Beiträge von WomoAlbert

    Moin, ich hatte bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich meinen Debon 500 „elektrifiziere“.

    Habe hier viel mitgelesen, mich auf YT informiert und dann aus allem den - so denke ich - richtigen Extrakt umgesetzt.

    Hier zwei Fotos über den aktuellen Zwischenstand.

    Ähnlich wie bei Jeraddo ein CEE-Einspeisestecker an der Deichsel. Hier bereits mit einem 2,5er Kabel und CEE-Dose verbunden. Das Kabel kommt vom WoMo.

    Der Andersonstecker ist zur 12V Versorgung eines MiniMover.

    Im Anhänger dann die gesamte Elektrik auf einem Brett verbaut, aber säuberlich getrennt nach 230V und 12V.

    Die 230V sind mit 2,5er Litzenkabel (H07RN-F3Gmeine ich) von außen nach innen geführt. Für den Potentialausgleich ist ein 4er LitzenKabel an das Chassis gelegt.

    Eine 12V Versorgung erfolgt nur über die 100Ah LiFePo. Die wiederum nur bei Landstrom oder per separat aufstellbaren Solarpanels geladen wird.

    Warum 230V? Weil ich eine Hybrid Kühlbox habe, die als Kompressor mit 230V und sonst nur mit 12V als thermoelektrische Kühlung funktioniert.

    Herzlichen Glückwunsch das alles „amtlich“ bestätigt wurde!

    Leider hat sich mein Projekt „Mover“ am Debon C500 in Luft aufgelöst! Nach Rücksprache mit der Fa. Reich ist der Abstand zwischen Rahmen und Rad zu groß, sodass die Originalteile nicht mehr verwendet werden können, weil zu kurz. Damit ist dann auch keine ABE mehr gültig und nur eine Einzelabnahme beim TÜV möglich. Die aber höchstwahrscheinlich nicht passiert, weil durch den längeren Hebel der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Der C500 ist nun mal leider 20 cm breiter als der C300….

    Aber trotzdem ein dickes Lob an den technischen Support von Reich, weil die Unterstützung, auch unter zu Hilfenahme von Fotos, Zeichnungen und den Anbauanleitungen echt top war!


    Beste Grüße

    Peter


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt, es reicht die Antwortfunktion

    Selbst nach Tausend Kilometern Fahrtstrecke bleibt die Befestigung mit den Magneten wie sie soll. Die Verbindungen kann ich wenn nötig sehr schnell im Anhänger lösen und vom Anhänger trennen wenn dieser wegen rangieren o.Ä. abgehängt werden muss. Alternativ ist das auch in der Wohnmobilgarage schnell machbar. Ich werde in den nächsten Tagen mal weitere Bilder einstellen wenn es jemand interessiert. VG Egbert.

    Hallo Egbert, Danke für die weiteren Informationen. Ja, mich würden weitere Details und Bilder interessieren.


    Meine Lösung ist ja so gedacht, dass sie nur auf dem CP oder zu Haus mit 230 Volt versorgt wird. Alles aber immer vom Landanschluss unseres WoMo ausgehend. Das bedeutet, dass das WoMo primär mit Landstrom versorgt wird und direkt an dem Einspeisepunkt nutze ich die Möglichkeit ein Kabel zum Anhänger zu verlegen. Dort soll es dann in den fest installierten CEE-Stecker einspeisen.

    Ich muss nur noch mit dem TÜV klären ob ich in die Deichsel zwei Löcher bohren darf zur Befestigung eben jenes CEE-Einspeisesteckers( kommt von Reimo). Nicht dass ich das Ding anbaue und beim nächsten TÜV wird dann keine Plakette erteilt, weil die Deichsel als instabil erklärt wird wegen zweier Bohrlöcher.


    @ Christian / Axel: danke für Eure Diskussionsteilnahme. Alles auch meine Sichtweise wie Axel es beschreibt.


    Beste Grüße

    Peter

    Debon57: Hallo Egbert, erst einmal herzlichen Dank für die „erhellenden“ Bilder. Das hilft schon ungemein weiter. Ich hätte noch eine Frage zum Masseanschluss der Batterie. Du hast ja auch ein Ladegerät mit 230 Voltanschluss verbaut. Wie hast Du das abgesichert und den Potentialausgleich angeschlossen?


    Ich habe an meinem C500 vor, einen CEE Einspeisestecker vorne in der Deichsel, kurz hinter dem Stützrad, zu montieren. Von da geht’s rein in den Aufbau, ähnlich Deiner Lösung an eine FI-Sicherung und weiter an drei Steckdosen. Eine ist für das Ladegerät der LiFePo, eine für eine Kühlbox, die letzte kommt hinten rechts oben an die Seitenwand für die Verwendung bei offener Rampe / Tür. Dazu ist eben ein Potentialausgleich für die fehlende Erdung notwendig. Das muss am Rahmen passieren, soweit kein Problem, geht mit 2,5 oder 4 qmm Kabel. Ich frage mich aber wie stark das Massekabel von der Batterie an den Rahmen sein muss, wenn der Mover Strom zieht. Oder sehe ich das falsch?

    Wäre prima wenn Du auch hierzu etwas ausführen kannst.

    Beste Grüße

    Peter

    Debon57,

    der Bitte von Alamo würde ich mich auch gern anschließen. Es wäre schön, wenn Du mehrere Fotos von der Unterseite und dem Durchbruch im vorderen Teil machen könntest. Auf dem vorliegenden Foto von innen, kann man schon gut etwas erkennen, aber mehr hilft mehr ;)

    Ich habe zwar einen Debon C500, aber das Dürfte wohl etwa gleich zum C300, der auch mal bei mir zur Diskussion stand, ausfallen. Ich habe ebenfalls vor einen Easydriver Pro2.0 zu installieren. Allerdings auch nur an der hinteren Achse. Das Problem mit dem Stützrad dürfte bei meinem Zweiachser eher sekundär sein ;)

    Ich würde mich über eine positive Reaktion freuen.

    Grüße

    Peter

    Hallo miteinander,

    Ich bin Peter aus Berlin.

    Bisher habe ich einen Koch Deckelanhänger 1300kg aus Alu und seit neuestem einen Debon C500 mit 2600kg.

    Beide werden an einem Wohnmobil benutzt, das sowohl einer fünfköpfigen jungen Familie und zwei etwas älteren Silberrücken mit Hund als Urlaubs- und Freizeitgefährt dient. Der Koch wird bisher für Campingzubehör, Fahrräder und SUPs genutzt. Der Debon soll noch innen und außen etwas optimiert werden um die unterschiedlichen Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer besser zu unterstützen und dann noch die Sachen aus dem Koch übernehmen. Auf Sicht wird der Koch uns dann verlassen…

    Soweit zur kleinen Vorstellung.

    Beste Grüße aus Berlin und auf ein freundliches Miteinander!

    WomoAlbert / Peter ;)