Beiträge von Wurstsalat

    Hi Gerhard, das Buschtaxi ist ein (technisch) gut gepflegter J150 Bj 2011 mit inzwischen 135.000 km als Fünftürer. Hat den 3 Liter Diesel mit 4 Zylindern und 190 PS drin.


    Ich hab ihn vor 6 oder 7 Jahren als Zweitauto gekauft. Mittlerweile fährt meistens meine Frau damit. Aber bis heute ist an dem Auto nicht mal eine Glühbirne oder Sicherung verreckt. Der Ölverbrauch ist auch nahezu Null. Wenn das nur mit allem Gerät so wäre... 🙄

    Ich habe mich jetzt kurzerhand für den Unsinn entschieden, allerdings tatsächlich mit E-Pumpe. Habe ihn zu einem guten Preis bei einem Händler in der näheren Umgebung bestellt, der die Lieferzeit mit 2-3 Wochen angibt. Die 100er Zulassung wird auch gleich gemacht, weil zumindest der Land Cruiser als Zugfahrzeug schwer genug dafür ist.

    Ich denke auch, dass die Sinnhaftigkeit von Pumpless stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Was für den einen optimal ist, ist für den anderen nicht zu gebrauchen, weil er jede Woche zehn zwölf mal zweieinhalb Tonnen Schüttgut abkippt und weder Zeit noch Lust auf so ein Gefummel hat.


    Bei mir wird es aber zum einen auch Phasen geben, in denen 4-6 Wochen gar nicht abgekippt wird. In Summe mögen es 20 Kippvorgänge im Jahr sein. Rein gefühlsmäßig hole ich mir da mit einer E Pumpe unter Umständen mehr Probleme ins Haus als sie letztlich löst. Aber um das aber sicher beurteilen zu können, fehlt mir die Expertise und Erfahrung in dieser Sache.


    Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte dazu?


    Zum anderen habe ich selbst einen relativ guten Schrauber (Fein ASCM18 QM mit 90 Nm) und im Betrieb auch den ein oder anderen, der zieht. Insoweit müsste da nix extra angeschafft werden.


    Von Hapert bzw. deren regionalem Händler bekomme ich bislang aber trotz Nachfrage nicht mal ein Angebot... Das wundert mich schon ein bisschen.

    Hallo liebes Forum,


    ich plane seit einiger Zeit die Beschaffung eines Dreiseitenkippers in der Gewichtsklasse 2.500 bis 3.000 kg für Stück- und Schüttguttransporte bis 50km Umkreis. Die Ladefläche soll ca. 3,05 x ca. 1,75 sein.


    In der inzwischen engeren Auswahl sind der WEB DK 3017-26-13 von Unsinn und der Hapert Cobalt HM-2. Beim Unsinn gefällt mir das Pumpless Prinzip sehr gut, weil die Schüttgut Transporte nicht öfter als 2-3 mal im Monat stattfinden und bei so einer Akkuschrauberpumpe wenig dran ist, das verrecken oder sich entladen kann. Beim Hapert gefällt mir die Fahrwerkskonstruktion etwas besser.


    Eine pendelbare Bordwanderhöhung und eine Flachplane müssen mit beschafft werden.


    Was würdet ihr bevorzugen und warum? Seht ihr sinnvolle - qualitativ gleichwertige oder noch bessere - Alternativen?


    Zugfahrzeuge sind hauptsächlich Toyota Land Cruiser und VW T5.


    Alles in allem würde ich gerne unter 7.000 netto bleiben für den Hänger mit Zubehör und will prinzipiell nicht mehr ausgeben als nötig. Im Zweifel habe ich aber lieber den "besseren" Hänger als ein paar Euro mehr ausweisbaren Gewinn, von dem das meiste eh der Staat einsackt ;)


    Danke für eure Hilfe und herzliche Grüße