is ja kein prob.. tipps werden gern gehört deswegen habe ich ja gefragt
werd es erstmal so versuchen und wenns gar nicht geht mal eine drehschemelachse besorgen...
is ja kein prob.. tipps werden gern gehört deswegen habe ich ja gefragt
werd es erstmal so versuchen und wenns gar nicht geht mal eine drehschemelachse besorgen...
ich bin kfz mechaniker und schon oft an lenkungen gedreht
joa will eine achse bauen.. danke für den tipp werds mal beobachten...
aber ne idee wie man diese "drehvorrichtung" bauen könnte? oder gibs da was originales?
sicher dass das drehbar sein MUSS? naja werds mal testen wenn nen auto drauf is und der schlüssel steckt
Das ist aber ein Drehschemel - die vordere Achse dreht sich ja mit. Und es ist damit auch keine Tandemachse (diese zählt rechlicht ja auch als "eine" Achse), sondern ein "echter" Zweiachs-Hänger mit Drehschemel.
Hier, das hier wird aus der Kombination Schleppachse und Fahrzeug - statt der Plattform muss man sich dann halt das Auto denken:
eben wenn man beim auto den schlüssel stecken lässt dreht sich die lenkung doch eh genug bei kurvenfahrten
wo bekomm ich am güstigsten stahl zum anhänger basteln? bei uns gibs keine eisenhändler und die schlossereien wollen zu viel geld...
welche kostenlosen CAD programme (bevorzugt deutsch) könnt ihr empfehlen? danke
das habe ich schon durchdacht, will an die klappe nen gummipuffer machen der dann auf der deichsel auf liegt... da das motorrad ja sowieso verzurrt wird passiert da nix...
im anhang bild vom anhänger, da in die mitte soll die klappe
diese achse sieht doch auch sehr einfach im aufbau aus....
MUSS der aufbau eigentlich drehbar sein wenn man die so baut wie die hier? oder kann der starr sein?
Hallo Tuner,
wenn alles sicher und stabil ist und der TÜV nichts am Umbau zu beanstanden hat, warum nicht?
Was hatten denn die Originalfelgen für eine Dimension? Könnte Barkas, Wolga, Lada Niva, 311er Wartburg, ... gewesen sein.
Wünsche gutes Gelingen für den Umbau und gute Fahrt damit,
Dirk
was meinst du mit warum nicht? bzw worauf war das bezogen?
ich weiß das da eine moskwitsh achse drunter ist aber das sind keine moskwitsh felgen gewesen die haben nicht gepasst...
waren 5 loch 13" 175/80r13 oder sowas.. naja ist ja auch egal... waren im brief zwar eingetragen, unten stand aber "auch andere passende sind genehmigt" die alten reifen waren noch die ersten von 85 und da warense schon gebraucht
was habt ihr denn für die abnahme bezahlt wenn ich fragen darf?
suche nen stück POM ca. 10cm lang und durchmesser mindestens 100mm hat jemand was übrig?
siehe bild.. welche verschlüsse nimmt man da am besten??
ich kann als grundierung "ROSTEGAL" empfehlen... dauert bei 18°c zwar 24h bis es trocken ist aber es is 1a und hält ewig!
habe damals einen neuen eigenbau anhänger gekauft der seit 85 (ist auch das BJ) in meinem besitz ist...
hersteller: eigenbau
typ: zusammenbau
zul. gesamtgew: 500kg
leergewicht: 180kg
reifen/felgen: undefinierbare 5-loch, reifen mit schlauch die hatten extremen höhenschlag und der anhänger is ab 60 nur gesprungen
zugmaul original ddr
rückleuchten typisch ddr (anhänger, w50 usw)
leider stand der anhänger die letzten 5 jahre nur draußen bei schnee udn regen, das sieht man aber deutlich
seit gestern hat der anhänger endlich seine eigene "garage" und steht im trocknen! im winter werde ich ihn komplett zerlegen, entrosten, lackieren, boden und wände mit siebdruckplatten auslegen, vorn in der mitte ca. 40cm breit eine klappe einbauen die man runter klappen kann, so das sie auf der zuggabel aufliegt, das ich mal ein motorrad gerade und nicht immer nur schräg transportieren kann...
da diese original räder so extremen schlag hatten und die riesen trommeln schwer waren, es keine passenden felgen gab hab ich es umgebaut auf vw (golf 2/3) felgen.. d.h. original achszapfen abgeschraubt, von einer golf hinterachse die achszapfen da dran gebastelt und fertig... fuktioniert 1a und der anhängerläuft selbt bei 140 (wenn er leer is) 1a hinterher und springt nicht... werde mir aber nochmal ein paar 16" felgen besorgen (zur zeit 14"
ohwohl für den anhänger eine zuladung von nur 320kg erlaubt ist hatten wir (wald und wiese gefahrn) schon über eine tonne drin.. das ding is wahnsinnig stabiel...
das wars eigentlich erstmal...
noch ein paar bilder
soweit ich weiß drarf
1. JEDER mit mindestens B das ding ziehen
2. zulassungsfrei
3. muss ein brett mit kompletter beleuchtung dran sein wenn man das zieht, wenn nen auto dran hängt muss diese beleuchtungseinheit am auto befestigt sein
4. das zählt als ganz normale abschlepphilfe genau wie ein abschleppseil oder eine abschleppstange
5. sind und waren immer erlaubt
suche für einen sogenannten schlepphund
http://www.furth.at/ff-palt/im…estung/abschleppachse.jpg
eine bauanleitung, bilder und infos (achse, räder usw).. wäre klasse wenn ihr was für mich habt!
danke!
gruß
hab das gleiche mit einem golf 2 vor...
so blöd es auch klingt, aber unter den rückleuchten hast du doch im kofferraum einen "leerraum" paar cm platz eben.. hab mein heck einfach nach hinten aufgestellt und diesen leerraum mit beton und bisschen eisen vollgefüllt.. dadurch wurde der vorn ganze 9kg leichter! hinten dafür knapp 40kg schwerer