Beiträge von LongJohnSilver

    Hi zusammen,


    zuerst mal super Forum und ich bin schon seit Tagen am lesen, aber habe bin noch unschlüssig wegen der Anschaffung eines ersten Tiefladers.

    Ausgangsstellung: Haus fertig und jetzt kommt der Alltag


    Verwendung

    Der Anhänger wird zu 99% für Rasenschnitt (in Beuteln), Grüngut und Sperrmüll verwendet. Die restlichen 1% werden wohl in Richtung kleine Mengen Bauholz und vielleicht mal der ein oder andere Betonsack sein. Also keine riesen Massen, so dass ein 750kg Anhänger reicht. Unsere Autos können einen 750kg ungebremst ziehen. Budget wäre so bis 1200...1400€. wie immer wäre weniger besser.


    Boardwandhöhe

    Wenn wir jetzt vom Großteil der Anwendung ausgehen, insbesondere von Grüngutsäcken, stellt sich mir die Frage, ob ich einen Anhänger mit relativ hoher Standardboardhöhe nehmen soll (40...50cm) oder eher einen mit vielleicht 30cm + 30...35cm Boardwanerhöhung.

    Bisher habe ich zu der Gesamthöhe von 60...70cm tendiert (Boardwanderhöhung) tendiert. Wenn ich zum Beispiel an Rasenschnitt in Grüngutsäcken denke, dann war meine Transportvorstellung: Offenen Sack (zum Beispiel 60cm hoch) auf den Transporter, Plane drüber und ab dafür. Ohne Plane würde ja der Schnitt mit dem Fahrtwind rumfliegen.

    Hätte ich bei 60cm Sackhöhe nur ein 30cm Boardwandhöhe, dann müsste hätte ich doch vermutlich Probleme mit der Plane, weil ich mit den Säcken 30cm über der Boardwand bin und die Befestigungseile der Plane ja nicht unendlich flexibel sind.


    Länge

    Die Idee den Anhänger bei längerer nicht-Benutzung auch mal Hochkant in die Garage zu stellen fand ich ganz charmant. Da kam mir der Brenderup 1205SUB750 (oder XL) in den Sinn. Allerdings weiß ich gar nicht, ob man sich jedes mal die Mühe mach, vor allem im Sommer. Bei unserer Garagenhöhe käme dann nur ein Hänger mit Pi x Daumen 2m in Frage.

    Etwas mehr Reserve wäre vermutlich nicht verkehrt, so dass ich maximal auf 2,36m gehen würde, dann aber ohne die Möglichkeit den in die Garage zu stellen.

    Aus eurer Sicht und entsprechend der Hauptanwendung: Sollte es eher der 2,36m sein`?



    Klappfunktion der Deichsel (aufrecht stellen)

    Allerdings gehe ich davon aus, dass die Deichsel und die Verstrebung, die unter der dem Kasten weiterläuft bei einem Hänger ohne Klappfunktion doch sicherlich "stabiler" sein sollten für den Boardboden? Oder ist das zu vernachlässigen, insbesondere weil hier kein großen Massen im Spiel sind?

    Weiß jemand, ob beim Neptun Rustik und Pro die Deichsel komplett kippbar ist?


    Qualität & Material

    Ich bin zwar nicht knauserig, möchte aber auch nicht Geld in ein zu hochwertiges Modell stecken, wenn es die Anwendung gar nicht benötigt. Zuerst dachte ich in Richtung Brenderum 1205SUB750, Humbaur Steely DK, Neptun Praktik N7-202 ptb oder den Stema FT 7.5-20-10.1B . Bei einigen haben mich die Verzurrhaken gestört (wirken minderwertig oder wie beim Stema blöd platziert). Hier würde ich vermutlich Airline Schienen montieren.

    Macht es Sinn hier mehr Geld zu investieren z.B. in einen Neptun Pro, Humbar Startrailer oder Brenderup 2205SUB750 zu stecken oder gar andere Alternativen (Empfehlungen gerne willkommen) ?


    Langer Text und ich hoffe, dass ich hinterher ein bisschen schlauer bin.

    Besten Gruß