Beiträge von querx

    mein neuer EDUARD 2615-3-P3-1863 1800kg zGG

    13Zoll mit 30cm Bordwand hat 300kg Leergewicht eingetragen = Nutzlast 1500kg

    wurde noch nicht tatsächlich verwogen.

    jedoch das Zubehör:

    40er Aufsatz 2x 256er Seite á 13kg + 2x 150er Seite á 8kg + 4x Runge á 3kg = 54kg

    Plane mit Planenbügel 8kg Innenhöhe mit 2x 40er Aufsätzen = 110cm

    Nutzlast mit 1x 40er Aufsatz = ca. 1440kg mit 2x 40er Aufsatz = ca. 1380kg

    H-Gestell = 15kg

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    Hallo

    ich bin ja hier erst einige Tage registriert, da ich mich ein Hängererwerb beschäftigt.

    Also erst mal freundliche Grüße in die Runde und danke für alle bereits vorhanden Infos.

    Ich hänge mich hier einfach mal dran...für offene Fragen & Abwägungen...mit Bitte um ergänzende Aussagen


    Aufgrund örtlicher Gegenheiten ist meine Entscheidungsfindung inzwischen bereits eingegrenzt auf:

    Eduard Einachser Hochlader 256x150 13" LH63 30cm Bordwand, 2615-3-P3-1563 / -1863

    - geringes Leergewicht ... auch manuell sicher noch leicht und gut zu handhaben ... da geneigte Einfahrt & abfallenes Terrain

    - begrenzte Platzverhältnisse ... keine größere Abmessung ... kein Doppelachser ... kein Kipper ...

    - zahlreiche starke Zurrpunkte statt oft "nur" 4 - 6 bei anderen Herstellern

    - Preis-Leistung passt denke und hoffe ich ... für vorraussichtlich 10-20 Jahre Nutzdauer

    - Zugfahrzeug aktuell VW Bus T5.1 & Tiguan (Erfahrung 1,8t Wohnwagen, Obi Hänger, div. Leihhänger)


    zGG: 1800kg oder 1500kg ?

    Wie ist das Fahrverhalten der 1,8ter Achse im unbeladenen Zustand ?

    Wer hat den 1,8t Eduard Hochlader 2615 und möchte seine praktische Nutzer Erfahrung mitteilen?

    Macht es denn überhaupt einen deutlich spürbaren Unterschied zum alternativen 1,5tonner?

    pro: legale Nutzlastreserve bei identischen Leergewicht 282-300kg

    - z.B. 3Stk Brennholz-Gitterbox quer geladen (1,5t wäre "nur" 2Boxen längs)

    oder mal eine größere Menge Kies, ggf. schwere Baustoffe

    ...die Qual der Wahl ... für den Fall der Fälle ... Zeitersparnis keine Mehrfach-Touren

    neutral: Mehrkosten, Anschaffung, Steuer ... überschaubar = sekundär

    contra: ??? was spricht gegen 1800kg und vorzugsweise eher für 1500kg

    - evtl. massiv negatives Fahrverhalten (leer oder nur teilbeladen)

    - evtl. Zugfahrzeugveränderung ...könnte man ggf. später Ablasten

    Zurrbügel

    Es kursieren unterschiedliche Bilder der Zurrbügel im verzinkten Rahmen der Pritsche.

    Einmal sind die Zurrbügel am Rahmen in einer Sicke / Nut versenkt,

    ein anders mal ist der verzinkte Rahmen eben und die Zurrbügel liegen obenauf.

    Was ist denn die aktuelle Hersteller-Variante, Was ist evtl. eine ältere Bestands-Variante.

    Ist dabei 2615-3-P3-1563 (1,5t) vs. 2615-3-P3-1863 (1,8t) identisch oder jeweils abweichend?

    Bei überstehenden Zurrbügeln ist das Beladen von Paletten per Deichsel-Ameise

    im Bereich des Rades dabei supoptimal... weil Absetzen und Weiterschieben nötig.

    Zurrbügel haben 800daN (kg), oder ?


    Wie stark ist eigentlich der Siebdruckboden 15mm oder 18mm ?

    So Schluss erst mal, sonst liest und antwortet vielleicht keiner mehr... ;)