Moin Moin Zusammen,
Hier möchte ich meine Erfahrungen und Umbauten sowie Anregungen zum Umbau/Restauration meines Anhängers eintragen.
Mein Plan ist, das Gestell einmal zu Sanieren und über die Länge oder Breite 3mm bleche einzuschweißen, wo später dann Zurrösen montiert werden können. Es sollen dann Die Normalen Zurrösen verwendet werden, die man Aufschraubt. ( z.B diese: Zurrösen ) - Oder habt ihr eine Andere Idee-/Alternative? Die zum Versenken benötige ich nicht. Und durch die 3mm Bleche, wie von unten dann eingeschweißt werden - sollten diese Ösen auf jedenfalls halten.
Für Oben sollen 2 oder 3 Querstreben Montierbar sein, da muss ich mir noch überlegen, wie ich das Umsetzen kann - das diese „Optional“ benutzbar sind. Diese wären dann für die Plane, damit ich auch mal im Regen Fahren kann, ohne das gleich alles nass wird - und sich kein Wasser sammelt auf der Plane.
Das Holz wird natürlich ebenfalls erneuert, alles Konserviert und Versiegelt. Bis das Projekt beginnt, wird es allerdings noch etwas dauern. Vorher sind die Autos noch dran mit Schweiß und Reparaturarbeiten.
Als Boden soll später eine Siebdruckplatte in 21mm Stärke eingesetzt werden.
Ob darüber dann später noch eine 2mm Alu-Riffelblech platte kommt, ist in Überlegung. Da diese nochmal etwas rutschhemmend bei verzurrten Paletten/Motoren eventuell nicht allzuverkehrt wird.
Dabei handelt es sich um einen 600Kg Anhänger - der laut Typenschild „eigentlich“ mal ein 1000kg Anhänger war. Wie es mit den Bestimmungen aussieht - und ob ich den auf 750kg wieder hochsetzen kann, muss ich mir mal durchlesen und mit meinem TÜV-Prüfer besprechen.
Ansonsten wird der Anhänger eigentlich nicht viel benutzt. Damit sollen nur mal Motoren abgeholt/weggebracht werden und ggf. mal Sperrmüll, Schrottplatz und Kleinteile transportiert werden wie z.B der Ikea-Einkauf der Frau
Das Ziel ist, das der Anhänger am Ende maximal 275KG Wiegt - Trotz der Änderungen und ich diesen auf 750kg anmelden kann.
Derzeit hat er noch TÜV bis 03/24 und soll bis dahin schon fertig sein für den neuen TÜV- Wir werden sehen!
Thema Elektrik werde ich ebenfalls noch angehen. Die frage, die sich mir stellt: Lasse ich das, wie Original - Oder baue ich auf Moderne leuchtmittel um. Und Setze ich das Kennzeichen vielleicht nach Links an den Träger - um ggf. mal die Klappe abzulassen bei Längerer Ladung.
Aber das schöne an so einem Forum ist ja immer das Schwarmwissen mit Tipps und Tricks, die bereits umgesetzt wurden
Bisher sind das alles nur „Ideen“ - Die ich noch umsetzen muss.
Im Anhang mal Fotos vom aktuellen „ist“ Zustand bei mir aus der Schrauberhöhle.
Liebe Grüße,
Robin