Beiträge von gubach

    Westfalia 118-001 PKW-1-Achsanhänger sehr gut erhalten

    mit Stützrad, Hardtop, Plane und Ersatzrad


    Nutz- oder Aufliegelast: 650 kg


    L x B x H = 2730 x 1540 x 845 [mm]


    Erstzulassung 1979


    Stammt aus einem Erbfall (Nov. 2019)


    Nur ein Vorbesitzer


    Wurde ab 1995 nur noch selten verwendet, aber HU wurde bis 2019 immer durchgeführt.

    TÜV ist Dez. 2020 abgelaufen


    Kein Rost an Unterseite; Anhänger war immer in Garagen untergestellt


    Versicherung wurde abgemeldet aber KFZ-Steuer ist bezahlt bis 19.09.2023.


    Vorhanden ist:

    - Fahrzeugbrief, in dem verstorbene Vorbesitzerin eingetragen ist

    - Bestätigung durch Testamentsvollstrecker, dass ich Eigentümer bin


    Es fehlt Fahrzeugschein, der im Nachlass nicht gefunden wurde.


    Standort: Völklingen, 66333


    Preis: 95 EUR

    @Der Glonntaler
    Ich habe einige Fotos von der Unterseite des Anhängers gemacht. Lässt sich dadurch der Zustand bewerten? Wie beschrieben, war der Anhänger immer in einer Garage untergestellt.


    Fahrzeugbrief: Definitiv keine Abmeldung oder Stilllegung eingetragen, nur die Eintragung des einen Besitzers.


    Zulassungsstelle in Völklingen hat geantwortet, das für neuen Fahrzeugschein und Umschreibung des Briefes eine Bestätigung des Testamentsvollstreckers notwendig ist, dass ich Eigentümer bin, was ich bei ihm angefordert habe.

    @Der Glonntaler

    TÜV ist ausgeschlossen, da ich den Anhänger dort hin bringen müsste, was aber allein schon wegen fehlender Versicherung nicht geht.

    Und Transporter kostest wahrscheinlich mehr als ich aus einer Veräußerung einnehmen würde.


    Ich frage auf jeden Fall den Testamentsvollstrecher/Anwalt welche Art von Dokument mich als Eigentümer bestätigen würde, das von

    einer Zulassungsstelle akzeptiert würde, damit ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt werden kann.


    Habe 3 Bilder einstellen, die ich für ein Angebot in Kleinanzeigen oder ebay vorgesehen hatte.

    Bilder von Unten muss ich nachreichen, nachdem ich das nächste mal in Vk war (mein Wohnort ist nicht Standort des Anhängers)


    Nachfolgend auch meine momentane Textvorlage mit weiteren Infos vorgesehen für Anzeige:


    Westfalia 118-001 PKW-1-Achsanhänger

    mit Stützrad, Hardtop, Plane und Ersatzrad (siehe Bilder 1-3)


    Nutz- oder Aufliegelast: 650 kg


    L x B x H = 2730 x 1540 x 845 [mm]


    Erstzulassung 1979


    Nur ein Vorbesitzer

    Stammt aus einem Erbfall (Nov. 2019)


    Wurde ab 1995 nur noch selten verwendet, aber HU wurde bis 2019 immer durchgeführt. TÜV ist Dez. 2020 abgelaufen

    Wahrscheinlich gut erhalten, da Anhänger immer in Garagen untergestellt war

    Über technischen Zustand kann ich keine genauen Angaben machen, da Laie.


    Versicherung wurde ebenfalls abgemeldet aber KFZ-Steuer ist bezahlt bis 19.09.2023.


    Anhänger muss also auf Fahrzeugtransporter abgeholt werden,

    da er wegen fehlendem TÜV und Versicherung nicht selbst

    betrieben werden darf.


    KEIN Fahrzeugschein in den Nachlass-Unterlagen gefunden

    sondern nur Fahrzeugbrief.

    Als Fahrzeughalter ist verstorbene Vorbesitzerin eingetragen.


    Standort: Völklingen, 66333

    @Der Glonntaler

    TÜV ist Dez. 2020 abgelaufen.
    Steuer wurde von Nachlasskonto abgebucht, das mittlerweile nicht mehr existiert.


    Ich werde mit dem Testamentsvollstrecker kurz sprechen, aber wenn extra Dokumente
    ausgestellt werden müssen, anstatt bestehende wie Erbschein o.ä. zu kopieren,
    dann würde dies wieder einiges kosten. Auf jeden Fall werde ich nicht eine
    HU finanzieren oder KFZ-Steuer zahlen, da das keinerlei Nutzen für mich hat.


    Zusammengefasst bekomme ich langsam den Eindruck, dass sich der Aufwand
    vielleicht gar nicht lohnt und ich das Teil entsorgen lasse, damit die Garage frei wird.

    Hallo,


    ich habe durch einen Erbfall (2020) einen alten Anhänger (Westfalia 118-001)
    bekommen, den ich jetzt verkaufen möchte.


    Durch die lange Zeit der Abwicklung des Erbfalls ist die HU natürlich abgelaufen.
    Der Testamentsvollstrecker hat die Versicherung gekündigt, aber die KFZ-Steuer weiter bezahlt.
    Unter den Nachlass-Unterlagen konnte nur der Fahrzeugbrief aber nicht der Fahrzeugschein
    gefunden werden.


    Muss ich unter diesen Bedingungen beim Verkauf etwas besonderes beachten?


    Vielen Dank!