Beiträge von Matze78

    Hallo nochmal,


    habe heute Nachricht von Humbaur erhalten, hier der Auszug aus der Mail:



    "......


    Anbei die Antwort unserer Technik.


    die Stützlast des Anhängers steigt bei einer Beladung von 1000 kg auf ca. 100 kg Stützlast an.


    Ja, die Anhänger sind für die volle Ausnutzung der Stützlast bei stärkeren PKW-Anhängern, die für das zul. Gesamtgewicht des Anhängers geeignet sind,


    konzipiert....... "




    Ich denke im letzten Satz soll es heißen ....bei stärkeren PKW.... nicht PKW-Anhängern,


    Die Stützlast von 100 kg auf 75 Kg zu senken, allein durch Verschiebung der Ladung wird wohl bei 900 Kg Erde, Kies etc. und dem Tandemachser schwierig....


    Viele Grüße Matze

    ....Leider hab ich die Maße nicht mehr, am Amarok stand der SARIS-Anhänger ....


    ...Also nach Möglichkeit hinfahren und dort nachmessen / nachwiegen!....

    Der Anhänger steht am Caddy auch gerade mit leichter Neigung der Deichsel nach unten, gemessen habe ich die 66kg Stützlast bei 46 cm Kupplungshöhe ( s.o.)


    eine Möglichkeit gibts, es gibt eine Formel wie man den Versatz der Ladefläche zur Achse berechnet, bzw wenn die Formel umstellst, kannst dir die zu erwartende Stützlast ausrechnen

    das werde ich mal versuchen 👍


    lies dir doch mal Mani‘s Link zum Zetor-Forum durch. Genau um diese Firma ging es (unter anderen) auch da!

    hab den Link bisher nur überflogen, das geb ich zu, aber das Thema wurde auch im Deutz Forum ausführlich diskutiert....

    Die Zugeinrichtung von Dübbert habe ich bereits am Deutz, kann die negative Aussage im Zetorforum nicht unbedingt bestätigen...


    So eine Zugeinrichtung suche ich auch, leider auf der Homepage ausverkauft. 🙁

    War bei mir auch lange so, schau einfach immer wieder regelmäßig drauf, irgendwann ist sie bestimmt wieder lieferbar 😉


    Danke Euch allen nochmal für die Rückmeldungen...


    Mein Händler hat den Hänger auch im Verleih, vielleicht werde ich mir den mal ausleihen und es selber ausprobieren, in dem Fall werde ich hier natürlich berichten ;)


    Liebe Grüße Matze

    Hallo und Danke für die vielen Antworten, ich hatte schön befürchtet, dass sich die Diskussion um die Befestigung am Traktor entfacht. Um diese gleich wieder zu beenden, hier meine Lösung, ist auch nicht billig, aber mit TÜV Gutachten und legal...


    Zugeinrichtung Deutz D30 & D40.2
    Die Zugeinrichtung ist geeignet für Traktoren der Marke Deutz D30 und D40.2, welche die Zugmaulführungsschienen besitzen. Durch die Zulassung nach §13 FzTV…
    www.duebbert-maschinenelemente.com


    Ein 3,5 ter ist für meine Zwecke und meinen Platz einfach zu groß und wenn ich mit meinem D30 2,7 t die Berge hoch ziehe reicht ihm das auch 😉


    Mag sein dass ich mir zuviel Gedanken zur Stützlast mache, aber ich wüsste trotzdem gern wo die ca. liegt wenn ich ihn am PKW dran habe, bevor uch soviel Geld in die Hand nehme, von leer 66kg bis 75 kg ist ja nicht viel Luft...


    Also falls doch noch jemand Erfahrungen in Bezug auf meine Frage gemacht hat würde mich das sehr interessieren !


    Liebe Grüße Matze

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn Ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich bin seit über 25 Jahren immer wieder mit Anhänger unterwegs, meistens beruflich oder für Transporte

    in der Freizeit, einmal auch mit einem Wohnanhänger. Das Thema Anhänger ist mir also durchaus vertraut, aber nun stehe ich vor einer Frage die mir mein Händler nicht beantworten konnte und

    auf die sich Humbaur ( noch ) nicht zurück gemeldet hat.


    Folgendes:


    Ich will mir einen Kipper mit e- Pumpe kaufen, den ich 1. ( und meistens ) mit meinem Traktor ziehe, daher 2,7 t zul. Ges.gew. damit auch bissel Brennholz drauf passt !


    Ein PKW - Anhänger soll es deshalb werden damit ich ihn 2. auch mit meinem Caddy nutzen kann, der hat zwar nur 1,5 t Anhängelast, aber für leichtere Transporte bis ca. 900 kg würde es ja noch gehen.


    Problematisch wird es beim Caddy jetzt mit der Stützlast ( 75 kg an der AHK vom Caddy )


    Am Humbauer HUK 272715 mit e Pumpe messe ich im unbeladenen Zustand schon 66 kg Stützlast. Die Kupplung des Anhängers habe ich dabei mit der Oberkante auf exakt 46 cm eingestellt ( weil Tandemachse ! ), das ist auch exakt die Höhe wenn der Anhänger am Caddy angehängt ist.


    Nun kann ich aber nicht abschätzen wie sich die Stützlast bei gleichmäßiger Beladung mit Kies oder Erde ( welche ich schlecht verschieben kann bis die Stützlast passt ) erhöht.


    Da die Ladefläche nicht mittig über den Achsen sitzt, sondern eher vorne, habe ich bei gleichmäßiger Beladung mit z.B. Kies zwangsläufig mehr Gewicht vorne Richtung Deichsel und die Stützlast wird sich erhöhen. Meine sorge ist, dass dies bei ca. 900 kg möglicher Beladung weit mehr als 10 kg sind und die Stützlast am Caddy überschritten wird.


    Ähnlich verhält es sich bei dem Saris k1 276 150 2700 2, wobei dieser die Ladefläche nahezu mittig über den Achsen sitzen hat und die Erhöhung damit evtl. geringer wäre .


    Nun würde mich natürlich brennend interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die einen HUK 272715 oder k1 276 150 2700 2 mit e Pumpe haben und für mich die Stützlast bei gleichmäßiger Beladung mit ca. 900 kg messen könnten .... ? Die e-Pumpe ist dabei meines Erachtens ein wichtiger Faktor, da diese vor den Achsen sitz und damit die Stützlast von vorneherein erhöht.


    Ich bin gespannt auch Eure Rückmeldungen !


    Liebe Grüße Matze