Beiträge von Schoot

    Jay Danke für den Hinweis


    Sägespalter:

    Sägespaltautomat - Brennholz-Sägen-Center

    Amerikanische Variante:

    https://forestryequipmentsales.com/893/14-24/4355/Brute-Force-14-24-Firewood-Processor.html


    Es soll eine Tandem PKW Achse werden (Zugfahrzeug Alter X5). Die Gewichtsverteilung müsste ich noch ausrechnen, der Spalter wiegt so ungefähr ne Tonne + Zuführtisch. Die ganze Konstruktion müsste so ca 5m lang werden. Von der Grundkonstruktion der Amis gefällt mir die Einfachheit des Rahmens. Es sind nur Ideen, ich bin in der Planung Projektstart wird nächstes Jahr sein.


    Das da eine vernünftige Beleuchtung und Radhaus ran gehört, ist mir schon Klar. Ich bin nicht Themenfremd. Gelernter Industriemechaniker mit allem was dazu gehört und im Besitz von diversen Anhänger und Maschinen

    Das heißt? Ich bräuchte wahrscheinlich hinten einen Art Hilfsrahmen um die Achse zu befestigen und Vorn schweißen müsste ja möglich sein da das Zugrohr Teil des Rahmens ist oder Irre ich mich? Ansonsten wären Schraubverbindungen ja auch kein Problem.

    Oder ganz anders, wie eine Art Bootstrailer?

    Kurze Vorstellung meiner Person.


    Mein Name ist Tom, 27 Jahre alt und bin neu hier.


    Ich stürze mal gleich drauf los. In Planung ist ein Anhänger der eigentlich bloß aus Zugrohr und Achsen bestehen soll. Doch so einfach wie gedacht wird es im Bürokratenland bestimmt nicht werden. Im Nebenerwerb verkaufe ich mich und meinen Sägespalter, doch weite Strecken mit dem Traktor bzw ständiges auf und abladen nervt. Ist es möglich solche Konstruktion TÜV fähig zu machen, in Amerika geht's ja auch (wie alles andere)?


    Also bloß die Grundsatzfrage möglich oder wird nix?


    Bilder findet ihr im Anhang

    Edit by Mod: Bilder entfernt. Bitte Copyright-Hinweis beachten!