Am besten nur den Hebelteil, richtig ? Reicht dafür ein Heißluftfön also ca 120° oder brauch ich da einen Brenner ?
Meine Hammermethode hat bisher noch nix gebracht...
Am besten nur den Hebelteil, richtig ? Reicht dafür ein Heißluftfön also ca 120° oder brauch ich da einen Brenner ?
Meine Hammermethode hat bisher noch nix gebracht...
Ich habe jetzt den Hebel zur Handbremsseite gegen die Halterung mit einer Nuß blockiert und werde es wohl oder übel mit dem Vorschlaghammer versuchen müssen... 🤷🤦
Habe das Thema jetzt doch nochmal neu gestartet... Dort sind auch genauere Fotos zu sehen...
Ich habe jetzt den Hebel zur Handbremsseite gegen die Halterung mit einer Nuß blockiert und werde es wohl oder übel mit dem Vorschlaghammer versuchen müssen... 🤷🤦
Ja, alles ist entspannt... Hebel schlackert da rum, aber der Umlenkhebel ist wohl auf der Achse festgerostet... Hebel und Bolzen bewegen sich wie ein Teil und drehen in der äußeren Lagerung zusammen...
Moin,
danke schonmal für die kurze, aber hilfreiche Antwort...
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie das Problem/Bolzen zu lösen ist... ?😉
Der Rostlöser ist natürlich schon seit Tagen im Einsatz... scheint es aber so nicht zu bringen...
IMG_20221110_154641.jpgIMG_20221110_154719.jpgIMG_20221110_154557.jpgIMG_20221110_154508.jpgIMG_20221110_154648.jpgMoinsen,
bin "notgedrungen" auf dieses tolle Forum gestoßen und habe die Hoffnung, Ihr könnt mir hier weiterhelfen...
Thema ist die alte AE von PEITZ an meinem orig. NEPTUN 1300 Bootstrailer von 1977, die sich nach Salzwassergenuß schlicht weigert, einwandfrei zu funktionieren.
Beim Refit scheitere ich nun bisher an dem Bolzen mit dem großen Scheibenkopf, der quer durch den Handbremshebel, den Umlenkhebel und die Halterung geht und auf der Gegenseite mit einer M16 SL Sicherungslasche abschließt.
Diese Achse bewegt sich bei mir synchron mit dem Umlenkhebel und meine Frage ist: Müßte dieser dicke Bolzen nicht einfach herauszuziehen sein und so den Hebel und damit letztendlich auch das Gleitrohr freigeben oder gibt es einen Trick dabei ?
Oder ist er fester Teil der Umlenkhebelkonstruktion dieser PEITZ AE und der Hebel somit auf der durchgehenden Achse fixiert bzw. leider einfach nur schlicht auf dem Bolzen festgegammelt ???
Hilft dann nur noch rohe Gewalt und ein Vorschlaghammer ?
Ist es denn richtig, daß ohne die Entfernung dieser Achse das Gleitrohr bzw. dann auch der Auflaufdämpfer nicht zu ziehen ist ?
Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise und Eure Unterstützung !
Moin meine Herren,
bin "notgedrungen" in diesem tollen Forum gelandet und habe die Hoffnung, Ihr könnt mir hier weiterhelfen...
Thema ist die alte AE von PEITZ an meinem orig. NEPTUN 1300 Bootstrailer von 1977, die sich nach Salzwassergenuß schlicht weigert, einwandfrei zu funktionieren.
Beim Refit scheitere ich nun bisher an dem Bolzen mit dem großen Scheibenkopf, der quer durch den Handbremshebel, den Umlenkhebel und die Halterung geht und auf der Gegenseite mit einer M16 SL Sicherungslasche abschließt.
Diese Achse bewegt sich bei mir synchron mit dem Umlenkhebel und meine Frage ist: Müßte dieser dicke Bolzen nicht einfach herauszuziehen sein und so den Hebel und damit letztendlich auch das Gleitrohr freigeben oder gibt es einen Trick dabei ?
Oder ist er fester Teil der Umlenkhebelkonstruktion dieser PEITZ AE und der Hebel somit auf der durchgehenden Achse fixiert bzw. leider einfach nur schlicht auf dem Bolzen festgegammelt ???
Hilft dann nur noch rohe Gewalt und ein Vorschlaghammer ?
Ist es denn richtig, daß ohne die Entfernung dieser Achse das Gleitrohr bzw. dann auch der Auflaufdämpfer nicht zu ziehen ist ?
Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise und Eure Unterstützung !
PEITZ PAV S HB Bolzen Text.jpg
anhaengerforum.de/attachment/58474/anhaengerforum.de/attachment/58472/