Beiträge von Manuel123

    Liftachse... cool...:cool:

    Ohne Luftachsen wohl nicht zu machen.

    Das braucht man aber eigentlich auch nicht wirklich beim Autohänger, oder? Das haben nicht mal alle Sattelauflieger hier in der Firma...

    MfG manuel

    Da fällt mir gerade noch was ein:

    Wir haben hier einen 12to Tandemachser zum Staplertransport, da hat der Fahrer auch immer mit unterschiedlichem Ladungsschwerpunkt zu kämpfen, da der Schwerpunkt auch da grundsätzlich immer anders ist, und einer hat lange Gabeln der andere kurze, der muss dann rückwärts drauf, der andere vorwärts.

    Zumindest ist das aber noch variabel, trotzdem muss man auch bei so einem schweren Hänger echt aufpassen, da das sehr leicht ins schlingern gerät.

    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach ist ein einachsiger Trailer mit einem doch recht hohen Gewicht mit solch einer Länge eh ein Kompromiss an allen Fronten, vorallem bei wechselnder Ladung, die ja nicht beeinflussbar ist (Motor kannst ja nicht auf die schnelle ausbauen...)

    Beim Tandemachser kompensiert sich das schon etwas, und läuft auch bei etwas ungünstiger Beladung deutlich besser.

    Ein ungünstig beladener Hänger ist aber absolut kein Kompromiss, wer einmal ins Schlingern geraten ist und über 3 Spuren mit quitschenden Reifen hin und her ist, weiß das und macht das NIIIIEEEE wider. Kann ich aus eigener Erfahrung (gottseidank is nix passiert...) sagen.

    Ausserdem hast du dann alles in allem wohl so um die 400 Kg Eigengewicht, dann darf das Boot auch nur noch 1400kg wiegen. Reicht das immer? Ich hab keine Ahnung was so ein Ding wiegt...

    Btw gibt es auch verstellbare Zugrohre für V-Deichseln.

    Trotzdem würde ich eine Achse bei einem solchen Gewicht eher bei einer definierbaren Last verwenden, die sich nicht verändert, z.B. ein Aggregat oder so.

    So fährst du ja in den meißten Fällen entweder mit zu hoher Stützlast oder Hecklastig, das würde ich auf alle Fälle vermeiden.

    Die Tüv Formel funktioniert eigentlich wunderbar, bei normalen Hängern zumindest.

    Mfg Manuel

    hallo,

    Alu Bordwände gibt es durchaus im Versandhandel zu bestellen.

    Allerdings nicht in diesem Shop hier, deshalb möcht ich das nicht öffentlich reinschreiben, das machen die anderen hier auch nicht.

    Boden 18 oder 21er. Schnittkanten versiegeln.

    MfG Manuel

    Hi,

    ja, darfst du grundsätzlich ganz klar ziehen, mal vorausgesetzt du darfst das mit deinem Führerschein.

    Ob du die 1,1 to hättest zuladen dürfen hängt vom Leergewicht des Hängers ab. Liegt dieses z.B. bei 500 Kg hättest du ein tatsächliches Gewicht von 1600 Kg, also zuviel. Er hätte somit eigentlich nur 300 Kg wiegen dürfen, ansonsten wäre das Gespann, nicht der Hänger überladen gewesen.

    Es gibt da übrigens vom TÜV ein Heft, kann man auch runterladen, ist umsonst:

    Anhänger hinter PKW:
    -Wie auswählen
    ... etc.

    MfG Manuel

    So,

    war jetzt also nochmal beim TÜV. Wie ich hier an anderer Stelle schon mal gelesen habe, scheint der § 21 nicht mehr anwendbar zu sein.

    Habe auch versucht da etwas nachzuhaken und selbst nachzuforschen, bin jedoch nicht schlauer geworden, ausser dass das jetzt ja unglaublich teuer ist. 149.48 brutto alleine für die Abnahme nach §13 8o, dann kommt ja noch der Brief etc dazu. alles in allem kostet das dann ja mindestens 200.-€.

    Ich habe aber, wie oben beschrieben einen Brief, bei dem halt einigen Eintragungen gemacht werden müssten. Allerdings konnte man beim Tüv nicht sagen was das kostet, ohne es gesehen zu haben, was einen gewissen unsicherheitsfaktor in der Kalkulation nach sich zieht.

