Beiträge von fried.chycken

    Der Jakob meldet sich schon wieder ;)


    Danke für die Tipps!


    Genau, der hp650 hat eine V-Deichsel. Da wäre das Teil aus dem ersten Link tatsächlich sinnvoll. Bremse wieder einbauen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.


    Allerdings hat sich noch ein neuer Sachstand ergeben: mir ist die Woche ein gebremster HP500 in exzellentem Zustand für schmalen Taler über den Weg gelaufen.


    Den habe ich kurzfristig gekauft, um ihn zum Reiseanhänger zu machen. Der HP 650 bleibt wie er ist, um Schrott und Gartenabfälle am Grundstück meiner Eltern zu fahren.


    Danke euch!


    Bilder vom Reiseanhänger gibt's, wenn er etwas weiter ist.

    Moin,


    erster Beitrag hier!

    Bin Jakob aus der Dresdner Ecke und habe hier einen HP 650 stehen, dem ich zuleibe rücken möchte.

    Da würde ich mich über ein paar Tipps freuen...



    Zustand: Rahmen ist gut, Unterboden ist mit Elaskon etc. konserviert. Kiste ist so lala.


    Problem: Vorbesitzer hat die Bremse ausgebaut. (Bremsseile raus, Auflaufdeichsel ab). War bislang beim TÜV kein Problem, ich hab es aber auch nie erwähnt.


    Allerdings ist die neue, ungebremste Deichsel eine ganze Ecke kürzer als die originale. Im Zusammenhang mit meinem Zugfahrzeug (T4 LR) ist das eine schlechte Kombi, weil Rückwärtsfahren echt schlecht geht (Rückwärtsfahren kann ich, mit dem 2,5t Zweiachser gehts auch).


    Jetzt die Frage: Was kann ich da tun? Bekommt man mit einem Umbau die Deichsel (legal) länger? Kann die Bremse ausgebaut bleiben?


    Ich würde den Anhänger gern als Reiseanhänger am Camper nehmen. Dazu müsste er aber fit sein und sich halbwegs rangieren lassen. Ob gebremst oder nicht wäre mir erst mal egal, für die 100 würde ich ihn sonst auf 550 ablasten, dann bekommt er die auch ungebremst.


    Vermutlich wäre es wirtschaftlicher, einen neueren 750kg Anhänger herzunehmen, aber ich finde das Fahrwerkskonzept mit Spiralfeder und Dämpfer eigentlich besser als so eine Gummiachse aus dem Baumarktanhänger....


    Habt ihr Tipps, wie ich vorgehen kann? Was ist für Abnahmen etc. zu beachten? Gibt es Empfehlungen für die Reifen (müssten Wartburg sein, oder?)


    (Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Schrauben und zur Metallbearbeitung sind umfänglich vorhanden)


    Danke und Grüße, Jakob