Beiträge von CrAsHoNe

    Moin Moin….


    Angefangen habe ich vergangene Woche mal mit dem zerlegen….


    Einige Stellen sind speziell, aber alles im Rahmen und Überschaubar.


    Kabel wird dann in einem verzinkten Rohr unter dem Anhänger geführt bis zur verteilerbox.


    Material ist, bis auf das Holz, vollzählig in der Werkstatt.

    Aber bei meiner aktuellen Zeitlichen Lage, wird das wohl noch was dauern, bis es weiter geht. Vielleicht zwischen den Feiertagen mal.


    Liebe Grüße,

    Robin

    Preis ist Relativ, nachbehandelt werden müssen die platten ja sowieso. Damit sie länger halten.


    Die Sieb/Film haben ja eine gute rutschhemmung, ich meine auch die Klasse R11.

    Was aber dann wieder ,dank Versiegelung fast hinfällig wird.


    Daher die Frage - wer mit was hier Erfahrung gemacht hat.


    Gummimatten sind für mich keine Option.


    Alternativ wird es dann halt doch die Alu-Riffelblech Variante.

    Mahlzeit zusammen,

    Habt ihr Erfahrung mit einer Anti-Rutsch Beschichtung- wie z.B Mipa, aber für Holz?


    Da ich eine Film/Film Platte einbaue - und diese sowieso streichen-/Versiegeln wollte, wäre eine anti Rutsch Beschichtung meines Erachtens besser und passender.



    Beste Grüße,

    Robin

    Moin.

    Aktuell ist der Anhänger bei knapp über 200kg.


    Die 21er Platte bekomme ich „günstiger“ als die 18er. daher mein Favorit.

    Und rechnerisch

    - 18mm bei ca 12,2kg pro m2

    - 21mm bei ca 14,3kg pro m2


    bei meiner Fläche ist der Unterschied jetzt Gottseidank nicht so gravierend



    Was da aktuell montiert ist, weiß ich tatsächlich nicht. Ich würde aber auf irgendwas zwischen 10 und 15mm schätzen.


    Die 275kg sind ein Wunsch, falls ich den Anhänger nicht auf 750kg wieder hochlasten kann.


    Mein einbaufertiger Motor auf Palette wiegt samt Getriebe 300kg, weshalb das mein Ziel ist.


    :bierbayer:

    Moin Moin Zusammen,


    Hier möchte ich meine Erfahrungen und Umbauten sowie Anregungen zum Umbau/Restauration meines Anhängers eintragen.


    Mein Plan ist, das Gestell einmal zu Sanieren und über die Länge oder Breite 3mm bleche einzuschweißen, wo später dann Zurrösen montiert werden können. Es sollen dann Die Normalen Zurrösen verwendet werden, die man Aufschraubt. ( z.B diese: Zurrösen ) - Oder habt ihr eine Andere Idee-/Alternative? Die zum Versenken benötige ich nicht. Und durch die 3mm Bleche, wie von unten dann eingeschweißt werden - sollten diese Ösen auf jedenfalls halten.


    Für Oben sollen 2 oder 3 Querstreben Montierbar sein, da muss ich mir noch überlegen, wie ich das Umsetzen kann - das diese „Optional“ benutzbar sind. Diese wären dann für die Plane, damit ich auch mal im Regen Fahren kann, ohne das gleich alles nass wird - und sich kein Wasser sammelt auf der Plane.


    Das Holz wird natürlich ebenfalls erneuert, alles Konserviert und Versiegelt. Bis das Projekt beginnt, wird es allerdings noch etwas dauern. Vorher sind die Autos noch dran mit Schweiß und Reparaturarbeiten.


    Als Boden soll später eine Siebdruckplatte in 21mm Stärke eingesetzt werden.

    Ob darüber dann später noch eine 2mm Alu-Riffelblech platte kommt, ist in Überlegung. Da diese nochmal etwas rutschhemmend bei verzurrten Paletten/Motoren eventuell nicht allzuverkehrt wird.



    Dabei handelt es sich um einen 600Kg Anhänger - der laut Typenschild „eigentlich“ mal ein 1000kg Anhänger war. Wie es mit den Bestimmungen aussieht - und ob ich den auf 750kg wieder hochsetzen kann, muss ich mir mal durchlesen und mit meinem TÜV-Prüfer besprechen.


    Ansonsten wird der Anhänger eigentlich nicht viel benutzt. Damit sollen nur mal Motoren abgeholt/weggebracht werden und ggf. mal Sperrmüll, Schrottplatz und Kleinteile transportiert werden wie z.B der Ikea-Einkauf der Frau :/


    Das Ziel ist, das der Anhänger am Ende maximal 275KG Wiegt - Trotz der Änderungen und ich diesen auf 750kg anmelden kann.


    Derzeit hat er noch TÜV bis 03/24 und soll bis dahin schon fertig sein für den neuen TÜV- Wir werden sehen!



    Thema Elektrik werde ich ebenfalls noch angehen. Die frage, die sich mir stellt: Lasse ich das, wie Original - Oder baue ich auf Moderne leuchtmittel um. Und Setze ich das Kennzeichen vielleicht nach Links an den Träger - um ggf. mal die Klappe abzulassen bei Längerer Ladung.


    Aber das schöne an so einem Forum ist ja immer das Schwarmwissen mit Tipps und Tricks, die bereits umgesetzt wurden :anstoss:


    Bisher sind das alles nur „Ideen“ - Die ich noch umsetzen muss. :belehr:


    Im Anhang mal Fotos vom aktuellen „ist“ Zustand bei mir aus der Schrauberhöhle.



    Liebe Grüße,

    Robin :sauforgie:

    Moin zusammen,


    Nach Recherchen landete ich immer hier im Forum - weshalb ich mich nun hier registriert habe.


    Zu meinen Anhängern gehören ein Klaufix Anhänger von heinemann, bj 72 mit planen Aufbau


    Und seid dem Wochenende ein Warneke Anhänger von Bj. 1949, mit 2x1m Ladefläche. Den ich jetzt einmal restauriere und für mich anpasse.


    Im Anhang mal 2 Bilder von den Anhängern.


    Bei uns gibts nur alte Autos und alte Anhänger 8o

    und ein autotrailer von 72 ist ebenfalls noch im Bestand.


    Beste Grüße,

    Robin !