Beiträge von Igge

    So, ich wollte mich nochmal zurückmelden. Danke für eure Beiträge!


    Am Ende habe ich einen gebremsten Anhänger gekauft und nach den ersten Einsätzen diese Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil. Auch die 2,5m Länge sind super, da man den Anhänger immer im Rückspiegel sieht und beim Kies/Sand holen kaum was daneben geht (Schaufel hat auch 2,5m).

    Ich vermute mal, dein Bekannter steht den Anhänger immer mit angezogener Handbremse ab, kann das sein?

    Nein, immer mit gelöster Handbremse.


    ….wahrscheinlich mit der Aussage des Prüfers “Auflaufbremse nicht stramm genug“ X/

    Das Theater kenne ich!


    In solch einem Fall -das kannst hier auch oft im entsprechenden Thema lesen - wechselt man den Prüfer!

    Ja, davon erzählte er auch etwas. Das sind beides Anhänger mit Tandem-Achse, damit wird die Bremsmessung auf dem Rollenprüfstand wohl irgendwie spezieller.

    Wie fährt Dein Bekannter zum TÜV? Anhänger dran und dann die 2 km zum TÜV?

    Das kann natürlich sein, auch wenn es hier 8 km sind ;) Aber allgemein nutzt er seine Anhänger schon recht oft.

    Danke schon mal für eure Antworten!


    Laut deiner Befürchtung müssten ja alle gebremsten Anhänger oder Wohnwagen die meistens nur 6 Monate benutzt werden Probleme mit den Bremsen oder der Auflaufeinrichtung haben

    Ja, so ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ein Bekannter riet mir von gebremsten ab, weil er bei seinen Anhängern (einen alten Saris Woody und einen neueren 5m Eduard-Hochlader) jedes Mal Ärger hat, wenn er zum TÜV fährt. Solche Geschichten lassen einen dann erstmal zögern ;)


    Naja, wenn du den Anhänger erst hast, wirst du ihn garantiert auch öfters nutzen. Im Sinne der Sicherheit macht der gebremste auf jeden Fall Sinn!


    Edit: die meisten PKW dürfen übrigens keine 750kg ungebremst ziehen - was steht denn bei dir unter O.1 bzw. O.2 im Fahrzeugschein? Wäre ggfs noch ein Argument für den gebremsten! ;)

    Wie gesagt, die Vorteile bzgl. Sicherheit und Komfort sehe ich schon. Aber es ist ja immer eine Abwägung zwischen Kosten/Aufwand und Nutzen. Und genau diesen Aufwand versuche ich gerade herauszubekommen :)


    Zugfahrzeug ist ein VW Passat, der darf 750 kg ungebremst ziehen.

    Hallo zusammen,


    wie aufwendig bzw. empfindlich ist eigentlich ein gebremster Anhänger, vor allem wenn dieser unregelmäßig benutzt wird und auch mal ein halbes Jahr steht? Es geht mir vor allem um den Wartungsaufwand und die Reparaturanfälligkeit. Mindestens einmal jährlich Auflaufeinrichtung sowie Bremsgestänge schmieren und die Bremse im Stand lösen ist klar. Aber darüberhinaus hört man im Internet und privaten Umfeld vieles von durchgefallenem TÜV, festsitzenden Bremsen, etc... Zwischen "alle 2 Jahre Ärger beim TÜV und jedes mal Reparaturen" und "Seit 10 Jahren kein Stress gehabt" scheint irgendwie alles dabei zu sein.


    Hintergrund der Frage: ich möchte mir einen eigenen Anhänger kaufen (neu, Saris McAlu Pro MP 255 133) und überlege, ob ich diesen ungebremst oder gebremst kaufen soll. Die Vor- und Nachteile wurden hier und woanders ja schon oft genannt, deshalb soll das hier auch kein Thema sein. Der Anhänger wird auch mal mehrere Monate stehen und beim Transportieren nicht immer voll beladen sein. Die Fahrten werden sich üblicherweise im Umkreis von 50 km bewegen. Ich käme mit einem ungebremsten in 95% meiner Fälle aus und könnte schwere Güter auch doppelt fahren, sehe aber auch die Komfortvorteile eines gebremsten. Nur die ungelöste Frage bzgl. Anfälligkeit hält mich davon noch ab.


    Viele Grüße


    Igge