Beiträge von ahorn243

    so anhänger ist durch den tüv. laut tüv ist die bremse sehr gut eingestellt. Hab einen Bremsstangenhalter noch angebaut damit nichts durchhängt.


    Jetzt hab ich aber eine Problemstelle entdeckt unter dem Anhänger. Und zwar gibts da Alufraß. Bisher noch nicht so schlimm aber ich will das jetzt stoppen.

    Und zwar hab ich damals irgendeine Metallstrebe genommen und die als Stütze für die Aluplatte reingeschweisst. Die war aber schon mit iwas lackiert und das war wohl nicht mehr so berauschend. Bin nur kurz mit dem schwarzen Korruxlack drübergehuscht. Naja auf jeden Fall rostet das Zeugs und hat leider Kontakt zum Aluminium und führt dazu dass sich das Alu "opfert". (Siehe Bild und der weisse Streifen entlang der schwarzen Strebe, wenn man bisschen anhebt sieht das dort genauso aus)


    Wie kann ich das möglichst unaufwendig stoppen? Kann ich da irgendwas zwischenschieben? z.b. ein 1-2mm Alustreifen? Dann würde sich der doch stattdessen oxidieren? Oder ein anderes Material welches ihr empfehlen könntet was diese Stelle trennt? Einfach einen Streifen Pastik der dann vll auch ein wenig übersteht?


    Leider kann ich das nicht wirklich sinnvoll neu lackieren. Da müsste ich Nieten aufbohren und evtl Bordwände entfernen um die Aluplatte gut anheben zu können um da zu schleifen und zu lackieren. zwei drei Zentimeter anheben sind schon drinnen ohne viel Aufwand. Aber mehr wäre kompliziert.


    Vll auch irgendein Mittel dass die Oberfläche von der Strebe verschliesst und man gut in so einen Zwischenraum kriegt? Da gibts ja alles mögliche an zeugs. FluidFilm, owatrol, iwelches Epoxyzeugs... Wobei ich glaube sowas wie fluidfilm oder owatrol muss man wohl jedes Jahr machen.


    Kann ich in diese Strebe eigtl reinnieten? Da gibts ja diese Regel mit tragenden Teilen. Die Strebe gabs ja vorher gar nicht sondern wurde nachträglich für die Aluplatte reingeschweisst.

    hmmm das sind wahrscheinlich so O Ringe. Das heisst theoretisch wenn der Verkäufer das Teil nicht zurückgeschickt haben will, kann ich das aufschrauben und die Dichtungen messen und tauschen.


    Ich nerv vll nochmal den Tüv und sag denen dass sie bei dir Edestahl durchgewunken haben :D Das ist v2a was du hast? Hat die Stange eine Halterung Führung? Für Muttern nimmt man dann V4a in Kombination mit V2a Stange?


    Ist bei deinem dann alles komplett edelstahl oder ist das an manchen Stellen in Kontakt mit verzinkt?


    Ich überlege ob ich das Kabel für den Anhänger tausche und eine 13 poliges mit Bajonett von Aspöck oder Mantes nehme. Dann mit DC Abzweig und daran eine Mini Kennzeichenleuchte.


    Die meisten die ich gefunden habe sind 5 polig Bajonett. Da der Hänger sehr alt ist hat der keine Nachrüstpflicht. Da sind nur Minipointlichter dran. Die sind auch ehr günstig und gibts auch mit Bajonett für kleinen Preis.


    Wenn ich die Elektrik tausche hab ich keine Nachrüstpflicht auf Nebel und Rückfahrlicht oder?


    Sind diese Bajonettanschlüsse wasserdicht? Die minipoint Lampen sind bei mir abstehend an den seitlichen Bordwänden und nicht unter der Ladeklappe eingelassen. D.h. die bajonttverbindung wäre im freien und dem Regen ausgesetzt.

    Ja ich hatte wo anders auch gelesen dass der Tüv ihnen Edelstahl freigegeben hat.


    Können die das mal so und mal so entscheiden oder wie läuft das bei denen ab?


    Hab extra mit denen telefoniert und der meinte Edelstahl geht nicht :D


    Ah jetzt ist auch noch mein Drecks Wagenheber ausgelaufen. Gerade mal ein Jahr alt. Das Ding hier .... Wagenheber


    Wie kann das sein? Was verkaufen die für Schrott? Auf Amazon schreiben manche, dass der so nah am Boden ist, dass man aufpassen dass er nicht kaputt geht wenn man ihn durch die Gegend zieht. Hab das Ding immer hin und her getragen. Aber auf meinem Asphalt sind manchmal kleine Splitstückchen. Das kann doch nicht sein.


