Vielen Dank an alle!
Die Handbremse hatte ich beim Abstellen nicht benutzt, aber geregnet hatte es tatsächlich, bevor ich wieder losgefahren bin. Übrigens auch auf den 600km vorletzte Woche.
Was ich mittlerweile gemacht habe, ist, die Bremsseile und Auflaufdämpfer mit WD40 behandelt. Dem Auflaufdämpfer habe ich ausserdem neues Fett gegönnt. Habe täglich bisschen an der Bremse rumgespielt und bisschen rangiert. Am Donnerstag habe ich es dann gewagt und bin nochmal losgefahren- scheint alles geklappt zu haben. Bremsen haben nicht mehr blockiert und es hat auch nix gestunken. Habe auch mal eine Vollbremsung (natürlich mit leerem Hänger probiert und hat auch geklappt.
Vermutlich war tatsächlich irgendwo einfach was festgegammelt nach der Fahrt oder dem Stehen im Regen.
Am Besten stelle ich ihn wohl in Zukunft einfach wieder unters Dach und hoffe, dass das nicht mehr passiert. Bzw. evtl. wäre es halt doch mal eine Überlegung wert, die Bremsseile zu tauschen (die sind möglicherweise mittlerweile einfach etwas alt...)
Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende!