Alles anzeigenHallo Alex,
Gib mal „Hakenliftanhänger PKW“ bei Google ein, dann siehst du, was für eine komplexe Kinematik dahinter steckt. Der Haken muss im PKW-Bereich nicht unbedingt verschiebbar sein.
Z.B. hier: Klick!
Wir hatten lange Jahre sowas fast baugleiches (LKW Größe) in unserer Firma im Einsatz.
Kippen und absetzen sind faktisch zwei verschiedene Funktionen, da ist schon die Bedienung tricky…
Fängt man mit kippen an, kann man nicht mehr absetzen, fängt man mit absetzen an, kann man nicht mehr kippen. Man muss immer erst in die Transportstellung zurück.
Und gibt es da keine Sicherung gegen Fehlbedienung, und der Anhänger/Bediener wechselt in halber Höhe von kippen auf absetzen, gibt es einen Knall den man nicht zweimal hören möchte.
Es ist nicht lustig, wenn der Kipprahmen aushakt und aus halber Höhe zurück auf den Anhänger fliegt.
Und ja, es gibt es eine Normkupplungshöhe für PKW. Aber wie immer auch unterschiedliche Angaben. Google spricht von:
„Zugkugel-Kupplungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden“
Viele Grüße,
Axel
Guten Abend, ja genau der PKW Anhänger ist ja praktisch baugleich mit meinem Beispiel. Ja das mit der Sicherung ist auf jeden Fall ein Punkt der gut durchdacht sein muss um unschöne Überraschungen zu vermeiden. Ok ja das mit dem Bereich hab ich heute beim Händler auch gehört, danke.
Alles anzeigenegal wie rum, es sind nur 48 Std und auch wenn du sagst
habe ich da leichte Zweifel
Ok ich habe meine Anhänger nie unter Zeitdruck gebaut und wenn Du die ganzen Eisenteile alle schon vorher herrichten darfst ist schon viel Zeit gewonnen, desweiteren hast du keinen Boden den einbauen mußt mit Zurrösen usw, Seitenmarkierungsleuchten kannst dir auch sparen, paar Reflektoren hinkleben geht natürlich viel schneller als alles zu verkabeln, auch Rücklichter sind schnell angebaut wenn man nur das Kabel nach hinten zieht und den Stecker anstecken muß, ich hab beim DS zwei Dosen wo alles verteilt wird, macht natürlich viel mehr Aufwand, da geht ein Tag mit der Elektrik drauf, auch Bordwände usw hält alles ziemlich auf
dafür mußt du penibel aufpassen das möglichst wenig Verzug in deinen Bauteilen hast, sonst passen später die Bolzen vom Hydraulikzylinder nicht rein, oder die Rollen laufen nicht leicht usw, was auch noch nicht angesprochen wurde, was steht dir als Werkstatt zu Verfügung? diese Teile wie Haken, Hydraulikzylinder sind sauschwer, ein Deckenkran oder was ähnliches wäre bestimmt hilfreich um das ganze dann zusammen zu bauen, den Zylinder hebst nicht per Hand rein und schiebst mit der andern den Bolzen durch, wenn da nicht gut angerichtet bist bist da gleich mal ne Stunde oder zwei mit sowas beschäftigt
Auch die Hydraulik macht einige Arbeit, elektrisch verkabeln, Leitungen verlegen, befüllen entlüften, das wird auf alle Fälle ne sportliche Aufgabe
Fliegl Agroservice, ist was Hydraulik angeht einer der besten, vor allem ist im Agrarhandel vieles viel günstiger als im Anhängerhandel, dort bekommst auch Lichter Achsen usw
10 Zoll Reifen kannst vergessen, kommst nicht auf 3,5t mit 4 Rädern die dicken 12er gehen, haben 900kg Traglast das Stück
Kupplungshöhe ist genormt, aber 3,5t ziehst nicht mitm Golf sondern mit nem entsprechendem Geländewagen und denen ihre Kupplung ist meist höher, ist aber zulässig, deshalb daran orientieren
ja, schaus dir mal bei LKW an
die nicht vergessen, damit später was in der Hand hast, wenns geht auch bisschen die Abmessungen aufschreiben
mußt halt sagen du must ne Zeichnung/Plan erstellen, nicht gleich sagen das nen ganzen Anhänger bauen willst
Zeit und aufwandstechnisch muss ich mir auf jeden Fall Gedanken machen und das dann eben mit der Kommission absprechen, solang ein guter Plan vorliegt lässt sich ja der Aufwand und der Umfang für die Arbeit während der Prüfung dann gut skalieren. Ich denke da haben meine Lehrer und die Prüfer ja einige Erfahrung und werden dann dementsprechende Forderungen stellen, ich bin auch nicht der erste mit nem Anhänger und die sind ja schon ein paar Jährchen dabei, da wird sich schon ein gemeinsamer Konsens finden.
Die Werkstätten sind recht gut ausgestattet (Deckenkräne , Lifte und wir Haben auch einen KFZ Bereich) und sonst dürfen wir auch alles mitbringen was unser Herz begehrt. Genau das mit den technischen Schwierigkeiten ist ja praktisch auch eine Prüfungsanforderung und sozusagen auch unser täglich Brot. Das mit den kleineren Reifen war auch nur so ein Gedanke, ist ja im Prinzip auch nicht so wichtig, da man ja dann ablegen können wird und dann bodennah schaffen. Der Händler ist sehr umgänglich und wir kennen uns schon, ich leih da immer die Geräte und es war schon im Gespräch, dass ich mal zwecks des Meisterstücks vorbei komm. Es war zwar kein Haken da, aber trotzdem mal recht aufschlussreich.
Hast du eigentlich eher mit Rohren gearbeitet oder eher wie die Hersteller mit gekanteten (C-)Profilen?
Da kommen auf unseren Konstrukteur schöne Sachen drauf zu...
Ja das wird ne Heiden Arbeit aber ich freu mich auch schon drauf:)
Abroller(Abrollkipper) und Hakenlift sind in meinen Augen aber das selbe Gerät
Hab gerade ein Bauvariante mit 2 einfachwirkenden Teleskopzylinder gefunden, schaut auch interessant aus.
Der ist auch schon sehr hübsch, sicher kann ich mir da bestimmt was abschauen.
Jetzt muss ich mal noch das Lastenheft zusammentragen und mal ein wenig rumskizzieren.
Gruß
Alex