Beiträge von larissa_h

    Die Hebehilfen (du nennst sie Gasdruckdämpfer) helfen nicht mehr zu heben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die passenden Ersatzteile wurden bereits über eine Werkstatt beim Hersteller bestellt und werden in Kürze eingebaut. Es gibt wohl viele unterschiedl. Längen und 'Stärken'. An der Kälte kann es nicht liegen. Als ich es feststellte, waren es 24 Grad. Ich muss die Klappe nun immer mit ihrem vollen Gewicht wie eine Gewichtheberin hochstemmen.


    Mir ist es egal, wie teuer sie sind. Niemand will dauerhaft die sch...-schwere Rampe so hochbringen müssen.


    Das Gewicht meines Pferdes (500 kg) verteilt sich ja mit Abstand auf einzelen STellen auf der Rampe. Auf einem Bein steht es (zum Glück) nie. :D

    Hallo,


    ich hatte einem Freund meinen Pferdeanhänger zur Abholung eines Rundballen Heu (ca. 450kg) geliehen. Musste jetzt feststellen, dass die Hebehilfen, die außen unten an der Ladeklappe montiert sind, nun beide kaputt sind. Wie gehen solche Dinger kaputt? Kann es sein, dass es durch die 'unsachgememäße Nutzung' passiert ist? Konnte nicht rausfinden, ob der Bauer ggf. mit dem Trecker auf die Rampe gefahren ist. Wenn der Ballen hochgerollt worden ist/wäre, wäre natürlich auch ein unnormaler punktueller Druck am Übergang zw. Rampe und Ladefläche entstanden.


    Danke!


    Larissa

    Hallo zusammen,


    früher lernte man ja, dass die Tatsache, ob man mit einem Anhänger (der eine 100er-Plakette trägt) nur 80 oder auch die (plakettierten) 100 km/h fahren darf, vom Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs abhängt. Da hatte man ja auch als Hilfe diese Rechenmaschinen wie z.B. hier:


    100 km/h Regelung


    D.h. einen vollbeladenen Pferdeanhänger (gebremst) könnte man dementsprechend nur 100km/h fahren, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs davor - sagen wir - 1,8t beträgt.


    Hat sich an dieser Regelung irgendwas geändert? Der Verkäufer im Werksverkauf eines Herstellers sagte jetzt, dass das Leergewicht hier keine Rolle mehr spiele, lediglich das Alter der Reifen (nicht älter als 6J.) und solche hydraulische Radstoßdämpfer seien relevant. Und dann die max. Anhängelast des Fahrzeugs.


    Stimmt das?


    Danke!