    Und ob das Sinn macht das alles umzutragen wussten sie dort auch nicht.

    Ratlosigkeit...:confused::confused::confused:

    Was kostet eine Eintragung? Wie wird das berechnet? nach Anzahl der Änderungen oder nach Zeitaufwand? Weiß das jemand?

    Nein, vom Fahrverkalten erwart ich da nichts.

    Wenn mans genau nimmt, ist das echt nur eine "optische" Dämpfung.:D

    Mit den Schrauben: Ich war am überlegen, hab mich dann dafür entschieden... Is aber eh nur provisorisch, muss das zur Montage des Koffers eh nochmal öffnen, da kann ichs noch ändern.

    Mfg Manuel

    Hab jetzt grad am Wochenende den originalen Knott Stoßdämpfersatz verbaut. Er hat zwar mit 40.-€ nicht viel gekostet, ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir da etwas mehr erwartet habe.
    Die mitgelieferten Halter müssen geschweißt werden, und sind auch nur mässig vorbeeitet.

    War zwar kein Problem, jedoch ohne Werkstatt und etwas Ambition eigentlich nicht zu machen.

    Genaugenommen dürfte da an der Achse auch garnicht geschweißt werden?

    MfG Manuel

    Hier ein par Bilder der Installation:

    Hallo,

    war schon beim Tüv. Der hat gesagt, dass ihm das eigentlich Wurscht ist, ich müsse mich da entscheiden.

    Ich kenne zwar grundsätzlich schon beide Verfahren, habe das aber selber noch nie gemacht.

    Kommt das nicht teurer, wenn ich das umschreiben lasse?

    Ja, Reifen sind keine Markenware. Habe sie aber bei einem sehr grossen Reifenhändler gekauft. Is jetz echt ärgerlich, ich fahr da mal hin und nörgel rum. Man muss da echt dreißt sein.

    MfG Manuel

    Kann keiner helfen?

    Bei der Gelegenheit wollte ich ausserdem gleich eine 100er Zulassung machen, und wollte prüfen ob meine Reifen noch nicht zu alt sind.
    DOT 9738. :shocked: 97 Woche aus 1938? Kann ja nicht sein.
    Dahinter steht noch eine Nummer 389 Ist das dann aus der 38 Woche 99? Ich hab die Reifen vor maximal 4 Jahren gekauft. Können die so alt sein?

    MfG Manuel

    Hallo zusammen,

    folgendes: Ich habe begonnen meinen Hänger mit einer neuen Achse zu versehen, da die alte 3-Finger grosse Rostlöcher hat. Baujahr ist irgendwie 73 oder so. War mal ein Viehanhänger mit 2,00 to zul Gg. Also Tandem gebremst, ohne Ruckfahrautomatik und turboschwer.
    Vor ca. 6 Jahren habe ich den Aufbau gegen einen fast neuen ersetzt, dieser ist allerdings relativ klein, ca. 2,50 x 1,25m, sodass die Tandemachse eigentlich keinen Sinn macht.

    Jetz bau ich also alles um. Koffer runter (is schon), neue Achse und Zugrohr, neues Stützrad ohne Gewalt und eingeklemmte Finger, alles neu und leicht (schon bestellt).

    Ich habe ja jetzt einen Brief, müsste jetzt Eintragungen ändern, von Tandem auf Einzelachse, anderer Aufbau, ist offiziell noch Plane/Spriegel (hat nie jemanden interessiert), etc.
    Mach ich da nicht gleich einen neuen Brief? Ich muss ja eh eine Einzelabnahme machen?

    Die Fahrgestellnummer ist übrigens am Koffer eingeschlagen worden, müsste ich also ändern (Durchstreichen mit -- und drunter neue Zeile :D).

    Ausserdem hab ich dann für das andere Fahrgestell noch den Brief, vieleicht kann ja noch wer was damit anfangen, zum Holz im Wald fahren oder in der Ukraine oder was weiß ich.

    Danke für eure Erfahrungen!

