Ja Super,
So hatte ich das nämlich auch gesehen.
Also stell ich das morgen nochmal schön ein und dann schau ich mal was er spricht.
Lieben Dank erstmal.
Ja Super,
So hatte ich das nämlich auch gesehen.
Also stell ich das morgen nochmal schön ein und dann schau ich mal was er spricht.
Lieben Dank erstmal.
Hallo Mani,
Danke erstmal für deine Antwort.
Bei der Vorderachse ist alles neu.
Mit der Schraube da gebe ich dir Recht.
Das Foto habe ich gemacht bevor ich gespannt habe. Und die Beläge waren da auch noch nicht gelaufen.
Die Räder habe ich festgespannt und anschließend eine 1/4 bis halbe Umdrehung entspannt so dass sich die Räder gerade wieder frei drehen lassen. Anschließend die Seile an der Zugstange eingehängt und Spannungsfrei leicht angezogen. Dann den Weg eingestellt dass der Auflaufweg ca. 5cm hat und der Federspeicher vernünftig arbeitet. In diesem Zustand hab ich ne Fahrt auf einer wenig befahrenen Landstraße durchgeführt immer wieder runtergebremst.
Dann nochmal auf die Bühne nachgestellt.
Die Beläge hatte ich vorsorglich bestellt als OEM.
Es waren aber vor einem Jahr ca. die originalen drin, die habe ich auch noch und sind in gutem Zustand. Im Zweifel bau ich die wieder ein.
Jetzt nochmal die Frage darauf reitet der Tüvmann rum. Wenn ich den Handbremshebel bestätige ( Die Federkraft wirkt auch) müssen die Räder dann blockieren? Das tut die Vorderachse nämlich nicht aber da hatte ich ja die Zweifel, da die Last überwiegend vorn liegt.
Nicht, dass ich dem Tüvmann den Wunsch so gar nicht erfüllen kann.
Hallo liebe Forumkollegen,
ich habe an meinem Westfalia Anhänger ein Problem mit der Bremsanlage Knot WAE 200, Tandemachse.
Der Tüv bemängelt die Bremswirkung auf der Vorderachse ist zu gering.
Vor einem Jahr kamen die Trommeln, Seile (die blauen), Spannschlösser Beläge alles neu.
Ich habe nun auch mit wertvollen Anleitungen hier aus dem Forum alles noch einmal geprüft.
Der Zusmammenbau, die Lage der Beläge (Freilauf), Federspeicher...
Aus meiner Sicht ist alles so wie es zusammengehört.
Nach einer Probefahrt gerade bremst die Hinterachse wie Teufel und blockiert recht schnell, aber das kann man ja noch justieren.
Nachdem ich nun schon mehrere Tag einstelle mache und tue und immer noch einmal alles gelöst eingestellt so nach Anleitung wie es sein soll.
Der Anhänger steht ganz leicht kopflastig auf der Deichsel.
Wenn ich die Handbremse ziehe blockiert die Hinterachse und die Räder blockieren auch wenn ich ihn mit dem Fahrzeug wegziehen möchte.
Die Vorderachse allerdings nicht. Nachdem ich alles noch einmal auseinandergebaut un überprüft habe bin ich nun etwas ratlos.
Ich habe den Eindruck, dass die Vorderachse für die Betätigung mehr weg benötigt als die Hinterachse und deswegen nicht genug Druck auf die
Bremse bekommt.
Wenn ich jetzt mal mutig an den Seilen verstelle (auch wenn man das eigentlich nicht soll) wird die Wirkung etwas besser aber zum Blockieren bekomme ich die Räder nicht.
Jetzt stell ich mal ne dumme Frage, obwohl ich der Meinung bin, dass das nicht sein kann.
Spielt die Länge der Seile eine Rolle? Normalerweise ist doch nur der Arbeitsweg entscheidend.
Muss die Vorderachse bei leichter Kopflastigkeit (Anhänger ist leer ca. 600 kg) überhaupt blockieren so wie der Tüv das möchte?
Ich bin etwas verzweifelt weil ich schon viel an Fahrzeugen schraube. Nach der Anleitung ist das ja kein Hexenwerk die Bremse einzustellen.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
P.S.: Die Fotos sind Fotos der Vorderachse die Hinterachse ist genauso zusammengebaut.