Beiträge von JoBru

    Natürlich trink ich Bier - was is denn das für ne Frage ^^


    Über ne Bierbank hab ich mir heute auch schon Gedanken gemacht aber das is mir dann doch zu provisorisch, außerdem haben unsere örtlichen Bierbänke ein Gardemaß von 2,20m


    Aber ich denke irgendwas in Richtung Bank wird es wohl werden.

    Das mit den 30cm war son Gedanke dass dann noch ne Eurobox, Getränkekasten, Hubständer oder ähnliches drunterpasst...

    Ein richtiges Regal wäre mir jetzt erstmal zu sperrig, aber sowas wie eine Bank (also nur Füße und ein Regalboden/Sitzfläche auf der gewünschten Höhe) könnte ich mir jetzt sogar glatt vorstellen... Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht ^^


    Möchte es halt nur möglichst einfach rausbekommen wenn doch mal wieder Möbel oder ähnliches rumkutschiert wird. Daher auch der Urprungsgedanke mit der schwenkbaren Wandhalterung. :/

    Guten Morgen zusammen,


    jetzt ist´s soweit: ich brauche euer Schwarmwissen und Tipps zu einem Thema.


    Folgende Situation:

    Ich möchte ein Zelt/ Pavillion in meinem Anhänger unterbringen, da im Anhänger aber auch mein Moped drinsteht will ich das Zelt nicht einfach auf den Boden verzurren (wegen Dreck, evtl. mal Sprit, Öl etc.). Jetzt war mein Gedanke, das Zelt mithilfe von klappbaren Haltern (um Platz zu sparen, wenn kein Zelt mitmuss) an einer Bordwand zu befestigen.


    Ich hab das ganze mal in einer ruhigen Minute durchgespielt und der konkrete Plan/ Fall sähe dann etwa so aus:

    Zelt an Bordwand.jpg

    Das Zelt rechts ist noch im Originalkarton, ca 160x30x30cm und gut 20kg schwer. Es soll wie im Foto auf der rechten Seite ca. 30cm über dem Boden aufgehängt werden. Auf der rechten Seite hauptsächlich deswegen, weil ich beim beladen/ entladen am liebsten links vom Moped stehe.

    Zur Befestigung dachte ich an Eckla Cargo Port Halter, in welche das Zelt eingelegt wird, zusätzlich über und unter dem Zelt eine Airlineschiene / Verzurrpunkte mit denen das Zelt dann kraftschlüssig an die Bordwand gezogen werden kann.


    Was mir daran nicht ganz gefällt:

    - fehlender Formschluss nach vorn. Das wäre auf der linken Seite besser zu bewerkstelligen, weil ich da ganz nach vorn an die vordere Bordwand rücken kann. Das führt allerdings auch dazu, dass viel Gewicht auf der Deichsel landet...

    - Was passiert mit der Bordwand wenn da die rund 30kg einseitig nach innen ziehen? Aktuell ist es so dass die Bordwände hinten oben eher nach außen stehen und zum schließen der Heckklappe zur Fahrzeugmitte hin gedrückt werden müssen.


    Was haltet ihr von der Idee? Ist sowas Sinnvoll? Umsetzbar? Haltbar? Zulässig? Oder gibt es andere Vorschläge? Es gibt ja auch für Transporter Regalsysteme in denen Rohre auf ähnlichen Haltern transportiert werden...

    Eigentlich würde dazu schon alles geschrieben - zum Teil auch von dir selbst:


    Nachteil Tandem:

    - schlechter ohne Fahrzeug zu rangieren, auf einer Wiese/ an der Mx Strecke klappt das mit dem Stützrad hochkurbeln und dann schieben erfahrungsgemäß schlecht bis garnicht, davon kann dir jeder Pferdeanhängerpilot ein Liedchen singen

    - kurze Tandems fahren sich oft störrisch, in deinem Fall nicht so schlimm als hättest du einen Corsa als Zugfahrzeug aber trotzdem IMHO nicht "schön"

    - unnötiges Mehrgewicht leer und mehr unnötige Verschleißteile für deinen Einsatzzweck


    Einen kurzen Tandem würde ich mir nur antun, wenn ich aus Zuladungsgründen die zweite Achse dringend brauche.


    Hast du denn keine Möglichkeit dir mal ein Tandem im wunschformat zu leihen? Dann könntest du deinen Einsatzzweck und das Fahr / Rangierverhalten testen

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Einachser ist für das was du vorhast ausreichend/ besser.


    Daran ändert auch die 100km/h Zulassung nix. Für 100km/h am 3er Touring brauchst aber in jedem Fall einen gebremsten Hänger, sonst darfst die 100km/h eh nicht fahren!


    Bin auch der Meinung ein Tieflader würde dir gut tun, allein wegen dem Fahrverhalten wenn das Moped mit drauf ist (hoher Schwerpunkt). Ein Dachzelt in schwindliger Höhe stelle ich mir persönlich auch unpraktisch vor.


