese nicht doch fest auf dem Stummel sitzt.


    Habt ihr vielleicht einen klugen Rat für mich?


    Beste Grüße

    Franz