Beiträge von StefanK.
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Hallo,
ich habe vor 3 Jahren einen Hänger umgebaut. Siehe Bilder.
Den Tüv interessiert alles was innen ist gar nicht. Gilt als Ladung.
Ausser wenn Du Gas verbaut hast, dann brauchst Du eine Gasprüfung.
Alle Vorgaben die hier besprochen wurden, gelten doch nur wenn du offene Lebensmittel oder Getränke verkaufts.
Bei Getränken die z.B. aus Flaschen kommen gibt es andere aber keine hohen Auflagen.
Wenn Du den Hänger baust, und den komlett vermietest, dass sich Personen der eigenen Party zum Verkauf reinstellen,
geht es dich gar nichts mehr an, weil es privat ist.
Bitte informiere Dich gut, bevor Du die Flinte ins Korn wirfst!!!
VG
Stefan -
Keine Ahnung ob das Problem gelöst ist?!?!?
ICh würde aber mal ganz vorne anfangen.... Evtl stimmen ja auch hinten am Licht irgendwelche Anschlüsse nicht?!
Nehm Dir ein Batterie 12V und geh so vor:
Nimm das Kabel vom Hänger und klemm das Massekabel auf den Minuspol der Batterie.
Danach nimmst Du die anderen Kabel und gehst nacheinander auf den Pluspol der Batterie.
Nun sollten folgende Leuchten getrennt leuchten:
Blinker links
Blinker rechts
Schlusslicht links
Schlusslicht rechts
Rückwärtsgang
Bremsleuchte müssen beide mit einem Kabel angehen.Schreib Dir auf, welche Farbe welche Funktion hat und klemm die Farben anhand der Nummer so an:
Bild1 linke Seite!
Nun gehst Du ans Auto.
Hier hast Du 7 Polig, oder?
Demnach gilt Bild 2.
Nehm einen 12 Volt Prüflampe und mach die Krokoklemme an Pol Nr3. (Masse)
Wenn Du links Blinkst, muss auf Pin 1 auch die Prüflampe an und aus gehen
Wenn Du rechts Blinkst, muss auf Pin 4 die Prüflampe an und aus gehen
Gleiches Schema bei Bremslicht und Rücklicht rechts und links...
Jetzt weist Du mal, dass alles richtig angeschlossen ist. Fahrzeugseite und Hängerseite.
Dann sollte es auch funktionieren.
VG und viel Erfolg -
Hallo Stefan
wenn bei dir (an deinem RAM?) der Pin10 (Ladeleitung) belegt ist, sollte der bei Motorlauf >13-14V haben. Dann brauchst keine Bedenken haben bezüglich leerer Starterbatterie vom Zugfahrzeug!
PS: Schöne Projekte hast hier eingestellt!
Viele Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
Danke für Dein Lob. Geb mir maximale Mühe
Nur das ich es richtig verstehe....
Ja, es geht um den RAM. Sollte der am Pin 10 geschaltetes Plus haben und wenn der Motor an ist einen Wert von 13-14V haben
kann ich einfach dieses geschaltete Plus an die Batterie vom Hänger anschließen?
Ohne Zusätze wie Trennrelais oder Ladebooster?!?
Ich hab Schiss, dass der Dauerstrom der Hängerbatterie auf dem geschalteten Plus vom Stecker irgendwas himmelt.VG
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Nein, Ladeleitung geht über Zündung!
Hallo Mario,
Danke für die Antwort. Hab s aber noch nicht ganz geschnallt.....
Meist Du ich geh einfach mit dem geschalteten Plus und mit dem Masseanschluss Klemme 10 und 13 aus dem Stecker der AHK raus und direkt auf die Batterie des Anhängers?
Würde doch bedeuten sobald ich den Stecker der AHK einstecke gebe ich Dauerstrom der Batterie aus dem Hänger auf das geschaltete Plus des Fahrzeuges.
Knallts da nicht?!?!?
Ich dachte ich brauch so ein Teil:
Ladebooster hier klicken
VG
Stefan -
mach ne normale Autobatterie rein,
die kannst ganz normal über die Dose vom Auto laden
funktioniert Sommer und Winter
und kostet viel weniger
Dazu hätte ich mal eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Ich plane auch von Handpumpe auf Akkuschrauber oder Hydraulikpumpe umzubauen.
Was mich immer so ein wenig nachdenken lässt ist folgende Situation:
Die Batterie im Hänger ist durch häufiges benutzen des Kippers leer. DIe Ladeverbindung über dien 13 Polstecker der AHK
mit der Batterie des Hängers hergestellt. Wenn ich nun aber das Auto ausmache, zieht doch die leere Batterie
des Hängers die Batterie des Fahrzeuges leer und ich kann im Zweifel das Auto nicht mehr starten, oder???
Muss da ein elektronisches Bauteil wie eine Sperrdiode oder Unterspannungsschutz eingebaut werden?
VG
Stefan -
Hi,
hier mal ein paar Bilder des Umbaus von amerikanischem System auf deutsches Recht.
Ziel: Umbau von Elektrohydraulik auf Auflaufbremse mit Zulassung auf 3,5 Tonnen.
Neue Achse mit Auflaufeinrichtung.
Neue LED Beleuchtung und Elektrik.
Neuer Aufbau mit Längsauflagen.Hoffe es gefällt euch.
VG
Stefan -
Hi,
hier mal ein Projekt das ich in Angriff genommen habe.
Bauzeit am WE ca ein Jahr.Nachdem er fertig war, hatte ich ihn zwei Jahre benutzt und nun an gute Hände nach München verkauft.
Hoffe die Arbeit gefällt euch.
VG
Stefan -
Hallo nochmal,
hier wie gewünscht einige Bilder meiner Projekte.Habe versucht immer vorher und nachher zu zeigen.
Hoffe euch gefallen die Ergebnisse
VG
Stefan
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Hallo,
mein Name ist Stefan, bin 53 Jahre alt und komme aus Laufach bei Aschaffenburg.
Würde von mir sagen, dass ich Interesse habe an allem was sich bewegen, sich fahren oder ziehen lässt.
Hab ein historisches Auto restauriert und letzten Winter eine BMW R80 RT zum Cafe Racer umgebaut.
Vor einigen Jahren habe ich mir ein Sportboot aus den USA importiert und habe da meinen ersten Hänger (Alu)von der amerikanischen Version auf deutsche Standards umgebaut.
Vor drei Jahren habe ich mir einen alten Sinclair Pferdeanhänger gekauft und diesen zu einer mobilen Bar umgebaut.
Auch hier wurde weil die Papiere fehlten ein Neufahrzeug daraus.Vor einer Woche nun habe ich mir einen Saris Rückwärtskipper K1 276170 2700 2 in der Black Edition mit
Laubgitter und Rampen gekauft. Weil ich mich nicht entscheiden konnte Elektro oder Akku Pumpe
hab ich den erst nur mit Handpumpe bestellt und möchte dies jetzt ändern und hoffe auf
viele Tipps von euch in diesem Forum.In diesem Sinne.
Danke für die Aufnahme und viel Spaß beim schrauben
VG
Stefan