Beiträge von kidzki

    Servus und willkommen hier im Forum!

    Interessantes Projekt - aber ich behaupte mal, du kommst billiger und einfacher weg, wenn du die Reste des Pferdeanhängers verschrottest und mit komplett neuen Komponenten was komplett eigenständiges baust. Dann kannst du auch KM18 als Hersteller eintragen lassen!

    Ja genau, so der Plan. Das einzige was übrig bleibt sind die Achsen und die Aufnahmen. Das ist auch alles schon auseinander. Um die Vollabnahme komme ich ohnehin nicht vorbei.


    Hallo und willkommen auch von mir. Ich glaube auch das Jay´s Idee mit dem Selbstbau des gesamten Anhängers euch günstiger kommt. Auch in Punkto Zeit ist das um einiges besser. Als gelernter Industriemechaniker dürfte es für dich kein Problem sein den "Unteranhänger" auch zu bauen. Das mit dem Hersteller KM18 im Brief und Schein ist dann nochmal das Sahnehäubchen für euer Projekt. Ich freue mich auf weitere Berichte. Vielleicht sehen wir uns dann ab 12.05.2024 beim 24 h Rennen. Ich bin von zu Hause in 40 Minuten da. Wir sind da meistens im Streckenabschnitt Hatzenbach KM 2 (R-1) ansonsten am Brünnchen KM 16 R-33.


    Für alle nicht Nürburgringler KM ist die Kilometerangabe des Nordschleifenabschnitts und R-xx bzw. L-xx ist die Nummer der Rechts- oder Linkskurve.


    Gruß Fritz

    Dann treffen wir uns nächstes Jahr dort. Ich selbst habe auch nur ~40 Minuten bis an den Ring. 💪

    Hallo zusammen und Hui Wäller,


    mein Name ist Michael, bin 30 Jahre jung und komme aus dem schönen Westerwald.


    Ich möchte kurz ein wenig ausholen bevor ich euch mein Projekt vorstelle.

    Seit 9 Jahren fahren wir (Freude und Freundes Freunde + Ich) jedes Jahr auf das 24h Rennen auf dem Nürburgring. Was mit einem kleinen Firmensprinter, zwei Dackelgaragen und einem Pavillon begonnen hat, ist ein wenig eskaliert. Von Jahr zu Jahr, höher schneller, weiter. Immer mehr Leute (mittlerweile knapp über 20) kamen dazu und damit auch immer mehr Ideen.

    Mittlerweile haben wir zwei große Partyzelte, ein Technikzelt, 2 Generatoren, entsprechendes Musikequipment, Beleuchtung usw. Wie ihr seht karren wir jedes Jahr ganz schön viel Zeug mit hoch an die Nordschleife. Mein Vater stellt jedes Jahr einen ehemaligen Sendemastwagen (Tandemachser) zur Verfügung, aber auch der platzt mittlerweile aus allen Nieten. Falls jemand daran interessiert ist um welches Model es sich hierbei handelt, kann ich die Daten auch gerne nachreichen. Darüber hinaus haben wir dann auch irgendwann unser eigenes "Team" gegründet und nennen uns, entsprechend unseres Streckenabschnitt an dem wir Zelten, Kilometer 18 Team oder kurz KM18. In dem ganzen steckt sehr viel Herzblut, da dies unsere einzige Woche im Jahr ist, an der man mehr oder minder alle mal irgendwie zusammen an einen Tisch bekommt. Ich habe euch mal ein Bild von vor ein paar Jahren als Impression bereitgestellt. 😉


    pasted image 0.png


    Nun kommen wir zu dem Punkt warum ich hier bin und warum ich diese Reise gerne mit euch teilen möchte. Nun alles hat vor knapp 3 Wochen begonnen. Zu dem Zeitpunkt bin ich über ein Bild gestoßen welches einen Anhänger mit Feuerwehraufbau zeigt und dann hat es klick gemacht. Ein Anhänger mit Feuerwehraufbau, löst all unsere Platzprobleme und wir haben ein permanentes Lager für unser Equipment.