    Ich hab´ mir fürs selbe Anforderungsprofil (Enduro mit Zubehör und Zelt transportieren) einen VZ26 von Agados mit GFK-Klappdeckel geholt - da war aber auch die Anforderung, dass der Hänger geschlossen nicht höher als 2,05m sein durfte. Meiner ist ungebremst mit 100km/h Zulassung, weil mir im Alltag (Zugfahrzeug Skoda Kodiaq) 80km/h reicht und er im Urlaub am Wohnmobil hängt (Wohnmobil = weitere Strecke - und an dem darf der Hänger dann auch schneller mitlaufen)

    Bei der Heckträgerlösung immer etwas blöd:


    Alles was hinten dranhängt ist Ladung fürs KFZ - > zulässige Zuladung beachten


    Also wird der Spielraum für zusätzliches Gepäck im Kofferraum, Mitfahrer etc. dadurch eingeschränkt 😉


    Ansonsten geb ich dir Recht MiniSattel, ein Heckträger hat nämlich auch seine Vorteile.

    Kann mich meinen Vorrednern erstmal nur anschließen: Wenn schon Anhänger, warum nicht was Mehrzweck-taugliches wie den vorgeschlagenen Steely?


    Wenns weiterhin ein möglichst leichter kleiner Zweirad Anhänger sein soll, könnte ich den "Follow Me" von Wolf empfehlen. Den hatte mein ehemaliger Nachbar um damit seinen Burgman Roller zweimal im Jahr an den Gardasee zu Trailern. Der ist super kompakt, tief und sogar zerlegbar. Rampe evtl. Etwas Steiler als beim Erde...


    Mit so einem kleinen Anhänger hast du aber immer bereits besagte Probleme beim rangieren, da er im Rückspiegel kaum zu sehen ist.

    Das sieht für mich jetzt erstmal nach ner gängigen Felgen/Reifen Kombination aus.


    Findet sich auf einer der dir vorliegenden Felgen eine Angabe zur Einpresstiefe (auf der Felge mit ET- oder E- und dann der entsprechenden Angabe in mm eingeschlagen)

    Und bei der Gelegenheit könntest du den Nabendurchmesser nachmessen und auch noch hier posten


    Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon aus, dass für deinen Anhänger Stahlfelgen in "DEM" Standard-Maß 4x13 ET30 passen ;)

    Ich klink mich mal ein bzgl. Spannweite:


    Bei meinem Agados Vz26 sind ab Werk Kotflügel mit 750mm Spannweite verbaut, bei selber Bereifung die du verbauen möchtest (165 R13) - genau genommen das Modell D20122 von DOMAR. Diese gebrauchten Kotflügel (100km) möchte ich demnächst abgeben.


    Bei Bedarf hätte ich auch etwas größere Kotflügel (DOMAR D20130) aktuell zu verkaufen - direkt verfügbar 😉

    Morgen,


    erstmal Zustimmung an Glonnthaler, dass hier ja schon ein paar Möglichkeiten beleuchtet wurden.


    Ich persönlich hätte auch zugesehen, dass ich da eine kleine Flache Positionsleuchte anbringe und die ggf. Auf den ruckfahrscheinwerfer geklemmt :/


    Ein Kumpel (Angler) hat dafür noch eine ganz andere Lösung gefunden... Der hat ein 500er Pack Knicklichter im Handschuhfach und wenn er mal in ner dunklen Ecke mit dem Autotrailer rückwärts reinrangieren muss wirft er auf jede Ecke eins drauf

    Hi,


    ich trenne mich nun von meinen nur zur Auswahl bestellten Kotflügeln...


    1 Satz = 2 Stück

    DOMAR D20130

    Abmessungen: LxBxH 790x220x370 mm

    Link zu Kleinanzeigen: HIER


    Oder auch


    1 Satz = 2 Stück

    AL-KO 245821

    Abmessungen: LxBxH 750x220x350 mm

    Link zu Kleinanzeigen: HIER


    Jeweils für 30€ inkl. Versand


    Bezahlung per Paypal möglich 😉

    Habe d'Ehre


    Ich bin schon ein paar Tage dabei und hab sogar schon einen ersten Post getätigt ohne mich vernünftig vorzustellen - Asche auf mein Haupt


    Aber ich will mich bessern, deswegen hol' ich das ganze jetzt nach..


    Bin der Joseph aus Kempten und seit kurzem stolzer Besitzer eines ungebremsten Agados VZ26 Multi den ich mir gerade noch für den Motorradtransport herrichte...

    Warum Agados? Wird sich der ein oder andere (zurecht) fragen. Die Antwort: Aufgrund der aktuellen Preise war die Entscheidung schnell gefällt zu NEU statt gebraucht. Zudem komme ich ursprünglich aus dem Augsburger Land und mein Vater hat sich seine letzten 2 Hänger vom damals noch ansässigen Händler (Brandl - ihr kennt ihn sicher alle) gekauft. Und die Dinger machten und machen sich nicht schlecht. Natürlich war früher der Preisunterschied zu den großen Namen noch deutlicher als heute, aber nach langer Recherche bin ich eben doch wieder bei Agados als für mich besten Kompromiss gelandet.


    Auch wenn der Hänger mein erster eigener ist, war ich davor schon mit einigen Gespannen / Kombinationen aus Auto und Hänger unterwegs. Ich glaub da war schon alles dabei, von Traktor mit Gummiwagen über Audi 80 mit Westfalia Hüpfer bis zum Ducato mit Autotransporter 😅


    Joa ich denke das reicht fürs erste - bin euch gern mit Rat und Tat zur Stelle. Auch wenn bestimmt eher eure Expertise von mir in Anspruch genommen wird.