Beiträge von scandinavian power

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Ich bin mir hinsichtlich des KastenMaßes noch unsicher… 305 im Vergleich zu 335cm


    Was würdet Ihr bevorzugen? Im Prinzip würden mir 3 Meter vollkommen ausreichen. Ich tendiere aber mit Blick auf mehr Flexibilität und bessere Rangiereigenschaften zu 335cm

    Ich komm mehr und mehr an den Punkt, dass ich den Bruder mit Aluminium Bordwänden nehme.


    Innenmaße: 305 x 180 x 40 cm /

    zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg /

    Leergewicht: ca. 980 kg


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass aufgrund des Hohen zulässigen Gesamtgewichtes die Federung sehr hart ist und dadurch Ruppig fährt.


    Mein täglich genutzter PKW kann 2,25t ziehen bei einem Eigengewicht von 2,2t und einer Luftfederung.

    Für spezielle Einsätze / Aktionen steht mir noch ein Ford Ranger zur Verfügung.


    Eine Probefahrt mit einem Anhänger ist ja eher unüblich. Was sollte ich im Vorfeld am besten prüfen?

    Guten Abend in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Dreiseitenkipper, welcher als treuer Begleiter nahezu unverwüstlich sein soll. Mir ist eine lange / nachhaltige Anschaffung wichtig. Leider habe ich oft die Erfahrung machen müssen, wer billig kauft, kauft doppelt.


    Meine Anwendungsgebiete:

    - Gartenabfälle / Grünschnitt / Strauch

    - Rindenmulch / Hackschnitzel

    - Sperrmüll / Trödel

    - Paletten

    - Eher selten Transport eines Quads


    Ich spiele mit dem Gedanken zunächst mit 40 Bordwänden zu starten und später mit Laubgittern und Hochplane zu vervollständigen


    Nach einigem Suchen und lesen bin ich auf den Hapert Cobalt HM2 Plus aufmerksam geworden.

    Alle meine „Wünsche“ und Anforderungen scheinen erfüllt. Wobei ich die Geländebereifung nicht benötige. Ich denke, diese wirkt sich auf Asphalt eher negativ aus oder?


    Was ich mich noch Frage: Wie robust die schwarze Pulverbeschichtung der Bordwände? Bei einem solchen Invest soll der Anhänger nicht nur lange halten, sondern natürlich auch optisch noch was hermachen.

    Meine Sorge ist, dass hier sehr schnell sehr sichtbare Macken entstehen? Womöglich auffälliger und störender als bei reinen Alu-Bordwänden? Was denkt ihr bzw. sind Eure Erfahrungen? Klar es ist ein 100% Arbeitsgerät - aber wenn man das im Vorfeld beeinflussen kann :)


    Alternativ könnte ich auch den Hapert Cobalt HM2 (ohne plus) nehmen. Hier scheint das Preis / Leistungsverhältnis aber oftmals schlechter zu sein. Keine LED Beleuchtung, oftmals fehlen Klappbare-Kurbelstützen etc.


    Meine Frage ist nun was Ihr empfehlen würdet? Plus oder nicht plus? Schwarze, pulverbeschichtete Bordwände oder doch eher nur Alu?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend