Beiträge von Uecki

    Hat dieser universelle E-Satz auch ein eigenes Steuergerät?

    Wenn ja, braucht das evtl. doch den Dauerplus.

    Ja das Dauerplus vom Steuergerät habe ich angeschlossen. Nur das Dauerplus in der Steckdose habe ich mir gespart, da ich keinen Wohnwagen o.Ä. Ziehen will.




    Das mit dem Abklemmen war wohl der Autokorrektur geschuldet, ich meinte natürlich anklemmen.


    Das Dauerplus des Steuergeräts habe ich natürlich angeschlossen. Nur das Dauerplus und geschaltete Plus in der Steckdose habe ich nicht angeschlossen. Dürfte aber ja bei der normalen Beleuchtung keinen Unterschied machen, da die Beleuchtung ihre Stromversorgung ja über die anderen Pins bekommt.

    Mahlzeit zusammen,

    Habe mir an meinen BMW E46 Touring aus 2002 eine Steinhof AHK verbaut, der ein universeller E-Satz 13-pol der Fa. Wittler bei lag.

    Habe alles nach Vorgabe abgeklemmt (bis auf das Dauerplus und das geschaltete Plus, da ich diese Funktionen nicht benötige) und nun habe ich das Problem, dass sobald ich das Licht einschalte der Rückfahrscheinwerfer anfängt unregelmäßig zu blinken.

    Habe ich einen Anhänger mit 7-pol. Steckdose mit Adapter dran, dann tritt der gleiche Effekt beim linken Blinker auf und sobald ich den linken Blinker betätige blinken die Rückleuchten des Anhängers. Am Auto funktioniert jedoch alles wie es soll.

    Die Verkabelung habe ich bereits kontrolliert, da ist alles in Ordnung. Nun habe ich nicht so richtig eine Idee, möchte jedoch auch nicht das ganze Auto wieder zerlegen ohne einen Fehler zu finden. Ich persönlich habe das Steuergerät im Verdacht. Ich bin KFZ-Mechatroniker und habe schon einige Kupplungen verbaut, aber so ein Problem habe ich noch nie gehabt.

    Kann mir jemand zu dem Problem etwas sagen und hat es evtl schonmal selbst gehabt und am besten sogar behoben?


    Mit freundlichen Grüßen

    Uecki