Beiträge von HP500xy

    So hier nun endlich die Bilder zur "Achse" und zum Typenschild welches sich auf dem Kupplungsstück direkt befindet. Heißt das jetzt dass der Hänger aus Waltershausen kommt oder nur die Kupplung? Auf dem Schild ist auch nur das Baujahr eingestanzt. Bei Typ scheint ein "XX" drin zu sein. Was bedeutet das?

    Die Radaufnahme war ursprünglich offenbar deutlich größer. Ich tippe auf 5- Loch Wartburg 311. Das würde ja auch super zu meinem Zugfahrzeug passen und ich würde das dann natürlich gern wieder zurückbauen. Allerdings sind es dann 15" statt jetzt 13" Felgen. Kann man das umtragen/ ergänzen lassen oder ist sowas schwierig. Im Brief ist nur die 13" Felge eingetragen.


    Ich finde es eine sehr aufwendige Achskonstruktion, eher untypisch für Eigenbau oder? Vielleicht ein nie in Serie gegangener Prototyp von 1963?

    Ist aber trotzdem interessant, dass es sowas gab. Ist ja auch irgendwie nicht unclever. Wer es weiß, wußte auch gleich um was für ein Fahrzeug es sich da im dunkeln (ggf. unbeleuchtet) handelte. OK, Pferdefuhrwerk passt natürlich trotzdem nicht und da es sicherlich noch mehr Leute gibt, gerade auf Oldtimertreffen, die das wissen könnten, will ich mit dem Hänger auch nicht zum Gespött werden. 8) Also auf jeden Fall ändern.

    "Pferdefuhrwerk", ehrlich? Das ist ja schon recht lustig. Ich wusste nicht, das die Richtung des Reflektors eine Aussage hat. Wieder was dazu gelernt.

    Also Bilder von der Achse bzw. dem Unterboden reich ich gern nach. Wird aber erst in den nächsten Tagen werden, da ich vorher nicht zur Garage komme. Das originale Zugmaul ist noch zulässig, wenn die Feder vom Arretierhebel genug Spannung hat und nichts ausgeschlagen/ ausgerieben ist. Ich hatte da nämlich auch Bedenken aber der TÜV hat diesbezüglich nur geschaut, ob der Test- Kugelkopf fest genug drin sitzt. Das war der Fall und damit hatte er TÜV. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das so lasse oder modernisiere. Aber ist halt ein Oldtimer, der ja auch an einen Oldtimer soll. Da ist es so natürlich authentischer. Ich schaue auch nochmal nach dem Typenschild auf der Deichsel. Es war nicht mehr gut lesbar aber vielleicht kann man ja doch noch was damit anfangen.




    Ach ja, also die Radkappen sind eindeutig vom Lada, nur eben vom Vorbesitzer rot lackiert. Ich gehe auch davon aus, dass jemand einen Lada hatte und wollte einfach nicht zwei verschiedene Felgensorten zwischen Fahrzeug und Hänger und ggf. eben bei Zugfahrzeug und Hänger die gleiche Optik haben. Aber die spannenden Frage bleibt halt, was war original dran?

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich den auf den Fotos zu sehenden PKW Anhänger für meinen Wartburg 311 gekauft. Er soll vom "VEB Betriebswerk Penig" von 1963 sein. Ich habe so einen vorher noch nie gesehen. Leider gibt es keine originalen DDR- Papiere mehr, sondern nur einen Nachwendebrief (BRD) und ob die Angabe des Herstellers da so stimmt........?

    Kennt jemand dieses Modell oder hat auch so einen? Er hat nämlich aktuell 13" Ladafelgen dran und das ist doch irgendwie komisch. In DDR- Produktion wurden doch heimische Güter verbaut, also Trabant oder Wartburg. Daher würde mich interessieren, was wirklich für Räder an den Hänger gehören und in welcher Größe. Außerdem auch welche Lampen original dran waren. Die jetzt dran sind, sind sehr billige Neuzeitprodukte aus Plastik mit extrem wackeligen Kontakten :rolleyes: . Vielleicht kann ja jemand weiter helfen. Das wäre wirklich super. Vielen Dank im Voraus.


    noch einige Infos:

    - ungebremster Hänger

    - 535 kg Gesamtmasse

    - 185 kg Eigengewicht


    Aufbau mit Blattfeder, Stoßdämpfern und Stahlboden, sowie derzeit 13" Reifen und geschweißtem Nummernschildkasten