Alles anzeigen
und zu Peter
wo ist der Umbaubericht mit Bildern?
Gruß Mani
Ja kommt noch:), muss aber jetzt erstmal in den Urlaub. 3 Tage Mopedtreffen mit den Flyingbrick 'ern nach Immenreuth und dann gleich weiter an den Gardasee.
Gruß
Peter
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und zu Peter
wo ist der Umbaubericht mit Bildern?
Gruß Mani
Ja kommt noch:), muss aber jetzt erstmal in den Urlaub. 3 Tage Mopedtreffen mit den Flyingbrick 'ern nach Immenreuth und dann gleich weiter an den Gardasee.
Gruß
Peter
Hi
das ist Ansichtssache und was einem das Wert ist,
hinzukommt der "Hobby" Faktor dazu.
VG
Alex
Seh ich auch so. Natürlich muss man auch ein wenig rechnen. Schau mal, den Anhänger hatte ich schon gut 6 Jahre. Nun ist ein neues gebremstes Fahrgestell drunter, was mich ca 230 Euronen gekostet hat. Dann noch für ca 150 Euro Kleinteile gekauft. Liegen wir also bei ca 810 Euro. Wenn ich den alten verkauft hätte, wären etwa 500 Euro reingekommen. Nun hab ich einen gebremsten geschlossenen Kasten mit Hubdeckel und vollflächiger Auffahrrampe. So einen Motorradtransporter würde ich nie unter 1500 Euro bekommen.
Ach ja und es hat mir unheimlich Spass gemacht alles zu bauen
Gruß
Peter
So, nun ist er zugelassen
Hier aber die bittere Pille
Vollabnahme §21 StVZO/§13 EG-FGV 247,96 Euronen
Prüfung Kombination 100 km/h 39,70 Euronen
Zuteilung TPN-Nummer 19,80 Euronen
Neuzulasssung nach §13 eines nicht
getypten Fz mit Wunschkennzeichen
und 100km/h-Pl 123,40 Euronen
Also 431,26 Euronen an Gebühren
Deutschland stirbt von INNEN
Übrigens, im Osten darf das auch die Dekra, sollte in Magdeburg auch 250 Euro kosten.
Gruß
Peter
Moin
hatte heute ein echtes Erlebnis beim Überwachungsverein. Ich wollte eigentlich einen Termin für meinen umgebauten Anhänger. Also, ich hab den Kastenaufbau meines alten Anhängers (ungebremst) auf ein gebremstes Fahrgestell gebaut, somit ja wohl Vollabnahme. Nun hat dieses Fahrgestell keine Fahrgestellnummer, da es noch nie zugelassen war. Jetzt kommt der Prüfer und sagt: "Kein Problem, aber das kostet so ca 300 Euro"8o. Er müsse ein komplettes EU-Gutachten erstellen. Wenn aber das Gestell schon einmal zugelassen wäre, wäre alles kein Problem. So genau würde man das nur in Deutschland nehmen. Wenn ich jemanden wüßte der das Ding in Polen zulassen würde, wäre es auch nur wieder ne einfache Umschreibung8o.
was sagt ihr dazu
Gruß
Peter
Moin Roland,
ne ne, genau bei den eingeschweißten Hülsen im Rahmen. Das Boot war immer auf 75 kg Stützlast tariert. Lag danach auf dem rechten Kotflügel und der Rest hat irgendwie gehalten. Zur Reparatur musste das Boot ja runter, was mitten im Land etwas schlecht ist. Also Augen zu und durch. Auf Rab (HR) hab ich ihn dann zum Schlosser gebracht. Sieht man alles auf den Bildern.
Gruß
Peter
Moin,
also heute würde ich auch keinen Einachser mehr nehmen. Mein Bootstrailer ist mir als Einachser nach 21000 km glatt durchgebrochen. Hatte immer ein Kampfgewicht von 1500 kg. An der slowenischen Grenze hat es ihn dann zerrissen. Ist wirklich nicht spassig gewesen dann noch 200 km mit 30 km/h und Warnblinker weiterzufahren. In einer kroatischen Werkstatt wurden seitlich zusätzliche Stahlplatten auf einer Länge von ca 1m eingeschweißt.
Gruß
Peter
Okay, habe die Halter jetzt fertig. Sind so gebaut, dass ich nun mit den Schutzblechen noch etwa 4 cm nach oben als auch nach unten kann. Mittig hab ich ca 11cm. Erfülle damit die Norm und sieht vernünftig aus. Werde ich letztendlich mit meinen neuen Reifen sehen. Hatte zur Probe nur einen 175/70 14. Werde als nächstes die Felgen entrosten und neu pusten. Dann kommen die 185/60 14 drauf und die endgültige Anpassung der Kotflügel folgt.
Gruß
Peter
Moin,
bin gerade dabei ein paar Halter für die Kotflügel anzufertigen. Wieviel Federweg muß ich denn da einplanen? 800kg Achse.
Gruß
Peter
Es gibt bei Anhängern eigentlich nur zwei Lochkreise: 4x100mm und 5x112mm.
Einpresstiefe ist meistens (eigentlich immmer) 30mm.
"Eigentlich" also bei mir nicht. Habe mit der Schieblehre gemessen und komme auf 98mm. Nun hab ich mir ne Fiatfelge (98 Lochkreis) ausgeliehen und die passt wie angegossen. Hab mir dann mal die alten Felgen genau angeschaut. Alle Löcher sind nicht mehr rund (100er Lochkreis).
Gruß Peter
So, nach langem hin und her werde ich doch den Kasten einfach auf das andere Gestell bauen. Gibt eine kpl Neuzulassung. Fahrgestellnummer gibts vom Baurat. [definition='1','2'][/definition] liegt mir auch schon vor. Hab aber noch eine Frage zu den Felgen. Was für ein Lochkreis haben die Felgen auf einer Alko-Achse 8850? Was für eine Einpresstiefe brauch ich? Wie groß muß das Innenloch sein? Es kommen 185/60 14 Reifen drauf. Dafür brauch ich 5,5Jx14 Felgen.
Gruß
Peter
Danke für die ersten Hinweise. Werde in den nächsten Tagen mal mit dem Baurat reden.
Gruß
Peter
Moin zusammen,
bin neu hier im Forum und brauch eure Hilfe. Zu meiner Person: Bin der Peter aus dem Ldk Schaumburg, handwerklich recht begabt und Motorradfahrer. Meinen Anhänger nutze ich in erster Linie zum Motorradtransport.
Hier nun mein Problem:
Ausgangssituation: Habe einen Heinemann, Z750 ungebremst mit geschlossenen Kastenaufbau. EZ 84. TÜV 07/11.
Beim letzten Check sagte der Prüfer, das die Achse wohl zum letzten Mal bei ihm war. Löst sich auf.
Habe mir nun ein Untergestell in der Bucht geschossen, alles Alko-Teile (850kg gebremst, Bj95) in einem hervorragenden Zustand. War ein Austellungswohnwagen von Bürstner und nie zugelassen. Es existieren keine Papiere und es ist auch keine VIN vorhanden. Der Vorbesitzer brauchte nur den Aufbau und seit dem Stand das Gestell in der Scheune. Mein Aufbau passt genau drauf.
Vorhaben: Zulassung des nackten Gestells als Systemträger, natürlich mit Kotflügeln und Beleuchtung. Somit gehe ich doch dem ganzen Stress mit Dingen wie Bremsgutachten usw aus dem Weg?
Reicht der Kaufvertrag für einen neuen Brief oder brauch ich da noch irgendwelche Erklärungen?
Gruß
Peter