Hi zusammen, nach der ein oder anderen schlaflosen Nacht als stiller Leser brauch ich nun doch Hilfe.
Ich brauche einen Anhänger um damit Bau (überwiegend Garten) Motorradtransport, Holz,… zu stemmen. Idealerweise will ich auch mal nen Minibagger oder Rüttelplatte transportieren. Rückwärtskipper ist gesetzt.
Bisher zur Auswahl stehen Anssems KLTT 2000, Humbaur HUK 202715 Humbaur HUK 273117 sowie von Eduard 256/150 2t, 311/160 2t und 311/160 2,7t.
Nun mal die Punkte die mir aufgefallen sind. (Pro/Contra)
Anssems:
+ geringes Leergewicht
+ 3,05m lang
- Siebdruck Boden
- Akku-Schrauberpumpe wohl nicht als OEM Zubehör konfigurierbar
- kein Automatikstützrad
+- kippwinkel 49
Humbaur HUK 202715:
+ Stahl Boden
+ Automatikstützrad
+ Akkuschrauberpumpe optional
- 2,68m Ladefläche
- Kippwinkel 45
Humbaur HUK 273117:
+ Stahl Boden
+ Automatikstützrad
+ Akkuschrauberpumpe optional
+ 3,14m Ladefläche
- Kippwinkel 45
- 670kg Leergewicht (muss Ablasten weil mein 3er nur 1,8t ziehen darf)
- teuer (eigentlich außer Budget)
- 4,51m Gesamtlänge
Eduard 256/150 2t:
+ günstigster im Vergleich
+ Kippwinkel 60
- 2,56m Ladefläche
- Siebdruck/Stahl Boden
Eduard 311/160 2t:
+ Kippwinkel 55
+ 3,11m Ladefläche
- Siebdruck/Stahl Boden
- 4,59m Gesamtlänge
Eduard 311/160 2,7t:
+ unwesentlich teurer wie 2t Variante
+ Kippwinkel 55
+ 3,11m Ladefläche
- Siebdruck/Stahl Boden
- 4,59m Gesamtlänge
Aktuelle Favoriten sind der Anssems, der Humbaur 202715 und der Eduard 311/160 2,7t.
leider hat jeder der Hänger auch etwas, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ob das taugt.
Siebdruck im Kipper soll wegen der Rutschhemmung blöd sein. Siebdruck/Stahl soll faulen. Der Humbaur ist dafür aber kleiner und kippt nicht so steil.
Wie sind die Hänger den generell in ihrer Verarbeitung etc.? Habs recht weit zu nem Händler der alles da hat.
Grade Kies oder Sand kann man ja schnell mal versehentlich überladen, wie stehts da bei den ausgewählten Modellen mit der Stabilität? Prinzipiell kann der Anssems am meisten zuladen, weil er der leichteste ist. Aber genau das macht mir auch sorgen, wenn man doch mal etwas mehr kies drauf geworfen bekommt.
Aktuelles Zugfahrzeug ist ein 335d. Der darf 1,8t ziehen soll aber evtl. noch gegen einen Transit oder Vito getauscht werden…
Wie sind eure Erfahrungen mit den Hängern im Baubetrieb? Da kracht ja schon mal was rein oder bleibt mal ein paar Tage im Hänger.
Andere Vorschläge in der Preisklasse um 3800€ sind natürlich auch willkommen.
Danke und Grüße
Tizian