Beiträge von Turboturtle

Vielen Dank für die nette Aufnahme :)

Jay

Der Anhänger hat einen Teleskop-Mast, der beim Aufbau um 90 Grad gedreht und dann (mit einem externen Kompressor) pneumatisch ausgefahren werden kann. Werde bei Gelegenheit nochmal ein Foto im ausgefahrenen Zustand raussuchen, die Höhe ist echt beeindruckend.

Gruß Niclas

Hallo,

kann mir jemand helfen, die Daten des Fahrzeugscheins zu entschlüsseln?

Die Daten die ich problemlos entnehmen kann:

Baujahr 1986

Länge 3700mm

Breite 1890mm

Höhe 890mm

Leermasse 257kg

zGM 1200kg

Reifengröße 185R14

Bei den Anmerkungen/Bemerkungen versteh ich allerdings nur Bahnhof :confused:

(z.B. "890 breit 2470mm je nach ruestzustand" :confused:)

Vielleicht kennt sich hier jemand gut aus und kann mir weitere Punkte erklären :]

Gruß Niclas

ScheinA.jpg

ScheinB.jpg

Hallo liebe Anhänger-Freunde,

an meinem kürzlich erworbenen Westfalia-Anhänger aus dem Jahr 1986 möchte ich gerne den Aufbau erneuern. Mir geht es bei dem Umbau vor allem um den Spass beim Bauen. Einen bestimmten Einsatzzweck gibt es nicht, am Heck hätte ich gerne eine klappbare Heckrampe (als Heckklappe) für den gelegentlichen Transport leichter Fahrzeuge (Rasenmähtraktor etc.).

Zu dem Umbau habe ich ein paar Fragen:

Kann ich das Kastenmaß vergrößern, solange ich die im Fahrzeugschein angegeben Maße nicht überschreite? Würde sehr gerne den Kasten breiter machen und die Räder überbauen/integrieren.

Gibt es Probleme bei der HU/Zulassung, falls ich den Hängerkasten aus Aluminium-Konstruktionsprofilen baue? Benötige ich dafür Berechnungen bzw. technische Daten der Materialien? Oder doch lieber die alt bewährten Stahlprofile?

Freu mich auf eure Ideen und weiteren Tipps.

Gruß Niclas

Hallo liebe Anhänger-Freunde,

jetzt wollte ich mich auch noch kurz vorstellen, ich bin der Niclas, 33 Jahre alt und aus Niedersachsen =)

Interessiere mich schon länger für Anhänger und fahre auch sehr gerne damit. Habe mir vor kurzem meinen ersten eigenen Anhänger gekauft, einen Westfalia Anhänger von 1986 mit 1200kg zGM, an dem ich gerne den Kasten und die Elektrik/Beleuchtung komplett erneuern möchte.

Westfalia.jpg

Auf dem zweiten Bild ist ein Funkanhänger aus dem Jahr 1974 zu sehen, welchen ich ab und an auf der Arbeit bewegen darf :biggrins:

Funkanhänger.jpg

Freue mich auf einen netten Austausch,

Gruß Niclas