    MfG Manuel

    Hallo zusammen,

    richtig ich bin kein Schlosser, habe aber tagtäglich mit der Konstruktion von Stahlbauteilen zu tun.

    1. Wieso sind galvanische Verzinkungen eher was für stationäre Dinge?

    2. Richtig. Es gibt auch feuerverzinkte.

    3. kann ich nicht sagen. Mir fällt aber auch kein Grund ein, warum das so sein sollte.

    4. Klar nur für Schraubverbindungen. Ansonsten Zink komplett wegschleifen und kaltverzinken. Ich geh mal davon aus, daß jemand der einen Fahrzeugrahmen selbst schweißen will, weiß, wie er mit Zink umzugehen hat. Sonst soll man es sowieso lassen.

    5. Klar. Nachbehandeln.

    Ist auch sicher nicht für alles geeignet. War bloß als Tipp gedacht, gerade bei Kofferhängern oder so, wo keine so hohen Punktlasten wie z.B. bei Autohängern auftreten, halte ich das für ein gutes, billiges und leichtes Profil.

    MfG Manuel

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, plane meinen alten Hänger mit neuen Achsen zu versehen, so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe zwar wenig bis keine Ahnung vom Fahrzeugbau, dafür aber etwas Einblick in den Stahlbau.

    Habe jetzt einige Themen gelesen und festgestellt, daß das Thema verzinken irgendwie Probleme bereitet, ich kann daher von Berufswegen folgendes sagen:

    1. Verzinkung wird nach kg berechnet, das kostet je nach Ort und Verzinkerei und vorallem Material zwischen 60ct und 1,10€ + diverser variierender Zuschläge. Hier gelten Tagespreise. Evtl mal beim Schlosser um die Ecke fragen, bei den meißten etwas grösseren Betrieben wird das mind. einmal die Woche vom Verzinker dort abgeholt und erspart euch evtl einen weiteren Weg und der bekommt andere Konditionen.

    2. Material: Walzteile sind billiger in der Verzinkung als Profile, wegen der geringeren Oberfläche/Kg. Ein Walzprofil ist z.B. ein hier landläufig als "Doppel T Träger", also ein IPE, HEA, HEM oder HEB

    3. häufig werden Aufschläge erhoben, wenn das Teil schlecht handhabbar ist, oft bezeichnet als "Handling fee". Also darauf achten, dass, wenn es eine Schweißkonstruktion sein soll, diese nicht irgendwie ein Monsterteil mit 8 x 3 m als Rahmen wird, der sich nur mit 4 Leuten bewegen lässt. Das ist teuer. Billiger hier wäre ein Rahmen, der sich zum Verzinken zerlegen lässt, z.B. durch geschraubte Holme oder so.

    4. Warum baut hier eigentlich keiner, oder ich habs vieleicht noch nicht gelesen, seinen Rahmen aus galvanisch verzinkten Kantteilen? Mir ist klar, dass 4 oder 5m Kantbänke rar sind, deshalb auf fertige Profile ausweichen. Diese gibt es in ALLEN erdenkliche Formen. Und zwar ziemlich hinterhergeschmissen. Tip: System-Dachpfetten aus dem Hallenbau/Fassadenbau. Gibts bei jedem Stahlhandel. Es gibt von den meißten grossen Stahlhändlern wie Remag oder Klöckner so Kataloge/Bücher über deren Systeme, wo alles bis ins Detail erläutert wird, mit allen Winkeln, Ecken und Abschlüssen. Sehr hilfreich. Ob man die so umsonst als Privatkunde bekommt, weiß ich allerdings nicht.

    5. wie Überall: Preise vergleichen und vorher etwas schlau machen. Man stelle sich vor: In der Verzinkerei ruft einer an, der nicht wirklich weiß was er will, keine Ahnung hat was das kosten wird und wie das Material vorbereitet sein muss etc. "ich hab da mal ne Frage...". Das kostet unter Garantie deutlich mehr, als das sonst der Fall ist. Es gibt übrigens im Internet auch viele Infos wie Zinkablauflöcher etc aussehen müssen und wo diese sein müssen z.B.. Da käme dann auch wider der Schlosser aus Punkt 1 ins Spiel.

    Evtl kann ja jemand was damit anfangen.

    Mfg

    Manuel