Beiträge von olli-64

    Moin Ronny,


    die Auflaufeinrichtung wird ja lt. 1. Skizze zwischen Untergurt Rahmen und der Verschraubung eingeklemmt.

    Wenn Du die in den Rahmenbereich der Deichsel setzt wird die so wie gezeichnet nicht halten.

    Ohne Zulagen rutscht die auf dem Bolzen hoch.

    Selbst wenn Du da was baust, glaub ich nicht das das technisch korrekt ist, gibt ja auch sicherlich sowas wie Einbauvorschriften / Aufbaurichtlinien.

    Das wissen hier aber einige Foristi mit Sicherheit genau.

    Die untere Breite der Auflaufeinrichtung passt auch im Rahmen zum vorhandenen Lochbild? Wird vermutlich zu breit sein.

    Ich würd zwischen Achse und Rahmen für die Erhöhung sorgen. Scheint mir das vernünftigste zu sein.

    Im Zweifel bimmel mal bei ALKO an. Super freundlicher technischer Support.


    VG Olli

    Nunja, Sibdruckplatten haben ein hohes spezifisches Eigengewicht. Ausserdem ist das Holz, zwar mit Unmengen an Kleber, aber Holz und somit auch witterungsanfällig. Das funktioniert auf ner Unterkonstruktion mit anständiger Verschraubung am Rand und ordentlicher Versiegelung der Schnittkanten ne ganze Zeit lang, deshalb als Ladefläche auch gern genommen, aber schau die Ladeflächen an, die viel der freien Bewitterung ausgesetzt sind, da schälen sich die Furnierlagen hoch. Wenn die Platte also freitragend und ansatzweise verwindungssteif sein soll muss die entweder verhältnismäßig dick werden (also relativ schwer) oder Du baust ne Unterkonstruktion. Den Deckel musst Du auch hochbekommen, also entsprechend stabile Scharniere und kräftige Gasdruckdämpfer. Und genau deshalb würd ich das auch so (oder so ähnlich) machen, wie Gerhard beschreibt, Leichtbaukonstruktion, Profilierung als Aussteifung und gut ist. Alles was Du an Gewicht einsparst kommt der Zuladung zugute.

    VG Olli

    Willst Du den Anhänger weiterverkaufen oder selber nutzen? Wie ist der sonstige technische Zustand?

    Möglicherweise ist der Schimmel Dein kleinstes Problem.

    Technisch ok und Eigennutzung? Reiß das Holz raus und bau neu auf. Schau mal auf die Bilder im Übergang Boden zu Seitenwänden. Das schaut nach nem guten Schüppchen Kompost aus. Mit Schimmel (ausser Edelschimmel auf Käse oder so) macht man keine Späßchen. Und mal gar nicht bei so nem relativ einfachen Sanierungsfall wie einem Anhänger. Chlor tötet auch nicht die Sporen ab, wenn Du so ein wenig rumsprühst. Das wirkt dann nur oberflächig. Innen im Holz st das Zeug noch drin und das kommt wieder.


    VG Olli

    Interessantes Vorhaben... hälst du uns auf dem laufenden?

    was den Anhänger angeht auf jeden Fall, gehört ja quasi ins Forum.

    Außerdem hatte ich hier um Hilfe gebeten und da werd ich natürlich auch ne Rückmeldung geben. Auch mit Bilderkes .... und wenns mich juckt bau ich ne Folie :biggrins:

    Der Anhänger wird ne Winterbaustelle. Erste Amtshandlung wird die Umwidmung der Stützlast sein. Werd da mal gelegentlich zur Dekra. Alko hab ich gefragt, Sehr hilfsbereit und die meinten, dass das kein Problem gäbe. Egal, ich werde berichten. Danach wird der Aufbau zerlegt und auch darüber werde ich hier berichten, Natürlich mit Foli.... ääh Bildern. Feedback ist ne Frage des Anstandes.
    Was die Feuerwehr angeht wirds hier wohl eher keine Berichte geben, passt ja nicht ins Forum und von daher wird das bei mir nicht so präsent sein. Wenn Du mich per PN erinnerst, kann ich hier und da mal nen Bild schicken.

    VG Olli

    Erzähl‘ doch mal ein bisschen mehr... zu Kabine, Aufbau, Bereifung

    Moooin zusammen,
    viel gibts nicht zu erzählen. Sinn und Zweck der Aktion hab ich im Vorstellungsthread hier schon geschrieben.

