Erzähl‘ doch mal ein bisschen mehr... zu Kabine, Aufbau, Bereifung
Moooin zusammen,
viel gibts nicht zu erzählen. Sinn und Zweck der Aktion hab ich im Vorstellungsthread hier schon geschrieben.
Ist nen MB 814, OM 366 ohne Turbo und elektronischen Schnickschnack, reiner Motor, der schöne unkaputtbare. 6 Zylinder mit 140 PS und 6 ltr Hubraum. knappe 30 tsd km auf der Uhr, 4x2 mit HA Diff-Sperre, Top gepflegt, kein Rost.
Da der Wagen unsere Wohnung wird und auch seine 32 Jahre alt ist, habe ich mir einen Werkstattplatz in einer Halle gemietet und bin dabei den Wagen grad technisch einmal komplett zu revisionieren. Flüssigkeiten, Filter versteht sich von selbst. Motor Einspritzung einstellen, außerdem alle Dichtungen erneuern, egal ob die noch dicht sind oder nicht. Nach Murphys Gesetz werden die dann im unpassendsten Moment undicht und ich habe keinen Bock auf sowas, wenn ich irgendwo im Nichts stehe, möglichst noch im Winter. Lenk- und Spurstange tauschen wegen defekter Manschetten, Bremsen checken, Übersetzung HA hab ich grad umgebaut, gestern an der VA angefangen, bekommt vo+hi komplett neue Trapezfedern (der hatte GFK-Federn, weich wie bei nem Gemüselaster) und fette Dämpfer von Marquardt. Auspuff in VA neu, klein und kompakt liegt hier auch schon. Tank wird neu, ist jetzt nur so nen 70 ltr Spucknapf. Druckluftanlage reduziere ich aufs notwendige und bau die nach innen zwischen den Rahmen, somit hab ich beide Seiten aussen frei für Staukästen und Tanks. AHK 3,5 to mit 150 kg Stützlast kommt drann, liegt hier schon von Westfalia. Kugelkopfkupplung! Die FW-Maulkupplung ist rausgeflogen.
Konzept: Doka bleibt, wird Wohnzimmer und bekommt auch nen echten Holzofen eingebaut. Durchstieg nach hinten in die Kabine, dort mit Hubbett, Keller, Sitzecke, Küche und Bad. Oben aufs Dach kommen auf der Doka hinten rechts und links zwei Bros-Boxen als Staukästen drauf und die mit Solarmodulen belegt, dazwischen hebe ich das Dach hoch für mehr Kopffreiheit innen und leichteren Durchgang im Durchstieg nach hinten. Vorne auf der Doka Dachgepäckträger, erstmal leer, optionale Ladefläche für Feuerholz, Chillarea für Tasse Bier und Weitsicht, was weiß ich. Kabine hinten bekommt ne Erhöhung auf Stehhöhe, anständige Echtglas-Isofenster, Alutür als Haustür und große Aluklappen für den Keller. Oben auf die hintere Kabine kommt Solar und unser selbstgebauter SOF-Kanadier.
Pferdeanhänger bekommt ne anständige Stützlast eingetragen (jetzt sind das pimmelige 75 kg). Der Anhänger wird fahrende Werkstatt, das Polydach fliegt runter, die morschen Bretter kommen alle weg, Nackich machen bis auf den Stahl. Wird neu aufgebaut im Stil der englischen Anhänger, fein profilierte Blechwände und ein schönes Dach in Korbbogenform. Höhe reduziert auf 190 Innenhöhe. Heckrampe fliegt raus, Klapptür und zum Mopped reinschieben ne kleine Alu-Rampe lose mit rein. Platz für mind. 1 Mopped, mal schaun ob ich beide unterbringe. Primär aber Werkstatttrailer für Work and travel Lebenskonzept.
Thats all folks ...
VG Olli