Damit ich es nicht vergesse: Schon mal Danke für die Antworten. Ich werde versuchen, trotz aller Hektik (Abnahme muss in den nächsten Wochen erfolgen) den Verlauf der Dinge zu dokumentieren und hier noch anzufügen.
Neue Kotflügel sind leider schon unterwegs, aber danke auch JoBru (falls ich das korrekt als Angebot verstanden habe).
@Hochsetzen der Kotflügel:
Recycling der gelben Kotflügel hatte ich zuerst vor und hätte ich auch gemacht (inkl. strahlen und pulverbeschichten der angerosteten Bleche). Aber mit den größeren Reifen hätte ich dann fürs höhersetzen einen neuen Adapter klöppeln müssen, fürs Aufbereiten ähnlich viel bezahlt wie für die neuen Kotflügel und dann womöglich trotzdem noch eine Diskussion bei der Abnahme gehabt. Es gibt sie bestimmt, die Prüfer, die sorgfältige Handarbeit zu schätzen wissen. Im Wolfsburger Großraum erwarte ich da aber nicht viel und zeige lieber etwas Konformität indem ich nun Kotflügel / Radkombinationen wähle, die sich auch an komerziellen Anhängern finden... Mit der Multiplexlichtleiste muss er wahrscheinlich eh schon einen Kommentar herunterschlucken.
@Schaluppe: Es ist eine Replik eines Fischerbootes aus der Loire-Region (manche sprechen auch von der Südbretagne
Falls Du nautisch interessiert bist: Sie hat verschiedene interessante Details. Meine Lieblingsfeatures sind: Man kann die blaue Planke anheben oder absenken und gewinnt so um die 10 cm Freibord oder reduziert die Angriffsfläche des Windes, Mit dem staglosen Rigg kann man in zwei Mastfüßen wahlweise das Leben extrem unkompliziert halten und als Lugger-Cat, oder etwas aufwändiger, besser balanciert und mit Bugspriet als Kutter herumsausen.