    Seit Mittwoch stehe ich nun hier mit einem 2 Tonnen Tandemachser Anhängergestell von einem alten Pferdeanhänger, der sehr viel Liebe braucht, aber auch potential hat und einem Feuerwehraufbau der noch ausgeschlachtet werden muss. Ich war bereits beim TÜV und habe das Projekt vorgestellt und diese waren ebenfalls direkt sehr begeistert von dem Projekt. Angefangen hat alles beim TÜV mit einem Prüfer, als ich fertig war, standen drei Prüfer um mich herum und haben mich mit Informationen zugeworfen.


    Dies ist mein Tandemachser:


    IMG_7034.jpgIMG_7054.jpg


    Hierbei handelt es sich um ein Gestell von der Firma KNOTT aus dem Jahre 1993. Soviel ich weiß handelt es sich laut den Papieren um einen Anhänger um Pferde zu transportieren. Jede Achse kann bis zu 1000kg tragen. Es handelt sich hierbei um einen gebremsten Anhänger.


    Und das hier der Aufbau:

    IMG_6938.jpgIMG_6940.jpg

    IMG_6943.jpgIMG_6948.jpg


    Das letzte Bild ist ein bereits geschlachteter Aufbau, damit ihr eine Idee habt, wie das ganze Aussehen könnte. Der Aufbau hat folgende Maße und hier kommen wir sehr nah an die Grenze was die StVO zulässt. Breit ist der Aufbau 2,50m (erlaubt sind 2,55m) 😅, 3,30m lang und 1,50m hoch. Aktuell geschätztes Gewicht ~700kg. Mehr weiß ich bald, sobald der Koffer auf der Waage war.


    Was soll denn jetzt eigentlich passieren? Geplant ist ein neuer Rahmen, welcher mit dem Anhängergestell verbunden wird und in besagten Rahmen kommt ein Gestell, welches den Feuerwehraufbau aufnimmt. Da die Maße des Aufbaus, über die Reifen des Anhängers gehen, muss der Aufbau per Gestell angehoben werden. Laut TÜV ist das kein Problem, wenn man das vernünftig befestigt. Auf diese Reise nehme ich euch aber dann mit. Das Gestell soll ebenfalls verkleidet werden und uns weitere Lademöglichkeiten geben.


    Ich habe bereits den alten Rahmen erfolgreich von dem Gestell getrennt und bei der vorderen Achse die Bremsen aufgemacht. Diese waren leider leer 😅.


    IMG_7060.jpgIMG_7064.jpg


    Leider ist alles über die Jahre gerostet und es wurde sich nicht wirklich darum gekümmert. Wenn man den Papieren zu dem Anhänger trauen kann, wurde der Anhänger 2007 Außer Dienst gestellt und seit dem hat sich keiner mehr darum gekümmert. Zum Glück stand er die letzten Jahre trocken in einer Scheune und ist somit nur oberflächlich angegriffen.


    Zum Innenausbau. Bisher ist schwirren nur Ideen in unseren Köpfen und vieles können wir auch erst sagen, wenn der Aufbau auf dem Gestell ist und alles TÜV hat.

    Geplant sind aber folgende Dinge (Angaben ohne Gewähr😉) :


    • Ordnungssystem für unser bisheriges Equipment
    • Innenbeleuchtung
    • Sicherungskasten für sämtlichen elektronischen Schnickschnack
    • Campinganschluss für die festverbauten elektronischen Geräte
    • Industrierouter mit zwei Sim-Karten um ein halbwegs ausfallsicheres Internet bereitstellen zu können
    • 3kW Wechselrichter inkl. 480W Batterien
    • eine ausziehbare Biertheke mit Zapfanlage und fest verbautem Kühlschrank
    • Solarpanels


    Ich dachte mir das ihr bestimmt Interesse habt, so etwas zu sehen und ebenfalls mit Ratschlägen zur Seite stehen könntet. Denn ich bin zwar gelernter Industriemechaniker und habe grob eine Idee was ich da mache, aber auch hier werde ich die ein oder andere Frage haben. Beispielsweise zu den Bremsen, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread im passenden Unterforum 😂.


    So das war dann mal meine Vorstellung. Vielleicht etwas anders als sonst. Bei Fragen kommt gerne auf mich zu 😊.


    Viele Grüße

    Michael