Was genau sollte ich den Prüfer denn fragen bzw. was muss wir wissen um mir eine Auskunft geben zu können.
Ich denke mal, dass es ihm nicht reichen wird, wenn ich sage, ich habe einen DDR-Anhänger, den ich restaurieren und neu zulassen will, oder?
Was genau sollte ich den Prüfer denn fragen bzw. was muss wir wissen um mir eine Auskunft geben zu können.
Ich denke mal, dass es ihm nicht reichen wird, wenn ich sage, ich habe einen DDR-Anhänger, den ich restaurieren und neu zulassen will, oder?
Ich suche mal in der Umgebung, ich war tatsächlich noch nie beim TÜV, DEKRA.
Hat jemand noch einen Plan für die technische Umsetzung?
Okay alles klar, völlig übersehen haha.
Kann man dann einfach bei der DEKRA anrufen oder wie? Ich wüsste nicht mal, ob sowas hier überhaupt gemacht wird.
Hi Axel,
Also Papiere als solche denke ich nicht, da ich auch nicht genau weiß, wie die aussehen müssen.
Ich habe aber die gesamte Konstruktionszeichnung mit allen möglichen Nachweisen. Die Fahrgestellnummer habe ich nicht gefunden. Aber das kann auch daran liegen, dass noch recht viel Schmutz darauf ist, eventuell muss ich das mal mit einem Hochdruckreiniger abwaschen.
Der Hänger war in diesem Land auch noch nie zugelassen.
Eine Frage, warum sollte ich die Kugelkopfkupplung erneuern? Wegen des Alters oder ist dir etwas aufgefallen?
Hier die Ergäözung.
Ich habe auch originale die Konstruktionszeichnung, falls gewünscht inklusive der Teile, falls gewünscht.
Hallo alle miteinander,
mein Name ist Aaron und ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe mir die vollständige Restauration eines DDR-Anhängers Marke Eigenbau wie ich denke vorgenommen, um meinem Großvater eine Freude zu machen, da mit diesem Hänger das gesamte Haus meines Großvaters zusammen geschleppt wurde.
Leider ist das gute Stück seit Mitte der 90er nicht mehr bewegt worden.
Positiv ist, dass ich keine Risse oder Löcher sehen konnte und selbst mit kräftigem rütteln konnte ich nicht feststellen, dass irgendwo etwas nachgegeben hat.
Weiterhin möchte ich hier auch mal 2 Motorräder aufladen, da diese praktisch auf den Zentimeter genau draufpassen muss, jedoch auch die Klappe hinten verstört werden, sodass sie im offenen zustand, genutzt werden kann und das Motorrad/Moped drauf stehen kann (keine Sorge vom Gewicht her passt es.
Neue Reifen habe ich auch bereits gesucht und mich für die Hankook Kinergy 4S H740 155/80 R13 79 T, Ganzjahresreifen entschieden.
Ich habe sowas bedauerlicherweise vorher noch nie gemacht, aber werde mein Bestes geben, um viel von euch zu lernen.
Nun benötige ich erstmal Hilfe bei der Planung, sprich was muss gemacht werden und in welcher Reihenfolge. Um das besser beurteilen zu können habe ich euch bereits ein paar Bilder mitgeschickt, falls ihr dort detaillierte Aufnahmen benötigt, einfach Bescheid geben und ich werde sie o schnell wie möglich besorgen.
Ich kann bedauerlicherweise nicht alle Bilder auf ein Mal hochladen, daher werde ich sie im 2. Kommentar ergänzen.
Meine Fragen:
Wie sollte ich vorgehen?
Ist es realistisch, das Projekt bis Anfang/Mitte Mai fertigzustellen?
Wie schätzt ihr die ungefähren Kosten ein?
Was muss ich tun, um den Hänger zuzulassen?
Vielen Dank im Voraus.