Guten Morgen,
am Rahmen ist glücklicherweise nichts verbogen, das stimmt. Es war lediglich der linke Zugholm, der dafür aber richtig.
Ich red die Woche mal mit dem TÜV, damit das gleich mal geklärt ist.
Grüße
Pascal Wieland
Guten Morgen,
am Rahmen ist glücklicherweise nichts verbogen, das stimmt. Es war lediglich der linke Zugholm, der dafür aber richtig.
Ich red die Woche mal mit dem TÜV, damit das gleich mal geklärt ist.
Grüße
Pascal Wieland
Hi,
hab ein paar Fotos gemacht. Es sind mehrere U-Bleche/Wannen-Bleche, die ineinander gesteckt, vernietet und verschraubt sind.
Gleich den ersten Querträger muss ich tauschen, das ist in den Ecken unten gerissen. Keine Ahnung was die mit dem Anhänger getrieben haben, Pflege wars nicht.
Hier sieht man innen und außen des Trägers, der die Deichsel aufnimmt.
Beim Trailo bin ich schon oft vorbei, stimmt. Hab das aber erst als Laserbude verstanden und dann als Anhängerhändler. Dass die auch Ersatzteile so verkaufen wusst ich nicht. Hast du da Erfahrung ob die was können?
Grüße
Pascal
Guten Tag,
seit einiger Zeit steht bei mir ein Humbaur Anhänger 2t zGM (offener Kasten) in Sondermaßen aus 1996. Hab ich günstig bei einer Aufräumaktion einer Firma bekommen. Aktuell ohne TÜV und ohne Deichsel, da Knick im Holm und Auflaufeinrichtung mit diversen Schäden. Alles neu ist definitiv weniger Arbeit und finanziell ähnlich.
Nun wohn ich in der Nähe vom Humbaur und war dort schon wegen einigen Ersatzteilen. Man will ja regional bleiben. Aber der Werkstatt-/Werksverkaufsleiter ist dermaßen unmotiviert, dass er beim Blick in die Papiere und Sichtung der Jahreszahl 1996 sofort mit dem Kommentar abwimmelt "nicht im System". Er hat bisher alles gefunden, nach mehrmaligem Bitten. Bei der Deichsel gibts aber nun Probleme. Bestellt hab ich sie vor Monaten, aber sie will einfach nicht im Lager erscheinen. Deshalb jetzt die Planänderung eine andere Deichsel, denn ich brauch den Anhänger inzwischen dringend.
Ich hab mir die Alko 251T mit 251S Auflaufeinrichtung (war auch schon dran) ausgeguggt, am besten in 2.8t, damit ich evtl. auflasten kann. Der Original Zugholm hat 2180mm Länge und am Rahmenhalter 70mm Lochabstand. Da will das nicht so richtig passen. Muss aber irgendwie gehen. Freie Stützlänge steht in den Papieren 1650mm.
Wie geh ich das am besten an?
Da der Alko Holm entweder 2000mm oder 2500mm lang ist ändert sich der Deichselwinkel geringfügig und somit dürfte der originale Halter nicht mehr passen. Gibt es einstellbare Halter, die zum Alko Deichselholm passen und/oder darf ich in den Anhängerrahmen an der passenden Stelle Bohrungen einbringen?
Inwiefern darf sich die freie Stützlänge ändern?
Bestimmt hab ich noch die ein oder andere Info vergessen, einfach fragen, dann schau ich danach.
Grüße
Pascal
Hi,
ich hab hier schon einige Hinweise auf meine Frage gefunden, leider noch nichts konkretes.
Folgende Thematik: Mir wurde ein Humbaur Anhänger angeboten, fast kostenlos, recht alt, aber generell noch gut beieinander. Den würd ich gern auflasten, da mir 2t etwas zu knapp sind. Leider hab ich lediglich Fotos, keinerlei Papiere, oder Herstellerinfos. Humbaur konnt/wollt gar nicht helfen, Alko hat zumindest geantwortet und bestätigt, dass die Tandemachse 2600kg verträgt.
Nach einer Internetrecherche bin ich mir relativ sicher, dass es ein 1996er HT2000 (L) ist.
Könnt ihr mir das vielleicht bestätigen und mir sagen ob eine Auflastung auf die 2.6t möglich ist (Rahmen).
Grüße
Pascal