So, habe heute meinen ersten Anhänger gekauft und gleich zugelassen. Nach durchforsten dieses Forums und nach Gewichtung meiner Anforderungen, habe ich mich für einen ungebremsten 750 kg Humbaur H752513 entschieden.
Erworben habe ich den in der Hornbach Version als „Heldenanhänger 4.0“ mit Spriegel und Plane.
Der Anhänger wurde laut den Unterlagen am 20.06.2023 hergestellt. Die Reifen haben DOT 1122.
Der Ablauf war wie folgt: Der Anhänger Stand auf dem Hof bei Hornbach als fertig montiert, mit Spriegel und Plane aufgebaut.
Der Verkäufer hat die FIN notiert. Bestellauftrag im System hinterlegt. Ich habe bezahlt, und Fahrzeugbrief sowie die EG-Übereinstimmungserklärung erhalten. Dann habe ich bei der Versicherung wegen eVB angerufen, und diese per SMS erhalten. Dann Wunschkennzeichen reserviert, hin zum Schildermacher, und dann mit Kennzeichen und den Papieren zur Zulassungsstelle. Kurz vor 15 Uhr war ich da, und mit etwas Murren (da kurz vor Dienstschluss) erfolgte die Zulassung mit 100er gesiegeltem Schild. TÜV für drei Jahre bis 07-2026. Dann gleich zum Hornbach und Anhänger abholen.
Ich habe mir dann noch ein Paar Schiebehülsen und ein Kastenschloss für die Anhängerkupplung gekauft.
Der Beleuchtungstest ging in die Hose. Die rechte Seite funktioniert einwandfrei. Links blinken Stand/Bremslicht und Kennzeichenleuchte. Der gelbe Blinker tut nicht.
Jetzt muss der Hornbach Mitarbeiter erst einmal klären, wo sich die nächste Vertragswerkstatt befindet?
Da ich den Anhänger nicht beim Hornbach stehen lassen wollte bin ich damit nach Hause gefahren. Er hat ja die Fahtrichtung links angezeigt, leider mit dem falschen Lichtsignal.
Zu Haus habe ich dann Kastenschloss und Schiebestützen montiert. Allerdings nur eine Schiebstütze, da im Montagesatz eine selbsthemmende Mutter ohne Gewinde nicht zu verwenden war.
Mal schauen wie das Morgen weitergeht.
Soweit der aktuelle Status. Wenn Fragen, nur zu….