Beiträge von Sven

    Hallo!
    Ich habe einen Wohnwagen Tabbert, Baujahr 1969, mit Auflaufvorrichtung AKP 1813 (Grümer) sowie einer Kugelkupplung Typ E 15-AUF Ausführung (Winterhoff), auch beides Baujahr 1969. Für die bevorstehende TÜV-Prüfung möchte ich den Auflaufdämpfer sowie die Gummimanschette an der Auflaufvorrichtung erneuern. Einen Dämpfer für die Auflaufvorrichtung habe ich bereits. Der Dämpfer war an der Zugstange im Schuh beidseitig vernietet. Die Nietenköpfe musste ich natürlich abflexen. Für die Befestigung des neuen Dämpfers habe ich mir aus einer M12 Schaftschraube (10.9) einen Stift gefertigt, gefällt mir noch nicht so gut. Weiß jemand eine andere Lösung? Kann man sich so einen Stift aus einer 10.9 Schraube (Schaft) fertigen?
    Außerdem, wie bekomme ich eine neue Gummimanschette über die Zugstange? Die alte ist jetzt zerbröselt. Es sieht aus als wäre die Kugelkupplung mit zwei inneinandergesteckten Spannstiften befestigt. Auch der Schuh zur Aufnahme des Dämpfers sowie das Endstück der Zugstange haben scheinbar die gleiche Befestigungsart. Siehe auch Fotos.
    Die Aufnahmeplatte der Auflaufvorrichtung war mit 4 M12 Schrauben (8 G) befestigt, was den heutigen Schrauben 8.8 entspricht. Ich habe mir jetzt neue Schrauben 8.8 besorgt, habe aber gehört man sollte hierfür 10.9 Schrauben verwenden, ist das richtig? Die alten waren ja auch nur 8 G, also 8.8 (nach heutigem Standard).

    Vielen Dank Sven