Beiträge von Isi2024

Klasse, das ist eine TOP Anleitung!

Noch eine Frage! Ich habe ja keinerlei Unterlagen zum Anhänger, außer Brief, Schein und HU Bescheinigung.

Bekomme ich die Zulassung ebenfalls, auch wenn ich nichts vom Hersteller habe, welches die 100 kmh freigibt?

Grüße

Chris

Hallo UV351,

das eine Zulassung möglich ist, ist schon klar, das ist aber ja nicht meine Frage. Die Frage ist, wie bekomme ich Dämpfer an meinen Hänger, damit ich die 100er Zulassung in Kombination mit einem A6 (2300KG) ausnutzen darf! Ich stelle mit vor, das es ja Möglichkeiten geben muss, da der Hänger ja ein Sonderbau ist und die Achsen scheinbar ebenfalls. Es sollte also doch eig. kein Prüfer wissen, ob für Dämpfer vorbereitet oder nicht?! Da ich mich hier aber nicht auskenne, meine Frage an die experten hier im Forum.

Woher sollen wir das wissen? Du hast doch den Schein!

In der Regel steht es nicht drin, aber wenn du dir die 100er Zulassung eintragen lässt, dann steht da (sinngemäß): "Anhänger mit Stoßdämpfern und Reifen nicht älter als 6 Jahre für 100km/h zugelassen". Aber selbst dann bist du verantwortlich, dass dein Zugfahrzeug auch dazu passt. Wenn du die Eintragung hast und es passt alles mit deinem A6, darfst du mit deinem Trabi und dem Anhänger deshalb trotzdem nicht 100 fahren!

Hi Jay, der Schein ist als Foto im Anhang.

Hallo Mani

und danke für Deine Antwort. Mit verrückt meinte ich, das es für mich und selbst für den Herren vom TÜV keine Sinn ergibt, das zwischen gedämpft und ungedämpft bei 100KmH keinen Unterschied macht.

Gruss

Chris

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und Besitzer eines Eigenbau Anhängers, den ich mir soeben zugelegt habe. Nun möchte ich da ich viel auf der Autobahn unterwegs sein werde, unbedingt eine 100 KMH Zulassung. Bei dem TÜV bin ich bereits einmal kurz vorstellig geworden und dieser sagte mir, das es mit meinem Zugfahrzeug, einem Audi A6, nicht möglich sein wird, da keine Dämpfer verbaut sind. Ausgespuckt hat diese Antwort eine völlig verrückte Formel, die selbst der nette Herr vom TÜV mir nicht genau erklären konnte beziehungsweise warum diese Formel so ist, wie sie ist. Der Anhänger ist von 2005 und hat zwei Achsen eines holländischen Herstellers, zu welchem ich keinerlei Informationen finden kann. Nun ist meine Frage wie bekomme ich es hin, dass dort Dämpfer angebaut werden, damit ich meine 100 KMH Zulassung bekomme? Ich freue mich auf eure professionelle Unterstützung. Beste Grüße, Chris