Für den PKw Anhänger haben wir drei Bauzaunelemente genommen entsprechend in der Höhe und Länge eingekürzt und wieder verschweisst. Oben mit Winkeleisen versteift. Das wird als U in den Hänger gestellt mit 4 Verbindern vorne und seitlich an der Reling mit Gurten. Für Baumschnitt funktioniert das Prima. Kostenseite geb Elemente und Verbinder eine Dose Zinkspray Winkeleisen fertig. Ein Vormittag Arbeit. Der Kantholzrahmen mit Einsätzen für die Elemente mit der Oberfräse zu m Schutz des Bodens ist Fleißarbeit.
Beiträge von SHN
-
-
-
Neue Achse in 1000 kg oder Überholung derselben was sich Preislich am Ende kaum was tut ist bei Anhänger aus 96 zuviel. Ich werde wohl eine 750 er druntermachen die bekommt man günstig und auf 750 ungebremst ändern. Evtl habe ich sogar eine Achse mit Zugstange und allem wenn die passt. Vom Gewicht reicht mir das völlig. Für Rasenmäher.Müll und mal Möbel reicht das.
Anhänger gehen so schnell nicht aus. Nur einer braucht offiziell Tüv und so. Luf.
-
Ich habe leider nix gefunden wo jemand die Achse einfach wieder so eingeschoben hat. Die ziehen alle und mit neuen Gummi wieder rein. Rutscht das Paket auch so wieder rein? Bei Scania haben sie das auch noch nicht gemacht aber zumindest grosse Presse für den Versuch. Hat damit keiner praktische Erfahrung?
-
Hallo aus der Pfalz. Mein Name ist Sven und Anhänger sind eigentlich Normalität wenn man in der Landwirtschaft aufwächst und dort arbeitet. Im Luf Bereich schon viele Eigenbauten und Neuaufbauten vorhandener Hänger hinter mir. Jetzt gerade Neuland mit den Gummifederachse beim PKW Anhänger.
Sven
-
Die Achse ist auf beiden Seiten exakt gleich und war schon immer so. Beim Tüv wurde es immer mit verwunderung registriert aber ging immer durch. Jetzt ist der Tüv aufgrund eines Todesfall leider a bissl überfällig und jetzt werden sie auf einmal sehr gründlich. Und wenn ich jetzt nochmal irgendwie durchkomme geht das Theater dann beim nächsten Termin wieder los? Inzwischen verbrennt man da ja mal locker 60 Euro. Der Anhänger vom Kasten und allem steht immer Trocken ohne Bauschutt und so von daher kann er mich noch lange begleiten. Einen brauche ich für Langstrecken mit Tüv fürs Auto. Alles andere ist mit Kipperanhängern von 2 bis 8 t im Nahbereich kein Thema. D0DA2FE8-A8EE-4075-84AF-82DF03D0BA6E.jpg
-
Hallo aus der Pfalz.
Auf das Forum bin ich gestossen nachdem ich mal kurz zum Tüv bin. Anhänger kein Thema……. Dann der Tüv der Humbaur 1000 kg HL 100 quasi Schrott.
Naja ein Reflektor und eine lockere Schraube sowie neues Fangseil waren jetzt nicht das Problem. Aber angeblich wandert die Achse. Hatte mich damit nie beschäftigt beim Kauf Gebraucht beim Händler war die Spur schon immer 5cm Rechts und Links breiter und grössere Kotflügel drauf. Bisher 6 mal Tüv gemacht so. Jetzt auf einmal nicht mehr. Nun viel gelesen und telefoniert.
Kann man die beiden Achsseiten mit genug Druck wieder reinschieben? Klar sind die Gummis alt und so wären sie in der Achse aber auch und es stört den Tüv nicht. Lkw Werkstatt in der Nähe hat grosse Presse.
Alko verlangt 450 Euro für Wechsel der Gummis zuzüglich Transporte hin und zurück. Das summiert sich gewaltig.
Die Händler hier wollen alle gegen neue wechseln und rufen da mal für Achse rein so 700 auf.
Mir würde abgelastet auf 750 kg reichen und da der Kasten noch Top ist wie sieht das aus wenn ich Achse und Zugstange ändere und ihn ablaste? Wie geht das mit Tüv etc????
Tüv brauche ich sowieso nach der Zeit. Evtl habe ich die Teile sogar von einem Stema 750 er. Wenn die passen.
Ein Alptraum bisher und keine ordentliche Werkstatt in der Nähe.
Sven