Beiträge von Leo1998

    Habe bisher immer Gummischlauchleitung in 1,5 oder 2,5 genommen. Hab davon relativ viel rumliegen. Danke dir erstmal und ich werde berichten, wie es aussieht, sobald ich das Relais eingebaut habe.


    Ich hab mir jetzt überlegt, einfach noch eine extra Leitung zur Anhänger Batterie zu legen, die dann noch hinten in die Verteildose geht. Daneben setze ich einen wasserdichten Schalter worüber ich dann dauer + vom Anhänger zuschalten kann, wenn der Hänger nicht am KFZ hängt damit ich dann trotzdem Licht nutzen könnte, wenn es mal gebraucht wird. Was hältst du von der Lösung?


    Ach ja und hier noch ein paar Bilder:

    Hey Mario,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Dann

    baue ich mir noch so ein Relais dazwischen. Ist mir lieber wenn das übers KFZ läuft und nicht über die Anhänger Batterie.


    In einem anderen Beitrat hat jemand diesen Link fürs Relais genannt. Würdest du auch sagen, dass das das richtige ist?


    HELLA 4RD 007 794-041 Relais, Arbeitsstrom - 12V - 5-polig - Schaltbild: W3 - Stecker: B1 - Öffner/Schließer/Wechsler - Farbe: schwarz - ohne Halter
    HELLA 4RD 007 794-041 Relais, Arbeitsstrom - 12V - 5-polig - Schaltbild: W3 - Stecker: B1 - Öffner/Schließer/Wechsler - Farbe: schwarz - ohne Halter
    www.amazon.de


    Und zwecks Ladeleitung für die Anhängerbatterie müsste es bei Böckmann so sein, dass die nicht standardmäßig angeschlossen ist. Stand zumindest nicht in den Herstellerangaben. Müsste ich nochmal prüfen. Ansonsten lege ich da eine extra Leitung dass die Anhängerbatterie bei der Fahrt über Pin 10 geladen wird.

    Muss dann die Masse der Anhängerbatterie auch auf die Masseklemme zum Stecker gelegt werden der ans Fahrzeug führt? Logischerweise müsste es ja..


    👍

    Hallo Leute,


    habe gerade die Diskussion hier gelesen und habe ebenfalls das selbe Problem.

    Habe einen Böckmann Dreiseiten Kipper mit Batterie und elektrischer Hydraulik. Die hat aber erstmal nichts mit den Rückfahrlichtern zutun und wird auch nicht über das Fahrzeug geladen, sondern über ein extra Kabel.


    Habe 2 von den Hella Valuefit TS1700 LED Work Lights am Anhänger verbaut.


    Verdrahtung in der rechten Aspöck Rückleuchte. (Fotos packe ich in den Anhang).


    KFZ: Audi A6 allroad quattro von EZ 01.2016


    Anhänger bei laufendem Motor angehängt. Dann Rückwärtsgang eingelegt und die LED Strahler blinken einmal auf und gehen dann wieder aus.


    Anhänger Bremslicht rechts ging danach nicht mehr.


    Ein Scheinwerfer hat 1700 Lumen, 10-30V kompatibel, 24W… bei 12V = 2 Ampere und bei 24V 1A - so viel steht schonmal auf der Verpackung.


    Bei 2 Leuchten habe ich also 48 Watt..


    Die Birne aus dem Rückfahrscheinwerfer von Aspöck hatte ich drinnen gelassen. Werde es mal

    probieren wie es aussieht, wenn ich die raus nehme.


    Zuletzt wurde hier etwas von einem Relais berichtet. Da bin ich hellhörig geworden. Was für ein Relais ist das und wie müsste ich es anschließen?


    Weiterhin wäre es interessant, ob ich eine zweite Schaltung einrichten könnte, welche ich im Stand verwenden kann für

    die Arbeitslichter, die dann über die Anhänger Batterie läuft? Hat da jemand von euch eine Idee?


    Und drittens: Der 13. pol. Stecker müsste ja theoretisch noch eine freie Klemme haben, über welche ich gewährleisten könnte, dass die Anhängerbatterie für die Hydraulik bei der Fahrt übers KfZ geladen wird. Habt ihr da Erfahrungen?


    Ich danke schonmal

    im

    Voraus!!!


    Leo