    Ist nen MB 814, OM 366 ohne Turbo und elektronischen Schnickschnack, reiner Motor, der schöne unkaputtbare. 6 Zylinder mit 140 PS und 6 ltr Hubraum. knappe 30 tsd km auf der Uhr, 4x2 mit HA Diff-Sperre, Top gepflegt, kein Rost.

    Da der Wagen unsere Wohnung wird und auch seine 32 Jahre alt ist, habe ich mir einen Werkstattplatz in einer Halle gemietet und bin dabei den Wagen grad technisch einmal komplett zu revisionieren. Flüssigkeiten, Filter versteht sich von selbst. Motor Einspritzung einstellen, außerdem alle Dichtungen erneuern, egal ob die noch dicht sind oder nicht. Nach Murphys Gesetz werden die dann im unpassendsten Moment undicht und ich habe keinen Bock auf sowas, wenn ich irgendwo im Nichts stehe, möglichst noch im Winter. Lenk- und Spurstange tauschen wegen defekter Manschetten, Bremsen checken, Übersetzung HA hab ich grad umgebaut, gestern an der VA angefangen, bekommt vo+hi komplett neue Trapezfedern (der hatte GFK-Federn, weich wie bei nem Gemüselaster) und fette Dämpfer von Marquardt. Auspuff in VA neu, klein und kompakt liegt hier auch schon. Tank wird neu, ist jetzt nur so nen 70 ltr Spucknapf. Druckluftanlage reduziere ich aufs notwendige und bau die nach innen zwischen den Rahmen, somit hab ich beide Seiten aussen frei für Staukästen und Tanks. AHK 3,5 to mit 150 kg Stützlast kommt drann, liegt hier schon von Westfalia. Kugelkopfkupplung! Die FW-Maulkupplung ist rausgeflogen.
    Konzept: Doka bleibt, wird Wohnzimmer und bekommt auch nen echten Holzofen eingebaut. Durchstieg nach hinten in die Kabine, dort mit Hubbett, Keller, Sitzecke, Küche und Bad. Oben aufs Dach kommen auf der Doka hinten rechts und links zwei Bros-Boxen als Staukästen drauf und die mit Solarmodulen belegt, dazwischen hebe ich das Dach hoch für mehr Kopffreiheit innen und leichteren Durchgang im Durchstieg nach hinten. Vorne auf der Doka Dachgepäckträger, erstmal leer, optionale Ladefläche für Feuerholz, Chillarea für Tasse Bier und Weitsicht, was weiß ich. Kabine hinten bekommt ne Erhöhung auf Stehhöhe, anständige Echtglas-Isofenster, Alutür als Haustür und große Aluklappen für den Keller. Oben auf die hintere Kabine kommt Solar und unser selbstgebauter SOF-Kanadier.
    Pferdeanhänger bekommt ne anständige Stützlast eingetragen (jetzt sind das pimmelige 75 kg). Der Anhänger wird fahrende Werkstatt, das Polydach fliegt runter, die morschen Bretter kommen alle weg, Nackich machen bis auf den Stahl. Wird neu aufgebaut im Stil der englischen Anhänger, fein profilierte Blechwände und ein schönes Dach in Korbbogenform. Höhe reduziert auf 190 Innenhöhe. Heckrampe fliegt raus, Klapptür und zum Mopped reinschieben ne kleine Alu-Rampe lose mit rein. Platz für mind. 1 Mopped, mal schaun ob ich beide unterbringe. Primär aber Werkstatttrailer für Work and travel Lebenskonzept.
    Thats all folks ...


    VG Olli

    Moin,

    wenn nicht erkennbar, im Zweifelsfall ausbauen. Auf jedem Dämpfer steht ne Teilenummer und im Regelfall der Hersteller, Gib die Nr. in Google ein. Aufgrund Baujahr vermutlich nicht mehr als Original zu bekommen aber Alternativen dafür werden angezeigt.
    Wenn alles nix hilft, also auf dem Dämpfer nichts mehr erkennbar ist, nimm das Ding und die Anhängerdaten und such nen Anhängeraufbauer, der Dir dann passend zu Deinem Anhänger und anhand des Dämpfers sicherlich was passendes raussuchen kann. Aufbauer? Zu Hauf über Google zu finden. Zu weit weg? Bilder, Mail, freundliche Anfrage, ggfls den alten Dämpfer hinschicken.