    Jetzt will der Verkäufer mit einen neuen schicken. Ich hab da eigtl gar keine Lust auf so eine endlos Baustelle. Oder wahrscheinlich ist er nach einem weiteren Jahr wieder kaputt und dann ist die Gewährleistung vorbei.


    An was gehen solche Wagenheber denn kaputt???

    Ah cool die runden Verbindungsmuttern hole ich mir auch für die Stelle wo die Stange durch den Bremshalter geht. Wobei ich mal schauen muss dass die lang genug ist, sonst würden die Muttern am ende der Hülse ja vll an den Halter anschlagen und die Bremswirkung verhindern bzw. der Halter würde sich verbiegen. Der Führungshalter is an der Anhängerkarosserie befestigt.


    Der örtliche Tüv sagt Edelstahl geht nicht. Das würde durch Schwingungen, vor allem wenn die Bremsstange keine Halterung hat, irgendwann brechen.


    Jetzt hab ich die Wahl zwischen chromatierten (da wird wohl zuerst vorher galvanisch verzinkt) und feuerverzinkten Gewindestangen. Was ist denn haltbarer?

    Warum ist es keine gute Idee ein Gewinde im Tauchbad zu verzinken? Tauchbadverzinkung ist ja Feuerverzinkung?


    Ich komme aber nur an 1 metrige Stücke ran. Aber da mache ich einfach 2 Verbindungen.


    Also Spannschloss scheint ausszuscheiden wenn man da ein anderes Gewinde braucht. Ich hätte ja eh die Kugelmutter am Ende noch zum Einstellen.

    kenn micht nicht wirklich mit legierungen. iwas habe ich gelsen v2a ist zäher und v4a ist spröder. Aber die Lasten sollen eh nicht so hoch sein, wie du ja auch anmerktest.


    Eigtl ist ja diese Kugelmutter zum einstellen gedacht oder?


    So ein Spannschloss wäre dann sozusagen auch eine zweite oder alternative Einstellmöglichkeit wenn ich das richtig verstehen? z.B. würde die Kugelmutter wieder festrosten, dann einfach das Spannschloss bedienen?


    Ich habe keine Erfahrungswerte mit Konterungen und wollte fragen ob sowas auch wirklich hält? Ich will da nicht zusätzliche Einstellmöglichkeiten wie Spannschloss einbauen nur um festzustellen dass ich einen weiteren Punkt eingebaut habe der die Bremsanlage verstellt.

    Hi,

    das Bremsgestänge von dem Anhänger (Einachser) ist total verrostet. Vorne im Bereich Hebel ist eine Selbstsichernde Mutter vor dem Federzylinder und da lässt sich gar nichts mehr einstellen, da ist das Gewinde schon durch den Federzylinder weggeschmirgelt worden (erstes Bild).


    Ich habe 2,6m Gestänge gemessen. Das verschickt keiner mehr zu normalen Versandpreisen. Baumarktstangen hab ich gelesen ist schlechter verzinkt als die Bremsgestänge. Irgendjemand hat geschrieben die wären feuerverzinkt. Jetzt hatte ich überlegt eine 1 und eine 2metrige Edelstahlstangen zu nehmen und halt zu kürzen. Die sind ja auch super günstig.

    Da hätte ich dann wohl auch guten Korrosionsschutz. Aber das Gewinde wäre halt durchgehend. Macht durchgehendes Gewinde iwie Probleme? Und geht Edelstahl überhaupt durch den Tüv durch?


    Auf dem zweiten Bild sieht man eine gekonterte Kugelmutter. Die ist ja auch dafür da um einzustellen und das Spiel zu begrenzen. Das ist aber keine Verbindung für zwei Stangen oder?


    Ich hatte gedacht ich benutze ein Spannschloss oder eine Gewindehülse um die beiden Stangen zu verbinden. Spannschloss geht oder? Muss man auf beiden Seiten oder nur einer Seite kontern?


    Die Platte vom Anhänger habe ich übrigens mit einem Aluwarzenblech ersetzt, weil der Anhänger ganzjährig unter freiem Himmel steht. Über alles Metall bin ich mit diesem gummiartigen Brantho Korrux Lack drüber. Das ist super Zeugs. Der Anhänger ist 40 Jahre alt :D