Beiträge von SkipperHB

    Ja ok, danke für Eure Meinungen. Ich sehe meinen Booster auch zu schwach und werde mir noch einen 36AH Booster holen, dann sollte ich auf jeden Fall hinkommen.

    Über die wahre Leistungsfähigkeit der Winde werde ich hier dann noch berichten.

    Ja gibt's, nen Booster ne Batterie...

    Haste ja geschrieben.

    Wennst die Winde mit bestellt hast, testest Deinen vorhandenen Booster!

    Ist doch kein Problem oder?

    Schafft er es nicht gibt's ne andere Möglichkeit... zb Batterie

    Ja, danke. Bekomme den Trailer erst im April, kann ich also vorher nicht testen.

    Der Booster liefert in der Spitze zwar bis zu 4500 Ampere, ist mit seinen 99Wh aber ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Eine Bergung dauert ja schnell mal 2 bis 3 Minuten, bis das Fahrzeug oben ist. Da wollte ich mal im Vorfeld recherchieren, ob es eine pragmatische Alternative gibt, oder ob ich den Trailer doch noch in der Bestellung mit Batteriekasten ausstatten sollte. 🤷🏼‍♂️

    Laut Herstellerangaben zieht die Winde bei einer Steigung von 11 Grad in der 1. Lage noch immer (rollend) über 6 Tonnen, in der 5. Lage noch über 3 Tonnen. Mit Umlenkrolle wird es das Doppelte.

    Und vielleicht habt Ihr recht, nennt mich bequem oder faul. 😊

    Aber meine Frage wird dadurch nicht beantwortet.

    Gibt es so eine tragbare Energiequelle, die eine solche Winde betreiben kann und die man anschließend zu Hause an der Steckdose wieder aufladen kann?

    Gruß

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Fitzel Trailer bestellt mit einer elektrischen Seilwinde Come up 4500i.

    Die Winde werde ich vermutlich alle 2 Monate brauchen und will mir deswegen nicht extra eine schwere Batterie in den Trailer oder Kofferraum bauen.

    Kann ich die Winde mit einem Booster betreiben (habe einen Noco GBX155) oder gibt es eine andere kompakte Batterie, die ich dafür nutzen kann?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte diesen relativ alten Thread nochmal aufgreifen, weil ich mich gerade sehr intensiv damit befasse.


    Stichpunkte:

    Nutzung für PKW aller Klassen 2-3 mal wöchentlich über je 100 bis 300 km Stadt und Autobahn.

    ca. 70 % Leerfahrten


    Fitzel wirbt für Pendelachse und weist auf Weiterentwicklung im Vergleich zu Z-Trailer hin. Zum Beispiel Verschraubung der Teile, wodurch sie im Vergleich zur Verschweissung leichter austauschbar sind.

    Z-Trailer hebt gerade die professionelle Verschweissung hervor und hält sowohl die Pendelachse als auch die Fußentrastung für überflüssig, zumal sie mehr Wartung erfordern.


    Mal ganz unabhängig von der Preisdifferenz.

    Welcher hat in Euren Augen die Nase vorn, wisst Ihr von Problemen oder Wartungsaufwand?

    Bin dankbar für Eure Einschätzung und Erfahrungen.