    VG Olli

    Charriereisen gibt es verschiedene Ausführungen, diese dienten zur Herstellung / ebenmäßigem Begleichen von Flächen, entweder mit glatter Schneide oder kammartig, die Zahneisen. Die stumpfen und breiten Eisen, wie auf Deinem 1. Bild sind sogenannte Spreng- oder Spalteisen. Etwas filigraner für das lösen feinerer Schichten von schichtigen Sedimentgesteinen oder plattenartigen Gesteinsschichten wie Schiefer bzw. dem groben Abtragen Materials zur Herstellung einer groben Fläche oder etwas balliger und wuchtiger zum aufsprengen von Erstarrungsgesteinen oder wuchtigen Sedimentgesteinen. Bild 2 und 3 sieht nach einem Treibkeil aus, dazu gehören aber noch zwei Treibfedern. Die Dinger gibts in unterschiedlicher Ausführung sehr filigran bis sehr wuchtig, so wie deine. Mehr was fürs grobe. Vaters Bruder war Steinmetz. Idealer Platz damals für Ferienjob.

    VG Olli

    Mach ne Halterung aus Winkeln auf die Deichsel, in welche Du die Kiste hineinstellst, als seitliche Verschiebesicherung. Google mal nach Schnellspannverschlüssen. Entweder die an die Kiste oder das Gegenstück an die Kiste, je nach Wahl dann das andere Teil an die vorher montierten Winkel und gut is. Die Verschlüsse gibts auch mit ner Öse für eine Splint- oder Schloßsicherung.
    Im Grunde nix anderes als die Ladebordwandverschlüsse, nur etwas weniger klobig.

    Hi Denni,

    also mal drunter kriechen und schauen was auf Deichsel und Achsen steht und dann mal den Hersteller bemühen.
    Habs befürchtet, dass es anders nicht geht.

    Mich hats nur etwas irritiert, schlappe 75 KG bei nem 2 to, 2 Zossenanhänger.

    Allein wenn die beiden da etwas hin und her trampeln war meine Vermutung da müsste mehr als 75 KG zusammen kommen.

    Wenn ich da mal sinnvoll mehr erfahre, häng ich die Info hier dran. Kann aber etwas dauern, im Moment hat die Beschraubung der Feuerwehr Prio.

    Danke

    PS: Danke, an welchen Mod auch immer, für das Zusammenführen der Gewichtsangabe.

    Moin in die Runde,

    ich hab mit der Sufu mal das Forum durchsucht, bin aber zu meiner Frage explizit nicht fündig geworden und auch im Netz nicht ....

    Fahrzeug: MB 814 mit Kugelkopf AHK bis 3000 kg und ner möglichen Stützlast bis 150 kg, D-Wert 25,1 KN

    Anhänger mit Alko Fgst, V-Deichsel gebremst, Doppelachse z.GG 2000 KG, Leergewicht z.Zt. 750 Kg und Stützlast 75 KG


    Nun zur Frage an euch Experten: Gibt es eine Möglichkeit die zulässige Stützlast auf 150 KG zu erhöhen und ganz legal in die Papiere eingetragen zu bekommen?


    Hintergrund: Auf der Deichsel ist Platz und da würd ich gern noch ne Box draufdübeln.

    Nun werd ich natürlich beim Beladen und vor jedem Fahrantritt die Stützlast messen, es wär aber geschmeidiger, wenn ich da etwas mehr Reserve hätte.

    Mir ist das Waageprinzip schon klar, also mit "pack halt hinten mehr rein" ist mir nicht geholfen. Ordentlich austarieren versteht sich von selbst.


    Besten Dank schonmal

    Moin Christian,

    in #5 hast Du eine Regenrinne an euern Anhänger montiert. Ich bin schon ewig auf der Suche nach vernünftigen Rinnen für unsere Feuerwehr und dann auch für den Pferdeanhängerumbau. Entweder finde ich nur welche aus Plaste, oder riesengroße eckige, eher grobschlächtige aus Metall und die kurzen Stücke für den Anbau von Dachträgersystemen kann ich nicht brauen.
    Der den Du da verbaut hast sich ja ganz geschmeidig aus. Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle nennen? Danke

    Hi Lars,

    jo, das moin hab ich aus meiner Zimmererwanderzeit, komme ausm Pott und war lange Zeit im Norden, gefällt mir einfach gut dort und auch der Schlag Menschen. Stimmt, im Pott ist man etwas gesprächiger und bei moin moin hieß es immer ... red nich so viel :biggrins: langezogenes moooin muss reichen. Mittlerweile bin ich am Niederhein gelandet, bissken ne Mischung aus Pott und Küstenanwohner :]
    Mit der Wortwahl muss ich da auch hier wohl aufpassen :super: ^^