Hallo Artus,
danke für deinen Input.
Ich habe mir in den letzten Tagen diverse Hänger angesehen, darunter auch ein Eduard mit 200x145.
Grund warum ich noch etwas zögere mit dem Pongratz: Der Hänger steht das ganze Jahr über im Freien und zwar an einer stark befahrenen Straße, die im Winter mit Salzsole "gestreut" wird. Habe da etwas bedenken, dass mir der Pongratz unter dem A**** wegrostet.
Prinzipiell sind neben dem Pongratz folgende billigere bzw. teurere Optionen da:
1. Billig-Variante "Klaufix:
- Humbaur Steely mit Aufsetzbordwand und Plane
- Abstellstützen und Stützrad extra dazu
- Ladefläche ca. 205x109x60
- Nutzlast ca. 600 kg
Kostenpunkt: 1.110 €
Pro: Günstig, 600 kg Nutzlast langen für 98% der Fälle, für die restlichen 2%: 2-3x statt 1x fahren
Contra: Die Bremse und Haltbarkeit. 10 Jahre wird er aber schon packen ...
2. Die "goldene Mitte":
- Pongratz LPA 206 G mit Aufsetzbordwand und Flachplane
- Abstellstützen extra dazu
- Ladeflächa ca. 201x108x72
- Nutzlast ca. 800 kg
Kostenpunkt: 1.570 €
Pro: Kosten OK
Contra: Haltbarkeit in Relation zum Preis?
3. Die "billige Alu-Klasse"
- TPV TL-EB2010/100 AL
- Dazu Bordwanderhöhung, Flachplane und Schiebestützen
- Ladefläche ca. 203x108x70
- Nutzlast ca. 800 kg
Kostenpunkt: 2.000 €
Pro: Gebremst & Alu-Seitenwände (Korrosion)
Contra: Furchtbare Zurrösen (Positionierung & herausstehend), Boden für den Preis rel
4. Die "hochpreisige Alu-Klasse"
- Böckmann TL-AL 2111/10
- Dazu Bordwanderhöhung, Flachplane, Schiebestützen
- Ladefläche ca. 210x111x70
- Nutzlast ca. 800 kg
Kostenpunkt: 2.500 €
Pro: Tolle Qualität, Heckklappe pendelbar (fein), flexible Zurrösen (CFlexLock) gefällt mir
Contra: Preis ... Zum Grünschnitt wegfahren fast zu schade
5. Der "Hohe"
- Eduard 1-achs, 200x145 gebremst, 56 cm Höhe
- Bordwand 30 cm + Aufsatzbordwände 30cm
- dazu Flachplane, Stützrad und Stützfüße
- Ladefläche 200x145
- Nutzlast ca. 1.100 kg
Kostenpunkt: 2.550 €
Pro: Flexibilität (alle Wände klappbar), Alu-Aufbau (Korrosion), Platz (riesig)
Contra: Für meinen Stellplatz (von der Breite her) fast zu wuchtig
--> Spriegel rentiert sich beim Eduard nicht . Anhänger steht halb unter einem Vordach mit 2,4 m Höhe.
6. Der "ganz teure"
- Böckmann TA-AL 2113/135 w
- Dazu Bordwanderhöhung, Flachplane, Schiebestützen
- Ladefläche ca. 210x1130x70
- Nutzlast ca. 1.100 kg
Kostenpunkt: 2.700 € --> im Vergleich zum Böckmann TA-Al 2111 "mehr" Hänger
Pro: Tolle Qualität, Heckklappe pendelbar (fein), flexible Zurrösen (CFlexLock) gefällt mir
Contra: Preis ... Zum Grünschnitt wegfahren fast zu schade. Eigentlich zu groß
Bin jetzt noch stark am Grübeln.
Wenn ich ein bisschen mehr Platz hätte, würde ich wohl Variante 5 (Böckmann) oder Variante 6 (Eduard ) wählen.
Ich denk aber, dass die Hänger für den Stellplatz zu wuchtig und eigentlich zu viel Platz wegnehmen.
Bleiben noch Variante 1 (Klaufix), Variante 2 (Pongratz) und Variante 4 (Böckmann TL-AL 2111/10) übrig.
Außer einer von euch schießt mit noch was anderem um die Ecke.